Retailmarketing: Warum Live-Kommunikation als Werbemedium wichtiger wirdUnternehmen, die ihren Marketingmix ausschließlich nach Akquisekosten und Reichweite optimieren, werden künftig das Nachsehen haben, sagt Marlon Braumann, Gründer von store2be. Wer sich von anderen Marken abheben will, muss auch...02.08.2016
Die Top fünf Werbetreibenden in DeutschlandInsgesamt investierten Unternehmen 6,8 Milliarden Media-Brutto im ersten Halbjahr 2016 in die Platzierung von TV-Werbung in Deutschland. Allein die 15 stärksten TV -Werbetreibenden vereinen ein Brutto-Media- Volumen von 1,6 Millia...02.08.2016
Adblocker-Rate in Deutschland sinkt weiterZum zweiten Mal in Folge ist in Deutschland die Adblocker-Rate gesunken. Für das zweite Quartal errechnete der Online-Vermarkterkreis (OVK) einen Wert von 19,43 Prozent. Bereits im ersten Quartal war die Rate auf 20,09 Prozent gef...Redaktion01.08.2016
Studien der Woche: Airline-Newsletter sind rechtlich mangelhaft, Messbarkeit schränkt Experimentierfreude ein und Best Ager holen online aufMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.28.07.2016
Olympische Spiele in Rio: Möglichkeiten und Grenzen von Ambush-MarketingKnapp einen Monat nach dem Finale der Fußball-Europameisterschaft beginnt nun mit den Olympischen Spielen in Rio das nächste werbe- und medienwirksame Sportgroßereignis. Hierbei vergeben die Veranstalter exklusive Werberechte an...26.07.2016
„Adblocker sind eine Emanzipierung des Nutzers“Nicolas Clasen ist strategischer Unternehmensberater in München und Autor des Buchs "Der Digitale Tsunami", in dem er 2013 die Auswirkungen der digitalen Disruption auf die Medienbranche beschrieb. Im Interview spricht er über ak...Redaktion25.07.2016
Die Macht der Symbole: Wie das Netz über Trumps Logo spottetHillary Cliton, Airbnb und jetzt Donald Trump: Der US-Präsidentschaftskandidat hat ein eigenes Logo für den bevorstehenden Wahlkampf präsentiert – und das Netz lacht ihn aus.Linda Gondorf19.07.2016
Werbeausspielung: Die Customer Journey ist totGibt es im ganzen Buzzword-Bingo der letzten Jahre eines, dass weniger hinterfragt, unreflektierter angenommen ja sogar euphorischer auf den Thron gehoben wurde, als der Begriff Customer Journey? Dabei handelt es sich nur um die te...15.07.2016
Facebook und der stationäre Handel: Wenn sich Onlinewerbung auf die Besucherzahlen im Geschäft auswirktOnline-Werbekampagnen geben keinen Aufschluss darüber wie viele Kunden am Ende tatsächlich den Weg ins Geschäft gefunden haben. Die Messung ist immer noch eine grundlegende Herausforderung für den Handel. Das will Facebook nun ...13.07.2016
Storytelling: Wenn Rewe, Hyundai und Lufthansa die Euro 2016 für ihre Werbung nutzenDie Fußball-EM 2016 ist bereits in vollem Gang. Keine andere Sportart verbindet Spannung und Emotionen besser, als der Kampf der eigenen Mannschaft um den ersehnten Titel. Das wissen auch Markenunternehmen und nutzen das Ereignis,...07.07.2016
YouGov: 52 Prozent haben AdBlocker im DauerbetriebTrotz Klagen und Kampagnen: AdBlocker- und Anti-Tracking-Software sind unter Nutzern (immer noch) sehr beliebt. Rund ein Drittel der Deutschen (35 Prozent) verwenden die Programme auf ihrem Heim-PC oder Smartphone, mehr als die Hä...Redaktion06.07.2016
Newsletter und Co.:DAX-Unternehmen versagen beim digitalen DialogBörsennotierte Unternehmen wissen um die Bedeutung der professionellen Marktkommunikation. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit werden systematisch koordiniert. Ein Schattendasein fristet jedoch oft der direkte Dialog mit Interessen...05.07.2016
Sixpack ist out, Fass ist in: Die neue Werbung des Bergedorfer BieresEin Mann und sein Bier: Eine liebevolle Ehe. Die Werbeagentur Jung von Matt, die hinter der neuen Bergedorfer Bier-Kampagne steckt, trifft mit den Bierliebhabern einen gesellschaftlichen Nerv und sorgt für Lacher im NetzLinda Gondorf03.07.2016
Digitaler Textmarker: Stabilo ruft zum Kampf gegen unübersichtliche AGBs aufStabilo will mit einer App Web-Nutzern mehr Überblick über die Fallstricke in den AGBs großer Web-Dienste verschaffen. Dafür machen die Stiftproduzenten, was sie am besten können: Sie entwickelten einen Textmarker, diesmal abe...02.07.2016
Facebook ändert seinen Newsfeed-Algorithmus, Brexit sorgt für Wirbel und Wiesenhof blamiert sichDie Briten diskutieren weiter über den Brexit, Wiesenhof bekommt eine Rüge vom Werberat für einen unlustigen, respektlosen Spot und Zuckerberg will wieder die Freunde in den Mittelpunkt stellen. Unser WochenrückblickLinda Gondorf01.07.2016