Datenschutz setzt der Kundenrückgewinnung klare GrenzenImmer mehr Unternehmen legen großen Wert auf Maßnahmen der Kundenbindung und der Kundenrückgewinnung. Allerdings erfüllen sie dabei nicht immer den Standard des deutschen Datenschutzrechts. Denn die klassische Kundenrückgewinn...Redaktion22.05.2013
Nachhaltige NachhaltigkeitKann eine Marke nachhaltig im gesellschaftlichen und ökologischen Sinn sein und zugleich den Erfolg des Unternehmens mehren? Oder handelt es sich hier um widersprüchliche Ziele? Nein, sagt Christoph Prox, CEO und Mitglied des Exe...Redaktion26.03.2013
Die besten Lasagne- und PferdefleischwitzeFür die einen ist das in Lasagne gefundene Pferdefleisch ein riesen Skandal, andere sehen es halb so wild. Für wieder andere ist es in erster Linie ein Grund zu lachen und kreativ zu werden. Die besten und lustigsten Sprüche der...Redaktion04.03.2013
Für den Erfolg einer Marke sind Emotionen entscheidendAls bestes Jahr der Vereinsgeschichte wird 2012 in die Annalen des Fußball-Bundesligisten BVB Borussia Dortmund eingehen. Die Mannschaft hat den DFB-Pokal gewonnen und die Deutsche Fußballmeisterschaft verteidigt. Dass die Freude...Redaktion11.02.2013
Multisensorisches Marketing braucht ein KonzeptWährend in der Marketingpraxis die Bedeutung von Produktdesign, Ladenatmosphäre und sogenannten „Erlebniswelten“ kontinuierlich zunimmt, gibt es nur wenige wissenschaftliche Studien, die den Einfluss von multisensorischem Mar...Redaktion22.01.2013
Neue Produkte erfolgreich kommunizieren am Beispiel von Coppenrath & Wieses Dessert "Kleiner Augenblick"Innovativität und Selbstähnlickeit sind geradezu notwendig, damit Marken dauerhaft erfolgreich sind. Dabei beweist sich Innovativität nicht einfach an der schlichten Anzahl neuer Produkte oder Dienstleistungen, die eine Marke in...Redaktion16.01.2013
Over Engineering im MarketingAls over engineered bezeichnet man eine Leistung, die mit mehr Qualität und mehr Aufwand entstanden ist, als der Kunde es wirklich wünscht. Üblicherweise wird das dem Innovationsprozess zugeordnet – und dort zu oft nicht ernst...Malte W. Wilkes07.12.2012
Wie Philip Morris mit Marlboro, L&M und Chesterfield die Jugend verführtEhrlich aufklären – das ist Motto und Anspruch von Philip Morris. Die aktuelle „Maybe“-Kampagne des Umsatztreibers Marlboro wurde kürzlich verboten. Sie verführe Jugendliche zum Rauchen. Und auch sonst versucht der amerika...Redaktion23.10.2012
QR-Codes und ihre Verwendung – das große MissverständnisAuf Plakaten, Wasserflaschen, Visitenkarten und in Zeitungen – an QR-Codes, zweidimensionalen Strich-Codes, kommt im Moment kein Konsument mehr vorbei. Doch sind QR-Codes wirklich sinnvoll oder handelt es sich dabei nur um einen ...Redaktion05.09.2012
Einzelhandel setzt auf klassische WerbungHandelsunternehmen, die ihre Produkte in stationären Geschäften verkaufen, setzen zur Kundenkommunikation vorwiegend klassische Werbeformen ein. 83 Prozent der vom Institut für Handelsforschung (IFH) Köln befragten Teilnehmer d...Redaktion03.09.2012
Positioning gestern und heutePositioning hat als Konzept die Marketinglandschaft für immer verändert. In diesem Sommer erschien der Klassiker „Positioning“ von Al Ries und Jack Trout wieder auf Deutsch. Speziell für die absatzwirtschaft haben Positionin...Redaktion20.08.2012
Einfluss von Nichtregierungsorganisationen auf Unternehmen wächstZu den bekanntesten Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in Deutschland zählen Greenpeace und Foodwatch. Zusammen mit weltweit Tausenden weiteren Interessenverbänden üben sie Druck auf Unternehmen und Staaten aus, wenn durch Pro...Redaktion16.08.2012
Adidas, Nike und Puma – der olympische Werbekampf der SportartikelgigantenOb als offizieller Partner oder nur als Mannschaftsausstatter – läuft der Kampf um die begehrten olympischen Medaillen, lassen sich Sportartikelhersteller einiges einfallen. Denn Großereignisse sind eine ideale Werbebühne. Auc...Redaktion14.08.2012
„Wer Großprojekte kommuniziert, muss Lust auf Neues wecken“Erneute Proteste gegen Bauprojekte an den Flughäfen in Berlin und Frankfurt und rund um neue Kraftwerke werfen die Frage auf: Haben Kommunikations- und Krisenmanagement nichts aus „Stuttgart 21“ gelernt? Frank Roselieb, GeschÃ...Redaktion27.07.2012
Über verbotene Mondpreise und zulässige Werbung mit PreisvergleichenIn Prospekten, Anzeigen oder im Internet werden sie häufig verwendet: Werbeanzeigen mit Schnäppchenpreisen in denen – um das günstige Angebot hervorzuheben – ein durchgestrichener Ursprungspreis neben einem niedriger angeset...Redaktion27.06.2012