Die Betrachtung spezieller Altersgruppen zeigt einen Nutzungsanstieg bei älteren Zuschauern und eine konstante Nutzung in der neuen Referenzzielgruppe: Mit 280 Minuten vor dem Bildschirm und sechs zusätzlichen Fernsehminuten erzielen die 50- bis 64-Jährigen den größten Zuwachs. Spitzenreiter sind und bleiben die Rentner (65+), die 306 Minuten vor dem Bildschirm verbrachten. Die Referenzzielgruppe der 20- bis 59-Jährigen verbleibt mit einem konstanten Wert von 221 Minuten auf dem hohen Vorjahresniveau. Ebenso die 14- bis 49-Jährigen, die es wie 2011 täglich auf 192 Minuten Fernsehzeit bringen. In der jüngsten Zielgruppe der drei- bis 13-jährigen Kinder konnte der letztjährige Spitzenwert von 93 Minuten gehalten werden.
Fazit: Die Nutzungszahlen auf Rekordniveau belegen, dass die Fernsehbegeisterung in Deutschland in allen Altersgruppen stabil bleibt.
*Sehdauer beschreibt die durchschnittliche Sehdauer aller Personen einer Zielgruppe im Zeitraum einer Sendung oder einem Zeitschnitt.
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung, TV Scope, 01.01.2010 – 31.12.2011, IP Deutschland 04. 01. 2012
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