Torsten Ahlers verlässt Otto Group

Torsten Ahlers verlässt die Otto Group. Er war zuletzt als Geschäftsführer des Konzernunternehmens Otto Group Media sowie als Bereichsleiter der Otto Retail Media tätig.
Ahlers
Torsten Ahlers kehrt dem Hamburger Konzern Otto den Rücken. (© Otto Group)

Torsten Ahlers wird seine berufliche Zukunft außerhalb der Otto Group fortsetzen. Er verlasse die Unternehmensgruppe „im besten gegenseitigen Einvernehmen“, heißt es vonseiten Otto. Über die Nachfolge werde zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Ahlers baute seit Mai 2014 die Otto Group Media als 100-prozentige Retail-Media-Tochter der Otto Group auf. Darüber hinaus gründete er 2019 eine Datenallianz zwischen der Otto Gruppe und der Ströer Gruppe. Gemeinsam haben die Unternehmen das Joint Venture OS Data Solutions gegründet, in dem die Login-Daten der Otto Group, Ströer und T-online.de gebündelt sind. Im vergangenen Jahr wurde die Otto Group Media bei der Einzelgesellschaft Otto integriert, um das Vermarktungsbusiness stärker vorantreiben zu können.

Vor seiner Zeit in der Otto Group arbeitete Ahlers in verschiedenen Medienunternehmen wie Axel Springer, Gruner + Jahr sowie als Geschäftsführer bei Tomorrow Focus. 2004 stieg er bei AOL ein, wo er später Geschäftsführer von AOL Deutschland wurde.

Sibylle Muchow trägt übergangsweise die Gesamtverantwortung

Ahlers‘ Nachfolge bei der Otto Group wird zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt. Vorübergehend übernimmt Sibylle Muchow, die Co-Geschäftsführerin der Otto Group Media und ebenfalls Bereichsleiterin der Otto Retail Media, gesamtverantwortlich die Geschäfte.

Die im Mai 2015 gegründete Otto Group Media ist seit April 2020 als Otto Retail Media eine Submarke von Otto mit Sitz in Hamburg und bildet die zentrale Vermarktungsunit von Otto.de. Die Werbemöglichkeiten richten sich vor allem an Lieferanten und Marktplatzpartner, die über die Otto Retail Media ihre Sichtbarkeit und ihren Abverkauf auf den Plattformen der Otto Group steigern wollen.

Darüber hinaus ist Otto Retail Media Ansprechpartner für Mediaagenturen, Retail Agencies und Direktkunden, um Branding- und Performance Kampagnen auf Retail-Umfeldern auszuspielen.

(he, Jahrgang 1987) – Waschechter Insulaner, seit 2007 Wahl-Hamburger. Studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und pendelte zehn Jahre als Redakteur zwischen Formel-1-Rennstrecke und Vierschanzentournee. Passion: Sportbusiness. Mit nachhaltiger Leidenschaft rund um die Kreislaufwirtschaft und ohne Scheuklappen: Print, live, digital.