„Google und Apple werden auch zu Gesundheitsunternehmen“Die Digitalisierung verändert den Gesundheitsmarkt gravierend. Smartphones, Wearable Gadgets wie Google Glass, Self-Tracking-Technologien oder soziale Medien ermöglichen es Unternehmen der Gesundheitswirtschaft und neuen Anbieter...Redaktion22.10.2014
Online-Zeitung: über 30 Millionen LeserFast die Hälfte (44,5 Prozent) der deutschsprachigen Bevölkerung besucht jeden Monat die Online-Angebote der Zeitungen. Damit erreichen die Verlage im Internet rund 31,4 Millionen Menschen, hat die ZMG Zeitungs Marketing Gesellsc...Redaktion23.09.2014
„Programmatic“ mit über 50 Prozent WachstumsrateWichtiges dmexco-Thema, rasantes Marktwachstum: Real Time Bidding, auch RTB oder „Programmatic“ genannt, ist im Online-Marketing-Markt angekommen. Vom ersten auf das zweite Quartal 2014 stiegen die Werbeausgaben für Real Time ...Redaktion17.09.2014
Interaktive und animierte Banner wirken stärker als statische WerbemittelRich Media steigert die Wirkung mobiler Display-Werbemittel, lautet die mittels einer Studie gestützte These des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Wie die Untersuchung durch die Unit Mobil...Redaktion05.09.2014
Testimonials: Das A und O ist die GlaubwürdigkeitAls Werbebotschafter ist der ehemalige Nationalspieler Michael Ballack bereits seit 2009 für das Online-Reisebüro ab-in-den-urlaub.de im Einsatz. Im Interview erklärt Mark Seydel, Bereichsleiter Sportmarketing/Events/Sonderwerbe...Redaktion24.07.2014
Wie Millionen Pendler ihre Mobilgeräte nutzenBis vor wenigen Jahren dominierten Printmedien das Bild im Öffentlichen Personennahverkehr. Heute sind es die Displays von Smartphones oder Tablets. Ein Großteil der etwa 13 Millionen Pendler, die in Deutschland regelmäßig mit ...Redaktion18.07.2014
Bluetooth bedeutet Hochspannung für die WerbebrancheBluetooth Smart könnte der Zauberschlüssel sein, der Online und Offline nahtlos miteinander verbindet. Die Technik ist einfach und günstig, die Verbreitung steigt rasant, nur bei den Anwendungsszenarien wird es noch ein Weilchen...Redaktion15.07.2014
Ob Sponsoring oder Ambush Marketing – auf die Themen kommt es anEine zum Finale der Fußball-Weltmeisterschaft veröffentlichte Neuro-Studie von Facit Media Efficiency belegt, dass sich Ambush Marketing im Schatten der offiziellen Sponsoren lohnt – aber für beide Seiten. Voraussetzung ist, d...Redaktion14.07.2014
„Ich sehe dauernd Werbung für Produkte, die ich bereits gekauft habe“Weil auch Suchmaschinenwerbung immer mehr auf Individuen geschaltet wird, sind Werbungtreibende in der Lage, Zielgruppensegmente von zentraler Stelle über die Kanäle hinweg zu adressieren und spezifisch anzusprechen. Nach Meinung...Redaktion26.06.2014
Ausgaben für Onlinewerbung in Großbritannien am höchstenIm vergangenen Jahr wurden laut Interactive Advertising Bureaus (IAB) Europe 27,3 Milliarden Euro für Onlinewerbung ausgegeben. Der bedeutendste Werbemarkt in Europa ist mit 7,4 Milliarden Euro das Vereinigte Königreich, gefolgt ...Redaktion25.06.2014
Kunden denken in Kaufentscheidungen, nicht in DachmarkenMit dem „Vatertagsspot“ hat Philips sicher emotional einen Volltreffer gelandet, um damit auch die „Philips Familie“ oder besser die „Philips Produktfamilie“ als den Helfer im Haushalt zu positionieren. Diese Werbelinie...Michael Brandtner20.06.2014
Umparken wohin?Der Marke Opel ist eine der aufmerksamkeitsstärksten integrierten Kampagnen der letzten Jahre gelungen: „Umparken im Kopf“. Doch was hat die Kampagne letztendlich für die Marke Opel erreicht? Schafft es die Kampagne tatsächl...Dirk Ziems06.06.2014
Markenschutz beachten bei Werbung mit Bezug auf Fußball-WMDie Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ist ein sportliches Top-Ereignis, somit kommt der Werbung im Umfeld dieser Veranstaltung große Bedeutung zu. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Rechte des Veranstalters FIFA nicht verletzt w...Redaktion03.06.2014
Markenaufbau: Vergessen Sie nie den zweiten Namen1981 schrieben Al Ries und Jack Trout in ihrem Marketing-Klassiker „Positioning“, dass der Markenname die wahrscheinlich wichtigste Einzelentscheidung im Marketing sei. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass in der Regel en...Michael Brandtner23.05.2014
Reizüberflutung schadet der WerbewirkungEine jetzt veröffentlichte Eye-Tracking-Studie mit 1.200 Internetnutzern in Nord-Amerika und Europa untersucht den Wirkungsgrad verschiedener Typen von Online-Anzeigen. Sie zeigt, dass statische Anzeigen auf übersichtlichen Webse...Redaktion30.04.2014