1. The Rise of Chinese Brands
Der nationale und internationale Erfolg junger chinesischer Unternehmen sowie der erstarkende Stolz auf heimische Marken befeuern die wachsende Bedeutung Chinas in der gesamten Welt. Innovative Produkte und zeitgemäßes Marketing verschieben die Machtverhältnisse zwischen etablierten westlichen und chinesischen Marken. Diese Verschiebung wird große Auswirkungen auf das globale Konsumverhalten haben. Beispiele:
Xiaomi
(Zum Vergrößern Anklicken)
Luckin Coffee
(Zum Vergrößern Anklicken)
2. Weltverbesserer und Umweltschutz
Unsere vernetzte Welt deutet mehr denn je auf die Probleme dieser Welt hin. Eines wird dem Konsumenten von heute klar: Wer Aktivist sein will, muss aktiv werden. Konsumenten suchen zunehmend nach alltäglichen Veränderungsmöglichkeiten, um im Kleinen aktiv zu werden, die Welt ein bisschen besser zu machen – und nichts ist so sehr zur Zielscheibe geworden wie die (unnötige) Verwendung von Plastik.
3. Zunahme digitaler Assistenten
Der Zenith mobiler Apps ist überschritten. 2019 wird das Jahr von neuen Plattformen und Benutzeroberflächen werden. Chat-Bots ersetzen Apps, APIs automatisieren unsere täglichen Aufgaben und Sprachsteuerung von digitalen Assistenten wird die dominierende Schnittstelle sein. Beispiele:
Amazon Alexa und Goolge Assistant
(Zum Vergrößern Anklicken)
Baidu und Google Maps
(Zum Vergrößern Anklicken)
4. Retailtainment – die Verschmelzung von Einzelhandel und Entertainment
Der wachsenden Bedeutung von e-Commerce zum Trotz erlebt der stationäre Einzelhandel eine Renaissance. Die Kombination aus den Vorteilen der datengesteuerten Personalisierung des Online-Shoppings und dem teilbaren, unterhaltsamen sowie emotionalen Erlebnis im Ladengeschäft wird die Zukunft des Handels sein. Beispiele:
Forty Five Ten
(Zum Vergrößern Anklicken)
Casper
(Zum Vergrößern Anklicken)
5. Next Olympics
Junge Konsumenten sind als Zielgruppe für etablierte Sportgroßereignisse wie die Olympischen Spiele verloren. Sie wenden sich alternativen Formaten, Disziplinen und Kanälen zu, die alle das Potenzial haben, die etablierten Großeventmonopole zu überholen. Marken sehen sich vor der Herausforderung diese Formate zu identifizieren und sich zu eigen machen.
Interview mit Ulrich Köhler, Trendbüro
Den vollständigen Report gibt es hier zum kostenlosen Download.