Rekordjagd: Bundesliga muss für den globalen Wettbewerb weiter wachsenZum elften Mal in Folge steigt der Umsatz, doch das reicht nicht: Der deutsche Fußball steht nach dem TV-Milliardenvertrag der englischen Premier League unter Druck. Die Bundesliga will zur internationalen Marke werden und ihre Ei... Roland Karle28.01.2016
Die besten Werbespots auf Youtube: Edeka und Jung von Matt siegen auf ganzer LinieMehr Zeit für die Familie und die wichtigen Dinge im Leben – mit diesem Thema knackte der Edeka-Spot #heimkommen innerhalb weniger Tage den Youtube-Rekord. Kein Wunder also, dass das Video auch das Ranking des Youtube Ads Leader...27.01.2016
Die Werbewahrnehmung 2015: Amazon und Telekom im Jahresendspurt, Autohersteller siegenDas Marktforschungsinstitut Innofact erfragt im Auftrag von absatzwirtschaft die ungestützte Wahrnehmung von Markenwerbung. Dabei legten Amazon und die Deutsche Telekom einen kräftigen werblichen Endspurt im Weihnachtsmonat hin. ...26.01.2016
Vier Wege, die Sie aus dem Adblocking-Dilemma herausführenDes einen Freud‘ ist des anderen Leid: Europaweit nutzen bereits 77 Millionen User aktiv Ad Blocking. Auf fast 22 Prozent der Page-Impressions wird Online-Werbung geblockt. Für die werbungtreibende Wirtschaft bedeutet dies einen...23.01.2016
Echt jetzt? Warum Werbung nicht authentisch istHeutzutage soll alles authentisch sein: der Urlaub, das chinesische Restaurant um die Ecke, die Menschen, die Marke. Alles soll echt sein, denn echt ist gut. Die Bezeichnung authentische Werbung aber ist ein Widerspruch in sich –...Julia Wadhawan22.01.2016
Wer von den Werbe-Budgets stärker profitieren möchte, sollte weniger investierenDie Werbe- und Media-Branche ist optimistisch. „Laut OWM Umfrage plant mehr als die Hälfte der OWM-Mitglieder, 2016 seine Mediaausgaben zu steigern, im Vorjahr war es nur ein Drittel. Nur knapp ein Fünftel der Befragten will 20...Bastian Lindberg22.01.2016
Warum Gutscheine so beliebt sind, sie aber häufig keiner nutztGutscheine und Guthabenkarten sind eine praktische Geschenkidee. Daher liegt es nahe, dass fast die Hälfte der Bundesbürger sie nach eigenen Angaben gern verschenkt. Doch warum werden so viele Geschenkkarten nicht eingelöst?18.01.2016
Eurowings: Wo ist sie hin, die gute alte Zeit?In losen Abständen kommentieren Redakteure der Absatzwirtschaft aktuelle Momente aus der Markenwelt. Diesmal: Was uns der neue Spot der Fluggesellschaft Eurowings über den Zustand des Fliegens verrätJohannes Steger15.01.2016
Der neue Werbeclaim von Rewe: Besser als "Besser leben"?Neue Agentur, neues Jahr, neuer Claim: Rewe startet das Jahr mit einer frischen Markenkampagne. Nach "Besser leben" kommt jetzt "Dein Markt." Doch funktionieren der neue Claim und der neue Spot für die Zielgruppe überhaupt?14.01.2016
„absatzwirtschaft“ und „marconomy“ arbeiten künftig enger zusammenDas Fachmedium marconomy – Marketing und Kommunikation in der Wirtschaft aus dem Hause Vogel Business Media und die absatzwirtschaft –Zeitschrift für Marketing aus dem Meedia Verlag, einer 100-prozentigen Tochter der Verlags...14.01.2016
Realtime mal anders: Wie Samsung in Echtzeit die IFA in Berlin kaperte Echtzeit-Marketing heißt Automatisierung? Nicht unbedingt, meinen Samsung, Leo Burnett und Starcom. Auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung in Berlin fiel für die Koreaner der Startschuss zu einer neuen Ära des Mar...Frank Puscher14.01.2016
Snapchat und die Werbekunden: Wie die App endlich Werbewirkung messen willSnapchat verzeichnet inzwischen sieben Milliarden Video Views am Tag. Ob das auch Werbetreibenden etwas bringt, ist bislang offen – die Werbewirkung wurde bislang nicht gemessen. Das soll sich nun ändernLinda Gondorf13.01.2016
Gemeinsam mit dem Kunden – Die unterschiedlichen Spielarten des Collaborative MarketingSie kennen Ihren Kunden nicht? Das ist aber schlecht. Laut der aktuellen „Global Trust in Advertising Survey" haben persönliche Empfehlungen online wie offline großen Einfluss auf die Meinungsbildung und Markenwahrnehmung. Dah...11.01.2016
Zum Start von #IBES: Sonderwerbeformen praktisch ausgebuchtLieber ein paar Chicken McNuggets statt einer Handvoll Spinnen? Beim neuen Teil des RTL Dschungelcamps ist nun zum zweiten Mal die Fast Food-Kette McDonald's dabei. Die neue Staffel startet am 15. Januar07.01.2016
Hype oder Trend? Neun Prinzipien zum erfolgreichen Einsatz von Realtime ContentRealtime und Content Marketing waren 2015 in aller Munde. Was an erfolgreichen Initiativen von Marketern als erste Gehversuche bekannt wurde, hat für 2016 neben dem üblichen Hype auch Signalwirkung für das Marketing insgesamt. M...06.01.2016