Laut dem neuen Social-Media-Report des Analyseunternehmens Brandwatch posten die hiesigen Kreativschmieden und Mediaagenturen immer mehr bei twitter und sorgen so für eine höhere Interaktion in der Community. Ziel des Reports war es, einen grundlegenden Überblick über die Sichtbarkeit bedeutender Social Media-Nennungen pro Tag. Für die Studie wurden jeweils 50 Unternehmen aus drei bestehenden Rankings ausgewählt:
– Facebook B2B Ranking by Lingner 2011
– Biesalski & Company – Hidden Champions 2011 bzw. 2013
– Induux Social-Media-Ranking B2B
Dienstleistungen sind am aktivsten
Besonders schwach ausgeprägt ist die Social Media-Aktivität in den Unternehmen der Kategorien Zubehör (11,1 Social Media-Treffer pro Monat), Bauzubehör und Medizintechnik (jeweils 20,2 Treffer) sowie Elektrotechnik mit 31,1 Treffern. Wenig überraschend ist die hohe Aktivität in der Kategorie Dienstleistung, in der auch IT-Dienstleister vertreten sind. Hier liegt der Durchschnitt bei monatlichen 327,9 Treffern. Den
Höchstwert verzeichnet allerdings die Kategorie Chemische Industrie mit 376,4 Treffern pro Monat – wobei in dieser Kategorie auch fünf der zehn umsatzstärksten Unternehmen vertreten sind.
Wichtige Schlüsselergebnisse
Positiv auffallend ist der Anstieg der gesamten Social Media-Treffer, der mit 27% zum Vergleichsvorjahresmonat recht deutlich ausfällt. Auch der Anteil der Unternehmen über dem Durchschnitt ist von 24 auf 30 gestiegen. Also findet das Wachstum nicht nur innerhalb der kapitalstarken Unternehmen statt.
In Foren und auf Twitter werden die meisten Treffer gefunden. Allerdings wird Twitter vor allem von HR- und Investor Relations-Portalen zur Reichweitensteigerung genutzt, indem die entsprechenden Inhalte der B2B-Unternehmen verbreitet werden. In den vielen verschiedenen Fachforen sind Themendiskussionen in unterschiedlicher Qualität zu finden, jedoch lassen sich hier auch am ehesten Erkenntnisse über Interessen
und Wünsche von (potenzieller) Zielgruppen ablesen. Vor dem Hintergrund, dass „Futter für Google“ (Suchmaschinenoptimierung/SEO und Content Marketing) von größter Bedeutung für den Start der digitalen Customer Journey bei B2B-Entscheidern ist, ist der sich andeutende Trend von weniger Blog und mehr Facebook bedenklich. Potenzielle oder unentschlossene Kunden suchen nicht bei Facebook nach dem besten Steuerungstechnik-Anbieter oder Büromöbelhersteller.
Deutschland und Großbritannien oben auf
Interessant ist der Vergleich mit den britischen B2B Unternehmen. Zum einen ist auch bei den 20 britischen Unternehmen ab August 2013 ein leichter Anstieg der Facebook-Treffer zu verzeichnen, zum anderen sind auch hier auf Twitter in den Monaten Juli und August nicht einmal halb so viele Treffer zu zählen, wie in den restlichen Monaten.