Wie Brand-Bidder und Ad-Hijacker vorgehen und was betroffene Unternehmen dagegen tun könnenDie Suchmaschinenwerbung ist ein wichtiger Motor für den Umsatz vieler Unternehmen und Marken im Web. Leider steigt damit auch die Wahrscheinlichkeit für den Markenmissbrauch im Internet. Nach aktuellen Erhebungen wird mittlerwei...Redaktion28.02.2012
Werbung in den 50er Jahren: frauenfeindlich, rassistisch und vollkommen okayIn der „guten alten Zeit” war vieles anders. Für die Werbung gilt in jedem Fall, dass sie an vielen Stellen – zumindest aus heutiger Sicht – in den 50er und 60er Jahren politisch vollkommen inkorrekt war. Da fragt der Chef...Redaktion27.02.2012
Absatzsteigerung durch TV-Werbung kann prognostiziert werdenEine aktuelle Studie von Millward Brown weist einen deutlichen Zusammenhang zwischen emotionaler Wirkung von Fernsehwerbung und kurzfristiger Umsatzsteigerung nach. Kreative Elemente seien insbesondere für den Werbeerfolg etablier...Redaktion23.11.2011
Danone stellt irreführende Activia-Werbung einDie Danone GmbH wird Becher der Marke Activia aus dem maisbasierten Biokunststoff Polylactid (PLA) nicht länger als „umweltfreundlicher“ im Vergleich zum Vorgänger aus Rohöl bewerben. Dem stimmte das Unternehmen nach einer K...Redaktion16.11.2011
30 Jahre Positioning - Die 7 wichtigsten Prinzipien zum Markt- und MarkenerfolgVor 30 Jahren erschien der Marketing-Klassiker „Positioning“ von Al Ries und Jack Trout erstmals in Buchform. Ende 2009 wählten die Leser von Advertising Age „Positioning“ zum besten Marketing-Buch aller Zeiten. Jetzt ersc...Redaktion05.10.2011
Werbung auf dem SmartphoneIn nahezu jede Hosen- oder Handtasche gehört das Smartphone zur Grundausstattung: Und das nicht nur, um unterwegs zu telefonieren, sondern zunehmend auch zum Abruf von Angeboten, Routen und Restauranttipps. Dank Ortungssystemen k...Redaktion22.09.2011
Erfolgskontrolle: Wie PR-Schaffende ihr Budget verteidigenFür vier von zehn PR-Agenturen und jede vierte Unternehmens-Pressestelle besteht nach eigener Auskunft eine der derzeit größten Hürden darin, ihr PR-Budget zu halten oder zu steigern. Umso entscheidender ist es, die Erfolge der...Redaktion16.09.2011
„Versicherungsmarken können sehr starke und attraktive Marken sein“Die Arag hat sich im vergangenen Jahrzehnt mit ihren verschiedenen Geschäftsfeldern und Unternehmensteilen zu einem modernen Versicherungskonzern gewandelt. Aus dem nationalen Nischenanbieter ist ein vielseitiger Qualitätsversich...Redaktion14.07.2011
Für junge Zielgruppe bleibt Radio wichtigDas meistgenutzte Medium in Deutschland ist weiterhin das Radio, es weist stabile Nutzungszahlen mit konstanter Hördauer und unveränderter Tagesreichweite auf. „Radio hat sich im wachsenden Wettbewerbsumfeld medialer Angebote h...Redaktion13.07.2011
Diese Funktionen von Facebook sorgen für mehr Reichweite Ihrer BeiträgeSie kennen Facebook und dessen Möglichkeiten wie Ihre eigene Westentasche? Sehr gut! Aber nutzen Sie dieses Arsenal auch gezielt? In der Praxis beobachte ich oft, dass in der Hitze des täglichen Gefechts elementare Funktionen von...Redaktion12.07.2011
Starke implizite Wirkung auf das MarkenimageUnbewusst erzielt Onlinewerbung beim Nutzer einen besonders positiven Einfluss für die beworbene Marke, wie eine aktuelle Werbewirkungsstudie des Vermarkters Online Marketing Service (OMS) deutlich macht. Da sich unbewusste, hoch ...Redaktion07.06.2011
Die Image-Botschaften der EnergieversorgerImageattribute wie Preisführerschaft, Sympathie oder auch Regionalität waren im zweiten Halbjahr 2010 die zentralen Elemente in der werblichen Kommunikation von Energieversorgern, wie das Markt- und Medienforschungsunternehmens N...Redaktion28.03.2011
Fitness-Studio-Kampagne zielt auf MarkenidentitätIn den 1960er und 1970er Jahren etablierten sich die ersten Fitness-Studios in den USA. In den 80er Jahren fanden die Anbieter immer mehr Anklang in der breiten Masse – bei Männern und Frauen gleichermaßen. Dieser Trend hält a...Redaktion04.01.2011
Markenbindung für das ganze LebenKinder von heute sind Kunden von morgen. Der Prozess der Markenbindung setzt bereits im dritten Lebensjahr ein. Als aktive Markenverfechter und –lobbyisten fordern Kinder ein Mitspracherecht bei relevanten Kaufentscheidungen und...Redaktion24.11.2009
„Wer mit Peanuts bezahlt, wird von Affen bedient“Erfolgsvergütung für Werbe- und Media-Agenturen: ja oder nein? Die unendliche Geschichte von der erfolgsabhängigen Agentur-Vergütung ist so alt wie die Branche. Aber weil die „Aldisierung der Welt“ auch auf die Kommunikatio...Bernd M. Michael29.07.2009