Top 3: Musik-Streaming: Wer zahlt am besten?
Top 4: Nachrichtenwebsites stechen Social Media und Web-Portale aus
Media Impact hat in seiner neuen, bundesweiten Digital Values-Studie gemeinsam mit Annalect, der Marktforschungsunit der Omnicom Media Group analysiert, wie Nutzer Inhalte und Werbung auf Nachrichtenwebsites, Social Media und E-Mail-Portalen hinsichtlich Nachrichtenqualität, Glaubwürdigkeit und Relevanz wahrnehmen. Für die aktuelle Analyse wurden im November 2017 3.042 Studienteilnehmer zu zehn ausgewählten Online-Auftritten befragt. Untersucht wurden Präsenzen aus dem Media Impact-Portfolio sowie relevante Markt-Wettbewerber, darunter u.a. BILD, WELT, Facebook oder gmx.de. Das Ergebnis: Nachrichtenwebsites liegen mit einem Digital Values-Index von 117 deutlich vor den sozialen Medien mit einem Index- Wert von 96. Weit abgeschlagen sind die E-Mail-Dienste, sie erreichen nur einen Wert von 86. Mit der Studie leistet Media Impact einen Diskussionsbeitrag und bietet die Möglichkeit, die Umfelder der drei betrachteten Gattungen zu bewerten.
Digital Values-Studie 2017/18; Befragte: n=3.042; Filter: Nutzer der jeweiligen Website, die zu dieser Website befragt wurden (zufällige Zuordnung); Frage: “Wie beurteilen Sie … im Hinblick auf die folgenden Kriterien?“ (4-stufige Skala von 1 „Stimme voll und ganz zu“ bis 4 „Stimme überhaupt nicht zu“); transformierte Mittelwerte (Skala von 1 – schlechtester Wert – bis 10 – höchster Wert pro Kategorie sowie gesam
Für die aktuelle Studie beurteilten die Nutzer die Online-Auftritte in den Bereichen News Quality, Liking und Usability – also Nachrichtenqualität, Gefallen und Nutzerfreundlichkeit. In allen Punkten liegen Nachrichtenportale vor Social Media und E-Mail-Diensten. Sie gelten als relevant, meinungsstark und bieten Orientierung. Zudem bewerteten die Studienteilnehmer die Aktualität der Informationen auf Nachrichtenwebsites fast doppelt so hoch wie in sozialen Medien. Das gleiche Ergebnis lieferte die Frage nach der Vertrauenswürdigkeit des jeweiligen Online-Auftritts. Was für Inhalte gilt, lässt sich laut Studie auch auf die Werbung übertragen: Verglichen mit sozialen Medien beurteilen fast doppelt so viele Nutzer Werbung bei Nachrichtenwebsites als glaubwürdig. Social Media- Werbung finden 14 Prozent informativ, auf Nachrichtenportalen sind es 20 Prozent.
Untersuchte Online-Auftritte: bild.de, stern.de, spiegel.de, welt.de, focus.de (Nachrichten), web.de, t-online.de, gmx.net (E-Mail), facebook.com, youtube.com (Social Media)