Multisensorisches Marketing braucht ein KonzeptWährend in der Marketingpraxis die Bedeutung von Produktdesign, Ladenatmosphäre und sogenannten „Erlebniswelten“ kontinuierlich zunimmt, gibt es nur wenige wissenschaftliche Studien, die den Einfluss von multisensorischem Mar...Redaktion22.01.2013
Neue Produkte erfolgreich kommunizieren am Beispiel von Coppenrath & Wieses Dessert "Kleiner Augenblick"Innovativität und Selbstähnlickeit sind geradezu notwendig, damit Marken dauerhaft erfolgreich sind. Dabei beweist sich Innovativität nicht einfach an der schlichten Anzahl neuer Produkte oder Dienstleistungen, die eine Marke in...Redaktion16.01.2013
Over Engineering im MarketingAls over engineered bezeichnet man eine Leistung, die mit mehr Qualität und mehr Aufwand entstanden ist, als der Kunde es wirklich wünscht. Üblicherweise wird das dem Innovationsprozess zugeordnet – und dort zu oft nicht ernst...Malte W. Wilkes07.12.2012
Wie Philip Morris mit Marlboro, L&M und Chesterfield die Jugend verführtEhrlich aufklären – das ist Motto und Anspruch von Philip Morris. Die aktuelle „Maybe“-Kampagne des Umsatztreibers Marlboro wurde kürzlich verboten. Sie verführe Jugendliche zum Rauchen. Und auch sonst versucht der amerika...Redaktion23.10.2012
QR-Codes und ihre Verwendung – das große MissverständnisAuf Plakaten, Wasserflaschen, Visitenkarten und in Zeitungen – an QR-Codes, zweidimensionalen Strich-Codes, kommt im Moment kein Konsument mehr vorbei. Doch sind QR-Codes wirklich sinnvoll oder handelt es sich dabei nur um einen ...Redaktion05.09.2012
Einzelhandel setzt auf klassische WerbungHandelsunternehmen, die ihre Produkte in stationären Geschäften verkaufen, setzen zur Kundenkommunikation vorwiegend klassische Werbeformen ein. 83 Prozent der vom Institut für Handelsforschung (IFH) Köln befragten Teilnehmer d...Redaktion03.09.2012
Positioning gestern und heutePositioning hat als Konzept die Marketinglandschaft für immer verändert. In diesem Sommer erschien der Klassiker „Positioning“ von Al Ries und Jack Trout wieder auf Deutsch. Speziell für die absatzwirtschaft haben Positionin...Redaktion20.08.2012
Einfluss von Nichtregierungsorganisationen auf Unternehmen wächstZu den bekanntesten Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in Deutschland zählen Greenpeace und Foodwatch. Zusammen mit weltweit Tausenden weiteren Interessenverbänden üben sie Druck auf Unternehmen und Staaten aus, wenn durch Pro...Redaktion16.08.2012
Adidas, Nike und Puma – der olympische Werbekampf der SportartikelgigantenOb als offizieller Partner oder nur als Mannschaftsausstatter – läuft der Kampf um die begehrten olympischen Medaillen, lassen sich Sportartikelhersteller einiges einfallen. Denn Großereignisse sind eine ideale Werbebühne. Auc...Redaktion14.08.2012
„Wer Großprojekte kommuniziert, muss Lust auf Neues wecken“Erneute Proteste gegen Bauprojekte an den Flughäfen in Berlin und Frankfurt und rund um neue Kraftwerke werfen die Frage auf: Haben Kommunikations- und Krisenmanagement nichts aus „Stuttgart 21“ gelernt? Frank Roselieb, GeschÃ...Redaktion27.07.2012
Über verbotene Mondpreise und zulässige Werbung mit PreisvergleichenIn Prospekten, Anzeigen oder im Internet werden sie häufig verwendet: Werbeanzeigen mit Schnäppchenpreisen in denen – um das günstige Angebot hervorzuheben – ein durchgestrichener Ursprungspreis neben einem niedriger angeset...Redaktion27.06.2012
„Es kann nirgendwo zu viel gelacht werden“Tobias Mann ist als singender und musizierender Karnevalist bei „Mainz bleibt Mainz“ bekannt geworden. Inzwischen macht der diplomierte Betriebswirt Karriere als Kabarettist – und forscht ernsthaft über „Humor im Marketing...Redaktion27.04.2012
BVB-Trainer Klopp trägt "Pöhler" gegen BayernDas heutige Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München überdeckt für Fußballbegeisterte derzeit zwar alles. Doch ein markenrelevanter Nebenaspekt eines Hauptakteurs sollte dabei nicht unerwähnt bleib...Redaktion11.04.2012
Mit innovativer Kosmetik will L’Oréal neue Kunden gewinnenIhren Wachstumskurs will die L’Oréal Deutschland GmbH mit Innovationen in allen Produktkategorien und mit neuen Kunden insbesondere in den Zielgruppen der „Silver Ager“ im Alter 50 plus sowie unter Männern fortsetzen. „De...Redaktion26.03.2012
Digitale Außenwerbung boomtEs ist so weit: Digitale Poster heizen den Abverkauf nicht nur nah am Point of Sale kräftig an. Passanten kaufen das Produkt jetzt auch direkt unterwegs ein.Redaktion02.03.2012