Seitdem Tina Müller Henkel verlassen hat wurde viel spekuliert in der Marketingszene. Wo geht es 44-Jährige hin? Nun ist es klar: Müller wird Marketingvorstand bei Opel. Dort soll sie nach Informationen des „Manager Magazins“ die weltweite Vermarktung von Opel und der zum Konzern gehörenden Marken Vauxhall und Buick verantworten.
Müller tritt damit die Nachfolge von Alfred Rieck an, wird aber im Gegensatz zu ihrem Vorgänger nicht für den Vertrieb zuständig sein. Ihre Aufgabe bei Opel ist anspruchsvoll: Das Image des Autobauers hat stark gelitten in der vergangenen Jahren. Der Absatz der Rüsselsheimer liegt derzeit neun Prozent unter dem des Vorjahres.
Henkel und Müller trennten sich nicht einvernehmlich. Bereits im Juni letzten Jahres hat die Managerin und Jurorin des Marken-Awards der absatzwirtschaft bei Henkel gekündigt. Zum ersten Juli wollte Müller bei Konkurrent Beiersdorf als Markenvorstand beginnen. Henkel beharrte jedoch auf der Regelung, dass Müller zwei Jahre nicht für einen Wettbewerber arbeiten dürfe. Zuletzt sahen sich die beiden Parteien vor dem Arbeitsgericht. Ein Gütetermin scheiterte. Mit dem Schritt zu Opel zu gehen, wechselt Müller die Branche und somit gilt das Verbot nicht.