Twitter befindet sich gerade in einer intensiven Experimentierphase. Vergangene Woche erst führte der Mikroblogging-Dienst das automatische Abspielen von Videos ein und plant einen eigenen Nachrichtendienst mit dem Namen „Project Lightning“, der zur Drehscheibe für Veranstaltungen und Nachrichten werden soll, die Personen aus dem eigenen Netzwerk posten oder besuchen.
Auch bei den aktuellen Tests soll es aber nicht bleiben, wie der Kurznachrichtendienst auf seinem Konzernblog berichtet. Zunächst aber beschränken sich die Experimente auf zwei neue Features.
1. Produktseiten
Die Produktseiten sollen Unternehmen dabei helfen, relevante Tweets noch besser zu organisieren und sichtbar zu machen. Bilder, Videos und Informationen zum Produkt sowie eine Kaufoptionen werden dabei gebündelt auf einer eigenen Profilseite dargestellt und können von dem jeweiligen Unternehmen wie ein Tweet geteilt werden.
Als Beispiel führt Twitter auf dem Konzernblog das Buch „The Martian“ von @andyweirauthor an.
2. Kollektionen
Twitter testet außerdem die Option der Produktkollektionen: Ähnlich wie auf dem Bildernetzwerk Pinterest können Nutzer dabei Produkte und Orte in einer eigenen Sammlung zusammenfassen. Besonders interessant ist diese Möglichkeit im Zusammenhang mit Influencern, denen viele Nutzer folgen und die so noch einfacher Empfehlungen abgeben können.
Um zu demonstrieren, wie das aussehen kann, hat Twitter einige bekannte Persönlichkeiten und Unternehmen darum gebeten, eine solche Liste anzulegen. Unter den Testern sind neben der HBO-Serie „Game of Thrones“ beispielsweise Schauspielerin Reese Witherspoon oder der Sportartikelhersteller Nike. Um die Kollektionen zu sehen, müssen Nutzer die aktuellste Version der Twitter App installieren.