Toyota ist der Image-Gewinner der vergangenen drei Monate

Der Autohersteller Toyota ist der Image-Gewinner der vergangenen drei Monate. Das geht aus dem Media Awareness Index (MAX) des Bonner Meinungsforschungsinstituts Media Tenor hervor, den die Wirtschaftswoche von nun an alle drei Monate exklusiv veröffentlicht. Der Index misst, über welche Unternehmen und Topmanager im vergangenen Quartal (bis 30. September) am meisten berichtet wurde und wie positiv oder negativ sie dabei abschnitten.

Unter Topmanagern hat der neue BMW-Vorstandsvorsitzende Norbert Reithofer den höchsten Anteil an positiver Berichterstattung und ist damit Image-Gewinner. Insgesamt haben Daimler-Chrysler, BMW und Deutsche Bank unter allen Unternehmen in deutschen Medien die größte Aufmerksamkeit erregt, sie kommen in führenden deutschen Medien auf die meisten Berichte. Unter den Topmanagern haben Renault-Chef Carlos Ghosn, Daimler-Chrysler-Vorstandsvorsitzender Dieter Zetsche und Josef Ackermann, Chef der Deutschen Bank, die größte Aufmerksamkeit genossen.

In den MAX schaffen es nur Unternehmen und Topmanager, die in führenden Medien keinen zu hohen Anteil an negativer Berichterstattung haben. Im vergangenen Quartal schafften es aus diesem Grund Volkswagen, Deutsche Bahn, EADS, Deutsche Telekom und Siemens nicht in den Index.

www.wiwo.de