Influencer Marketing glaubwürdiger als klassische Werbung: Doch bleibt die Marke in den Köpfen?Geht es nach Deutschlands Marketing-Entscheidern, dann ist Influencer Marketing die Disziplin mit der höchsten Glaubwürdigkeit. 57 Prozent sehen das neue Marketing-Instrument ganz vorne. Das geht aus der Studie der Territory webg...27.10.2016
Positiver Trend: Gesamtwerbemarkt verzeichnet ein Plus von 5,2 ProzentDer deutsche Werbemarkt hat sich auch in den ersten neun Monaten des Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum positiv entwickelt und knüpft am Trend des letzten Jahres an. Der Gesamtmarkt verzeichnet ein Plus von 5,2 Prozent mit ...26.10.2016
Lobbying statt Marketing: Wie Pepsi und Coca-Cola mit Millionenspenden NGOs kauftenUm Verbraucher langfristig an ihre Marke zu binden, nahmen die Getränkeriesen Pepsi und Coca-Cola Einfluss auf die US-Gesundheitspolitik und griffen tief in den Geldtopf, um rund 100 Gesundheitsorganisationen mit Sponsoring zu “...Sarah Hölting25.10.2016
Die Erfinder des Content Marketings: BMW zeigt mit "The Escape" erneut KurzfilmClive Owen fährt wieder. Schon Anfang der 2000er-Jahre produzierte der Autobauer BMW die Kurzfilmreihe "The Hire" mit acht Episoden. Als Schauspieler damals dabei: Forest Whitaker, Mickey Rourke, Madonna und Gary Oldman. Clive Owe...Linda Gondorf24.10.2016
Wahrgenommene Werbung: Neuer löst Klopp als bekanntestes Testimonial abWelche Marken und Testimonials sind den Verbrauchern im vergangenen Monat besonders stark in Erinnerung geblieben? Dieser Frage widmet sich das Marktforschungsinstitut innofact jeden Monat exklusiv für absatzwirtschaft. Klarer Tes...Sarah Hölting18.10.2016
Berlin, Berlin, wir investieren in Berlin: Globale Unternehmen setzen auf Anziehungskraft der HauptstadtStädte werden in ihrer Wahrnehmung oft mit Unternehmen verbunden: So wird München mit BMW und Siemens assoziiert, Wolfsburg mit Volkswagen oder Stuttgart mit Bosch und Daimler. In Berlin geht der Trend nun zum umgekehrten Fall17.10.2016
4 Tipps für den Einsatz von Erklärvideos im MarketingDer Mensch ist ein visuelles Wesen. Davon zeugt auch die Art der Inhalte, die online gesucht werden. Videos sind die begehrtesten Inhalte im Netz. Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen YouTube, die größte Videoplattform weltwei...Gastbeitrag17.10.2016
Bedeutung der Werbung: Werbewirtschaft trägt 1,5 Mrd. Euro zum prognostizierten BIP-Wachstum 2016 beiWerbung fördert Wirtschaftswachstum und Wohlstand, sie realisiert Innovationen und ist positiv mit der Qualität von Produkten verknüpft. Diese Zusammenhänge wurden jetzt erstmals in der umfassenden empirischen Studie von DIW Ec...15.10.2016
JvM-Vorstand Strerath zu Gerüchten: „Wir planen keine separate Agentur. Nicht für Opel und auch keinen anderen Kunden“Die Hamburger Agenturgruppe Jung von Matt steht offenbar kurz davor, den millionenschweren Etat der Rüsselsheimer Autobauers Opel zu gewinnen. Dazu hat sie zwei ehemalige BBDO-Manager an Bord geholt. Sollte die Kreativschmiede den...Linda Gondorf14.10.2016
50 Millionen Views: Lustiges "Dirty Dancing"-Video mit Trump und Clinton wird zum ViralhitEs war die wahrscheinlich heftigste und am härtesten geführte TV-Debatte um die Präsidentschaft. Am Ende hatten Hillary Clinton und Donald Trump aber sogar noch einige wenige Worte des gegenseitigen Respekts füreinander über. ...11.10.2016
Hürden, die im digitalen Media-Handel zu oft vorkommenDie Gestaltung und Umsetzung einer kreativen Markenkampagne ist mit enormem Aufwand verbunden, erfordert sehr viel Zeit, Geld und weitere Ressourcen. Leider wird der Erfolg all dieser Anstrengungen im letzten Schritt gefährdet: be...10.10.2016
„Wir sitzen quengelnd hinten im Kindersitz“: Jean Remy von Matt über die verlorene Autorität von WerbernEr ist ewig unzufrieden, und er spricht es auch aus: Jean Remy von Matt zeichnet kein gutes Stimmungsbild von seiner Branche. Der Einfluss auf die Kunden schwinde, zudem sei Werbung durch Content Marketing und Co. "intransparenter ...07.10.2016
Messemarkt Deutschland: Zahlen und FaktenMehr als 9,7 Millionen Besucher bei fast 173.000 Ausstellern – die vom AUMA analysierten 164 Messen im Bundesgebiet im Jahr 2015 zeigen eine positive Entwicklung. Mit 647,8 Millionen Euro Jahresumsatz ist die Messe Frankfurt das ...04.10.2016
Grafik des Monats: Wirtschaftskraft WerbungOhne Werbung keine aufstrebende Wirtschaft? Wie wichtig ist die Branche für Deutschland? Kein Unternehmen, keine Institution, egal ob Politik oder Wirtschaft, kommt ohne Werbung aus. In unserer Grafik zeigen wir die Fakten.28.09.2016
Das Business-Profil wirkt: Mehr als 500.000 Werbetreibende auf InstagramInstagram freut sich über 500.000 Werbetreibende. Damit hat Instagram die Anzahl der Unternehmen, die auf Instagram werben, in den vergangenen sechs Monaten mehr als verdoppelt.27.09.2016