Seit 2012 war Hans-Joachim Kleinwächter Mitglied der Toom-Geschäftsführung und leitete die Bereiche Marketing und Category Management. Zum Ende des Jahres zieht sich der 61-Jährige, der die Kölner Baumarktkette aus der Rewe Group nachhaltig geprägt hat, nach 25 Jahren Betriebszugehörigkeit aus dem Berufsleben zurück.
Eine Neubesetzung der vakanten Position wird es nicht geben. Stattdessen verteilt das Unternehmen die Verantwortlichkeiten neu. Dominique Rotondi, Geschäftsführerin für Einkauf und Logistik, wird zusätzlich das Category Management übernehmen. René Haßfeld, Toom-CEO und bisher für Cross Channel, Online-Marketing und den Vertrieb zuständig, übernimmt nun auch das Marketing.
Toom: Teamarbeit im Fokus
Haßfeld wird die neue Aufgabe nicht allein bewältigen müssen. Unterstützung erhält er von Robert Wiegand, der bereits seit zehn Jahren als Bereichsleiter Marketing bei Toom tätig ist. Wiegand, der in diesem Jahr die EM-Kampagne der Baumarktkette verantwortete, wird künftig direkt an den CEO berichten und eine tragende Rolle bei der operativen Umsetzung spielen.
Der Abgang von Kleinwächter hinterlässt eine Lücke. Laut Toom hat er mit seiner strategischen Weitsicht und seinem Engagement wichtige Meilensteine erreicht. Dazu zählen die Weiterentwicklung der Toom-Eigenmarke, die Neuausrichtung der Unternehmensmarke sowie zahlreiche erfolgreiche Kampagnen.
„Wir sehen die kommenden Veränderungen – mit Start in der Verkleinerung der Geschäftsführung – als Chance, das Unternehmen wirtschaftlich noch stärker zu positionieren und auf die kommenden Marktanforderungen vorzubereiten“, betont CEO René Haßfeld.
Zuversicht bei der Rewe Group
Auch die Konzernmutter Rewe Group zeigt sich optimistisch. Jan Kunath, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, würdigt Kleinwächters Beitrag: „Er hat mit seinem Team eine starke Basis für die erfolgreiche Zukunft von Toom geschaffen. Das bewährte Geschäftsführungsteam wird diese Basis weiter ausbauen.“
Mit der neuen Struktur und einer klareren Verantwortungsverteilung will Toom künftig flexibler und schneller auf Veränderungen im Markt reagieren. Die Geschäftsführung, der neben Haßfeld und Rotondi auch CFO Martin Czoske und CIO Christoph Möltgen angehören, ist laut Unternehmen gut aufgestellt, um die kommenden Herausforderungen zu meistern.