Mediaagenturen: Nicht alles aus einer HandMit großer Regelmäßigkeit geraten die Mediaagenturen aufgrund ihres Geschäftsmodells in die Debatte. Diese winken regelmäßig ab und konstatieren: alles kalter Kaffee. Doch selbst Akteure aus den eigenen Reihen und in den Agen...Thomas Koch25.09.2015
Online-Werbung hat aus Konsumentensicht ein „Imageproblem“Auf der diesjährigen dmexco präsentiert die defacto digital research GmbH erstmals die Ergebnisse der Studie „Digital Consumer 2015“. Die Studie analysiert die Akzeptanz von Online-Werbung und die Möglichkeiten und Grenzen e...24.09.2015
So machen Chefs ihren Pressesprechern das Leben schwerSie verstehen die Bedeutung von Inhalten nicht, wissen alles besser, geben zu spät Freigaben und schmeißen dann doch alles wieder um: Top-Manager haben viele Möglichkeiten, ihren Pressesprechern das Leben schwer zu machen23.09.2015
Im PR-Dunst von Dieselgate: VW und die hohle Phrase vom “Vertrauen”Mitten im Dunst des Dieselgate-Skandals präsentierte Volkswagen in New York das neue 2016er Modell des Passat mit Rockstar Lenny Kravitz. Die Produktpräsentation muss für die Beteiligten die Hölle gewesen sein. Auch dort fiel w...23.09.2015
Marketing at its best: Das holen Unternehmen aus dem Oktoberfest rausDie Wiesn ist nicht nur ein Volksfest und ein Anziehungspunkt für Feierlustige, es ist vor allem auch ein gigantisches Marketing-Event. Hinter dem urwüchsigen Event steckt ein erfolgreiches Konzept und jede Menge Arbeit22.09.2015
Daumen runter, Provokation mit Pixi und Nackt-ProtestIn unserem Wochenrückblick geht es dieses Mal um Mark Zuckerberg, der den Facebook-Nutzern den „Gefällt mir nicht“-Button schenken will, um die Dmexco und AdBlock-Plus, die mit einem Kinderbuch die Branche provozieren und um ...Stephanie Dittebrand18.09.2015
Der Erpressung nicht nachgebenAdBlocker, Klickbetrug, mangelnde Markttransparenz und fallende Preise. „Vieles ist auf dem Weg, aber nichts ist fertig“, poltert der OWM. Am Abend vor der dmexco traf sich absatzwirtschaft mit Vermarkter Paul Mudter (IP Deutsc...Frank Puscher18.09.2015
Start der dmexco 2015 unter dem Motto „Bridging Worlds“Mit einer neuen Ausstellerbestmarke von 881 Austellern aus aller Welt, dem absoluten Flächenrekord von 75.000 Quadratmetern in erstmals vier Hallen und mehr als 500 internationalen Top-Speakern verbindet die dmexco unter dem diesj...16.09.2015
Wie "Fack Ju Göhte 2" Rekorde in Sachen Product Placement aufstelltWerbeplatzierungen in Spielfilmen sind schon längst keine Seltenheit mehr. Product Placement wird immer attraktiver. Auch im Film "Fack Ju Göhte 2" wurden diverse Produkte ungewohnt prominent und werbewirksam platziert15.09.2015
Die Studien der Woche: Werbewirkung, Budgeterhöhung und InternetnutzungJede Woche werden neue Studien veröffentlicht, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche03.09.2015
Vodafone-Director Brand-Marketing Gregor Gründgens: "Klassische Werbung hat ausgedient"Wenn Telekommunikations-Konzerne Kulturmagazine herausbringen, wie viel Journalismus bleibt dann noch übrig? Und wie viel Medium braucht eine Marke? Darüber diskutierten drei hochkarätige Gäste aus der Verlags-, Werbe- und ITK-...Linda Gondorf02.09.2015
Telefonischer Kundenkontakt – Was erwarten Verbraucher?Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) hat in einer Panelbefragung mit gut 1.000 Teilnehmern die Meinungen der Bundesbürger zu telefonischen Kontakten erheben lassen. Ein zentrales Ergebnis: Fast alle Verbraucher (97 Prozent) ...01.09.2015
Individuelle Echtzeitkommunikation kann doch nicht so schwer sein!Individuell mit den Kunden kommunizieren – in Echtzeit, mit relevanten Botschaften, über den richtigen Kanal. Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein. Schließlich wissen Unternehmen heute ganz viel über ihre Kunden –...Dirk Radetzki28.08.2015
Unboxing Videos auf YouTube: Hier spricht der VerbraucherEine aktuelle, internationale Vergleichsstudie von Instantly beleuchtet das YouTube Phänomen der Unboxing Videos – Clips in denen zumeist elektronische Produkte oder Spielzeuge ausgepackt und vorgestellt werden28.08.2015
"Sex doesn’t sell": Warum das Motto "Sex sells" schon lange nicht mehr ziehtViel nackte Haut und schlüpfrige Sprüche in der Werbung sorgen für Aufmerksamkeit. Aber hilft das wirklich dem Produkt? Zwei US-Wissenschaftler meinen: Nein - und vermuten sogar einen gegenteiligen Effekt26.08.2015