Für Schnäppchenjäger: ProSiebenSat1 startet Prospekt-Plattform MarktguruSonderangebote zu finden, soll künftig viel einfacher werden. Eine neue digitale Plattform bietet erstmals die Möglichkeit, Prospekte stationärer Einzelhändler online und mobil gezielt nach Produkten, Marken oder Warengruppen z...20.04.2016
Das anti-aufklärerische Verbraucherverständnis der Minister: Die Tugendwächter gegen WerbungDas Bundeskabinett wird sich tatsächlich heute mit dem Tabakwerbeverbot befassen. Die Forderungen nach Werbeverboten entlarven ein falsches Menschenbild, meint Michael von Foerster, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutsch...20.04.2016
Wir fragen Sie: Ist das Tabakwerbeverbot ein Schritt in die falsche Richtung?Der Beschluss steht fest: Zigarettenwerbung auf Plakaten und im Kino soll von Juli 2020 an verboten werden. Der Fachverband Aussenwerbung warnt vor einem Dammbruch in der Werbe- und Informationsfreiheit. Für ein Tabakwerbeverbot s...20.04.2016
OVK misst erstmals Rückgang der Adblocker-RateDiese Nachricht dürfte Medienmacher und Werbeprofis freuen: Der Onlinevermarkter Kreis des Bundesverbandes der digitalen Wirtschaft (OVK) hat erstmals einen leichten Rückgang der Adblocker-Rate in Deutschland gemessen. Als Grund ...Alexander Becker18.04.2016
Demand Side Platforms: Marketers Qual der WahlSeit einigen Jahren schießen Demand Side Platforms für den automatisierten Handel mit digitalen Werbeplätzen (DSPs) wie Pilze aus dem Boden. Ihr Versprechen: exakte Zielgruppenansprache auf Datenbasis. Marketer fühlen sich übe...Lothar Prison15.04.2016
Was ein Tabakwerbeverbot für branchenübergreifende Auswirkungen hätteDer Fall: Die Bundesregierung will Zigarettenwerbung auf Plakaten und im Kino bis zum Jahr 2020 verbieten. Die Marketingbranche: Der ZAW appelliert an die Bundesregierung, von unverhältnismäßigen und nicht zu rechtfertigenden Ei...13.04.2016
Sexistische Werbung: Heiko Maas Vorhaben scheint maßlos daneben zu gehenBundesjustizminister Heiko Maas will laut Spiegel Geschlechter diskriminierende Werbung unterbinden. Ein entsprechender Gesetzesentwurf gegen den unlauteren Wettbewerb soll in der Regierung in Kürze beraten werden. Dieses Vorhaben...13.04.2016
Vom Außenwerber zum Multi-Channel-Medienhaus: Ströers IdentitätswandelDen meisten ist das Kölner Unternehmen Ströer als Out-of-Home-Experte bekannt. Dabei hat sich der Konzern in den vergangenen drei Jahren in rasender Geschwindigkeit in ein Multi-Channel-Medienhaus verwandelt – so schnell, dass ...Julia Wadhawan11.04.2016
Video-Analyse: Werbungtreibende scheitern, wenn sie User zum Lachen bringen wollenEmotionale Trends geben Werbungtreibenden wichtige Signale: Oder hätten Sie gewusst, dass das meistgeteilte Werbevideo aller Zeiten „Friends Furever“ von Google Android ist? Solche Fakten wird nun Unruly Pulse, ein neues Dashb...11.04.2016
Wohin fließen die Budgets für mobile Werbung im Jahr 2016?Mobile Werbung boomt und konnte allein in Deutschland laut Nielsen im letzten Jahr um 58 Prozent wachsen. Wie genau Werbungtreibende weltweit dieses Jahr ihr Budget für mobile Werbung verteilen, zeigt eine neue Infografik von Rubi...06.04.2016
Die Zukunft ist bunt: Bosch verpasst sich neues DesignDie Robert Bosch GmbH präsentiert sich ab sofort in neuem Gewand: Mit einem bunten Corporate Design will das Traditionsunternehmen aus Stuttgart "das Emotionale der Marke" in den Vordergrund rücken. Der alte Claim bleibt dabei un...Julia Wadhawan31.03.2016
Freude bei Xing: Karriere-Netzwerk vermeldet über 10 Mio. Mitglieder in DACH-RegionDas Karrierenetzwerk Xing ist weiter auf dem Vormarsch: Eigenen Angaben zufolge hat die Burda-Tochter die Grenze von zehn Millionen Mitgliedern in der D-A-CH-Region, also in Deutschland, Österreich und der Schweiz, geknackt. Im ve...30.03.2016
Falsche Freunde: Wenn die Kundschaft dem Markenimage schadetNicht immer können sich Marken ihre Käufer aussuchen. Das kann dramatische Folgen haben, wenn Entscheider nicht frühzeitig Gefahren erkennen und gegensteuern.Johannes Steger28.03.2016
Gewinner Marken-Momentum: Rügenwalder Mühle setzt auf FlexitarierEin Fleischhersteller bietet Vegetarisches an, weil es die Kunden wollen. Es funktioniert, weil Produkt und Kommunikation stimmen. Eigentlich einfach. Und doch so mutig. Für diesen Mut erhält Rügenwalder Mühle den Award für da...16.03.2016
Digitale Außenwerbung als Touchpoint für GamificationDigital Signage ist der ideale Touchpoint für Gamification-Projekte, sagt Ibrahim Mazari, Gaming-Experte und PR-Berater Digitales. Er erklärt in einem Gastbeitrag, welche Touchpoints sich dafür eigenen, und stellt eine Auswahl g...15.03.2016