Die vergangenen zwei Tage drehte sich auf der Dmexco alles rund um das Thema „Promting the Future“. An Tag zwei, konnten sich die Besucher*innen unter anderem zu den verschiedensten Themen im Bereich Corporate Influencing informieren. Britta Behrens, LinkedIn-Expertin und Senior B2B Marketing Managerin bei dem Online-Marketing-Unternehmen Nerds, machte den Anfang. Sie präsentierte auf der Dmexco die neuesten Hacks und Updates für Corporate Influencer*innen auf LinkedIn.
Corporate Influencer*innen rücken immer mehr in den Fokus der Marketingstrategien von Unternehmen. Das spiegelt sich unter anderem in den Mitgliederzahlen von LinkedIn wider. Aktuell hat die Plattform im DACH-Raum um die 25 Millionen Mitglieder. Laut Behrens sei es in jeder Branche möglich, eine Nische zu finden und dort eine relevante Sichtbarkeit zu bekommen. Um als Corporate Influencer*in auf LinkedIn wirklich erfolgreich zu sein, sollten folgende Punkte beachtet werden.
Videofeed im Testdurchlauf
Aktuell wird eine neue Funktion auf LinkedIn getestet: ein Videofeed. Hier können sich die LinkedIn-Nutzer*innen im TikTok-typischen 9:16 Format Videos von Einzelpersonen und Unternehmen anschauen. Ziel ist es, die Gen Z auf die Plattform zu locken. Für Unternehmen sei es hier laut Behrens besonders wichtig, Videos in die eigene Strategie mit einzubinden, um rechtzeitig auf den Zug aufspringen zu können.
Collaborative Articles sorgen für Gesprächsstoff
Eine weitere Funktion, die für Corporate Influencer*innen eine Rolle spielt, sind die sogenannten Collaborative Articles. Hier handelt es sich um KI-generierte Texte zu aktuellen relevanten Themen. Sie bieten die Möglichkeit, Gespräche untereinander zu eröffnen und regen Expert*innen an, ihr Wissen und ihre Insights in Artikeln mit LinkedIn-Mitgliedern zu teilen.
Thought Leader Ads für Aufmerksamkeit
Die sogenannten Thought Leader Ads sind laut Behrens besonders für Corporate Influencer*innen, Social CEOs und Business Influencer*innen von Bedeutung. Sie sind dafür da, um die Beiträge bestimmter LinkedIn-Nutzer*innen zu bewerben. Das Ziel: mehr Aufmerksamkeit. Für die Nutzung der Thought Leader Ads müssen bestimmte Anforderungen erfüllt werden. Beispielsweise muss das jeweilige Anzeigenformat entweder „Single Image Ad“ oder „Video Ad“ sein.
Creator Analytics Update pro Beitrag
Eine weitere wichtige Funktion für Corporate Influencer*innen ist das Creator Analytics Update. Hier können LinkedIn-Mitglieder ihre Reichweite genau verfolgen. Es gibt nicht nur die Möglichkeit zu sehen, wie viele Impressionen mit einem Beitrag gemacht wurden, sondern es zeigt ebenfalls an, wie viele Leute potenziell mit dem Beitrag direkt erreicht wurden. Diese Funktion lässt sich auf einzelne Beiträge anwenden.
Wer sich in die Welt der Corporate Influencer*innen wagen möchte, findet bei Britta Behrens hilfreiche Tipps und Tricks zum Thema LinkedIn. „Was ganz wichtig ist, ist, dass die Plattform eine gute Plattform bleibt“, merkt Behrens an.