Was man über Adfraud wissen sollteDie zunehmende Komplexität der digitalen Media-Vermarktung bringt immer wieder das Thema Adfraud zur Sprache. Nur verstanden haben es die wenigsten. Eine Übersicht in Fragen und AntwortenJulia Wadhawan14.03.2016
#Istandup: Starke Kampagne gegen das falsche Frauenbild in der WerbungMit einer ausdrucksstarken Kampagne will die Initiative WomenNotObjects der Werbeindustrie zeigen, welche Wirkung das von ihr vermittelte Frauenbild auf die Gesellschaft hat. Auch in Deutschland gehen Beschwerden beim Werberat vor ...Julia Wadhawan14.03.2016
Michael Bully Herbig ist bestes Marken-Testimonial 2015Mit Michael Bully Herbig hat Haribo auf das richtige Testimonial gesetzt. Im Marken-Tracking von Innofact im Auftrag der absatzwirtschaft erreichte kein anderer Prominenter im abgelaufenen Jahr derart starke Erinnerungswerte in der...11.03.2016
Die Gleichberechtigung in bewegenden KampagnenWerbung kann mehr als nur den Absatz ankurbeln: Etwa zum Nachdenken anregen oder ein Problem der breiten Öffentlichkeit sichtbar machen. Auch die Gleichstellung zwischen Frau und Mann wurde dabei schon oft zum Thema. Eine Auswahl08.03.2016
Werbung und Feminismus: „Sex sells“ funktioniert nicht mehrAnlässlich des Weltfrauentags richten wir den Blick darauf, wie sich das Frauenbild in der Werbung verändert. Kann Werbung die Gleichheit der Geschlechter voranbringen? Und welchen Anteil tragen die sozialen Medien daran?08.03.2016
Fünf Tipps für einen starken Marken-SloganWas haben aktuell Coca-Cola, Rewe und Bild gemeinsam? Alle drei Marken ersetzten ihre bisherigen Slogans durch neue. So heißt es bei Coca-Cola jetzt „Taste the feeling“, bei Rewe „Dein Markt“ und bei Bild „Das bringt nur...04.03.2016
Burger King versus McDonald's: Wenn Marken streitenDer Fastfood-Riese McDonald's hat in Frankreich mit einem langen Billboard darauf aufmerksam gemacht, wie wenig Drive-Ins Burger King besitzt und damit das Machtspiel mal wieder angeheizt. Burger King ließ dies aber nicht auf sich...Linda Gondorf02.03.2016
Weltweit 200 000 Werbungtreibende auf InstagramMehr als 200.000 Unternehmen weltweit werben aktiv auf Instagram. Seit September 2015 ist es Unternehmen und Marken aller Größen aus mehr als 200 Ländern möglich, mit kreativen Anzeigen die Community von mehr als 400 Millionen ...29.02.2016
Digitale Display-Werbung erwirtschaftet Netto-Umsatz von rund 1,7 Milliarden EuroDie Erfolgsmeldungen zum vergangenen Jahr: Digitale Display-Werbung steigt auf 1,676 Milliarden Euro netto, dazu knackt die mobile-Display-Werbung die 200-Millionen-Euro-Marke und die erste Wachstumsprognose für 2016 liegt bei 6,3...29.02.2016
My little Paris bei den OMR16: Der perfekte NewsletterEigentlich ging es Fany Péchiodat nur um Mails mit kleinen Geschichten und Tipps für ihre Freunde. Aus "My little Paris" ist mittlerweile einer der erfolgreichsten Newsletter Frankreichs geworden. Bei den Online Marketing Rocksta...Linda Gondorf26.02.2016
Zielgruppe Gamer: Wie man die Spieler mit Werbung füttertDass Gaming - auch auf mobilen Endgeräten - ein wachsender Markt ist, zeigt nicht nur ein Blick auf die Smartphones der Spieler, sondern belegen auch verschiedene Studien. Das elektronische Spiel in seiner rasanten und teilweise e...23.02.2016
Jung von Matt-Chef Thomas Strerath über die Werbung von morgenWas braucht gute Werbung und wie hat sich die Einstellung der Werbungtreibenden gegenüber ihren Kreativagenturen verändert? Thomas Strerath gehört zu den renommiertesten und derzeit wohl auch meist diskutierten Werber. Am Dienst...22.02.2016
Verknappung der Werbefläche: Google schafft Anzeigen in der Seitenleiste abDie rechte Seitenleiste neben den Suchergebnissen bei Google zeigt keine bezahlten Einträge mehr, weil diese auf mobilen Endgeräten ohnehin nicht zu sehen sind – mit einer Ausnahme22.02.2016
Möbel Roller setzt auf kanalübergreifende ZusammenarbeitWie schon bei DocMorris arbeitet Claus Welther bei Möbel Roller mit Hochdruck daran, die unterschiedlichen Marketing-Kanäle vergleichbar und zentral steuerbar zu machen. Nur so ist für ihn ein ertragsmaximierendes Marketing mög...Frank Puscher22.02.2016
Keine Jobnot bei Werbern: Die wirtschaftliche Situation der Branche ist gutGute Aussichten: Werbefachleute wurden 2015 weiter dringend gesucht, die Stellenangebote der Branche sind um 18 Prozent gestiegen. Das zweite Jahr in Folge weist die Arbeitsmarktanalyse des Zentralverbands der deutschen Werbewirtsc...18.02.2016