Werbewirtschaft: So stark legt Online- und Mobile-Werbung zuNach aktuellen Erhebungen des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft ZAW hat sich die Branche in Deutschland 2014 leicht positiv entwickelt. Die Gesamtinvestitionen in Werbung beliefen sich auf 25,27 Mrd. Euro, was einer Ste...21.05.2015
Lohnender Trend: User Experience als Business-StrategieDer Return-on-Investment (ROI) ist eine vielzitierte Kennziffer. Viel zu selten wird die Messlatte allerdings bei Usability-Tests und Nutzerstudien angelegt. Die Ergebnisse vieler Referenzprojekte zeigen jedoch: Wer das Re-Design v...20.05.2015
Rügenwalder Mühle: Ein vegetarischer BigBang?Am 18. Mai kommen vier neue vegetarische Produkte aus Bad Zwischenahn in die Supermarktregale. Zwei Wochen später startet die groß angelegte Launchkampagne mit neuer Strategie.Frank Puscher18.05.2015
Sechs Schritte, wie Luxusmarken Videowerbung einsetzenOnline-Video boomt: So wird Videowerbung laut eMarketer allein in den USA bis Ende 2016 einen Umsatz von 9,59 Milliarden US-Dollar erreichen. Invesp prognostiziert, dass das Video-Segment im Jahr 2017 74 Prozent des gesamten Traffi...14.05.2015
Markenführung eine Frage der Persönlichkeit?Starke Persönlichkeiten formen starke Marken. Doch auch ohne dominante Gründerfigur können und müssen Marken eine eigene Persönlichkeit entwickeln. Möglich ist dies durch systematische Markenführung mit überzeugenden Inhalt...13.05.2015
Fünf Herausforderungen für den deutschen Realtime-Advertising-MarktIn wenigen Jahren werden auch in Deutschland, so die Schätzungen der Experten, zwischen zwei Drittel und drei Viertel des Media-Einkaufs für Online-Displaywerbung über automatisierte Systeme in Echtzeit abgewickelt. IntelliAd-CT...12.05.2015
Danke Mama: Die schönsten Kampagnen zum MuttertagAm 10. Mai ist Muttertag. Ob Fisher Price, Pandora oder Glossybox: Wie große Gefühle in der Werbung aussehen können, zeigt eine Auswahl von Kampagnen zum Ehrentag der Mütter.09.05.2015
Bahnstreik 2.0.: So kreativ reagiert die BrancheJeder zweite Fernzug fällt zurzeit aus - da sind kreative Lösungen gefragt. Auch unter den Werbetreibenden rauchen die Köpfe, um die beste Idee zu diesem "Event" rauszuhauen. Selbst beim siebten Streik in Folge, scheint die Krea...07.05.2015
Top 10 der Markenwahrnehmung: Lidls umstrittene Kampagne lohnt sich"Gutes Fleisch erkennt man an gutem Fleisch": Die Supermarktkette Lidl profitiert in der Markenwahrnehmung von der neuen und umstrittenen Qualitätsoffensive, wie das Top-10-Markenranking der absatzwirtschaft zeigt. Zurück an der ...Redaktion04.05.2015
Content Marketing: Diese neuen Werbeformen nutzt AmazonAmazon entdeckt das Content Marketing für sich und will nun alternative Werbeformate auf seinem Gerät Kindle ausspielen. Für den Anfang gibt es eine gebrandete Kurzgeschichte von Landrover. Die können Leser kostenlos auf ihr E-...Linda Gondorf30.04.2015
Sex sells: Die aktuellen Spots von Beate Uhse, Amorelie und Eis.de im VergleichSex sells ist eine der ältesten Marketing-Weisheiten überhaupt. Aber stimmt das? Eine Neuromarketing-Analyse der aktuellen Spots der drei Erotikanbieter Beate Uhse, Amorelie und Eis.de zeigt: Selbst die Profis der Branche wissen ...Redaktion27.04.2015
Abercrombie & Fitch: Schluss mit Sixpack und Model-LookEin radikaler Imagewechsel: Ab sofort werden Sie bei Ihrem Einkaufsbummel zu Abercrombie & Fitch keine nackten Männer am Laden-Eingang vorfinden. Nun dürfen auch Menschen mit Nasenring und Eyeliner bei A&F arbeiten. Christos Ange...27.04.2015
AfD gegen Rewe, Gabalier für Müllermilch und Audi und die PostFans des 1. FC Köln pöbeln im Zug gegen AfD-Chef Bernd Lucke, jetzt ruft ein Kreisverband der Partei zum Boykott der Supermarktkette Rewe auf. Schlagerstar Andreas Gabalier wird Müllermilch-Testimonial. Und Audi hilft Online-Sho...Johannes Steger24.04.2015
Germanwings-Absturz: Drei Dinge, die man von Lufthansas Krisenmanagement lernen kannKrisen- und Katastrophenfälle stellen das Vertrauen der Konsumenten in Marken auf eine harte Probe. Klare Antwort auf die Frage, wie sich die Marke Lufthansa nach dem Germanwings-Absturz bisher geschlagen hat: erwartungsgemäß se...23.04.2015
Initiative gegen Piraterie: Kartellamt bremste offenbar Werbewirtschaft ausDie Idee scheiterte offenbar wegen ihrer Initiatoren: Gemeinsam wollen Rechteinhaber und Werbewirtschaft gegen Online-Piraterie vorgehen und planten laut Handelsblatt eine Auflistung von Piraterie-Seiten. Doch wie die Zeitung beric...Redaktion22.04.2015