Die Macht der DüfteFür uns Menschen war der Geruchssinn lange Zeit der vielleicht wichtigste Sinn überhaupt. Er warnte uns vor verdorbenem Essen, vor Feuer und hatte großen Einfluss bei der Partnerwahl. Inzwischen orientieren wir uns hauptsächlic...Ebert - Der Physiker und Kabarettist31.01.2014
Bedeutung von Testimonials in der heutigen WerbelandschaftIn Deutschland beinhaltet durchschnittlich jede achte Werbeanzeige einen Prominenten. Zweifelsohne sind Testimonials eine gerne genutzte Werbestrategie um den Markenwert zu steigern und Produkte und Services zu vermarkten. Marktfor...Redaktion06.11.2013
Wie digitales Empfehlungsmarketing funktioniertOft fallen Kaufentscheidungen schwer – sei es beim Abschluss einer Versicherung, dem Erwerb eines Neuwagens oder der Suche nach einem neuen Stromanbieter. Eine zuverlässige Hilfestellung bieten Tipps von Bekannten und Freunden, ...Redaktion05.11.2013
Points of Parity - So positionieren Sie Ihre Marke wettbewerbsorientiertDie meisten Markenstrategen konzentrieren sich auf die Entwicklung von Points of Difference (POD) – Merkmalen, in denen sich die Marke von Wettbewerbern abhebt. Denn sie liefern die Gründe dafür, warum die Marke anderen vorzuz...Aaker - Der Markenguru11.10.2013
Erfolgreiches Marketing in Entwicklungsländern: einfache und günstige ProdukteDas Bruttoinlandsprodukt von Entwicklungs- und Schwellenländern wächst im Vergleich zu dem der „westlichen“ Länder um etwa fünf Prozent stärker. Viele internationale Unternehmen möchten an diesem Wachstum teilhaben. Wie d...Redaktion08.10.2013
Wie erfolgreiches Kundenwertmanagement gelingtNicht alle Kunden tragen gleichermaßen zum Erfolg eines Unternehmens bei. Die Wertigkeit eines Kunden schwankt daher von „maßgeblich werthaltig“ bis hin zu „Verlustkunden“. Die Ersten tragen mit hohem Umsatz und einer lan...Redaktion26.09.2013
Qualitative KPIs bei Online-KampagnenAdVerification ist der Schlüssel für effektive Online-Branding-Kampagnen: Unternehmen, die auf qualitative Performance-Indikatoren setzen, können Kampagnen besser aussteuern. Michael Hofsäss, Research Partner, und Jessica Seis,...Redaktion30.08.2013
Wie der Marke Dove seit 15 Jahren beeindruckendes Brand Building gelingtWelches Brand Building hat in den letzten 15 Jahren am meisten beeindruckt? Dove gehört ganz sicher zu den heißesten Kandidaten. Anfang der 1990er Jahre noch eine Seifenmarke mit einem Wert von 200 Millionen US-Dollar, hat sich D...Aaker - Der Markenguru30.08.2013
Social Advertising im B2B-Bereich bislang kaum genutztZur Kommunikation mit potenziellen und bestehenden Endkunden gehört Social Media Advertising schon seit geraumer Zeit in das Marketing-Portfolio vieler Unternehmen. Ganz anders sieht es jedoch im B2B-Bereich aus: Hier scheint das ...Redaktion17.07.2013
„Ihre Nr. 1“ kann als Werbeaussage erlaubt seinDer Gutachterausschuss für Wettbewerbsfragen prüfte, ob die häufig verwendete Aussage „Ihre Nr. 1“ eine unzulässige Spitzenstellungs-Behauptung darstellt. Konkret lag der Stellungnahme des Gremiums die Aussage einer Immobil...Redaktion12.07.2013
Werbung hilft – Marketing übernimmt VerantwortungDas Marketing hat ein Imageproblem. Zu Unrecht! Dennoch wird immer wieder die Frage aufgeworfen, was der Beitrag des Marketings zur Wertschöpfung eines Unternehmens ist. Marketing ist weit mehr als bunte Bilder und Werbesprech –...Redaktion03.07.2013
Datenschutz setzt der Kundenrückgewinnung klare GrenzenImmer mehr Unternehmen legen großen Wert auf Maßnahmen der Kundenbindung und der Kundenrückgewinnung. Allerdings erfüllen sie dabei nicht immer den Standard des deutschen Datenschutzrechts. Denn die klassische Kundenrückgewinn...Redaktion22.05.2013
Nachhaltige NachhaltigkeitKann eine Marke nachhaltig im gesellschaftlichen und ökologischen Sinn sein und zugleich den Erfolg des Unternehmens mehren? Oder handelt es sich hier um widersprüchliche Ziele? Nein, sagt Christoph Prox, CEO und Mitglied des Exe...Redaktion26.03.2013
Die besten Lasagne- und PferdefleischwitzeFür die einen ist das in Lasagne gefundene Pferdefleisch ein riesen Skandal, andere sehen es halb so wild. Für wieder andere ist es in erster Linie ein Grund zu lachen und kreativ zu werden. Die besten und lustigsten Sprüche der...Redaktion04.03.2013
Für den Erfolg einer Marke sind Emotionen entscheidendAls bestes Jahr der Vereinsgeschichte wird 2012 in die Annalen des Fußball-Bundesligisten BVB Borussia Dortmund eingehen. Die Mannschaft hat den DFB-Pokal gewonnen und die Deutsche Fußballmeisterschaft verteidigt. Dass die Freude...Redaktion11.02.2013