Sichtbarkeit mit Weitsicht: Viewability und ihre FolgenDer Ruf nach Standards hinsichtlich Viewability ist nach wie vor laut zu vernehmen. Denn selbst mit den Richtlinien, die der BVDW vergangenes Jahr herausgab, ist vertrauenswürdige Messung nicht notwendigerweise gegeben. Wem soll m...06.12.2016
Marketing-Strategie oder reine Selbstvermarktung? Ryanair und seine attraktiven Berufspilotinnen auf InstagramMan könnte es ein neues Berufsbild nennen: die Instagram-Pilotin. Was die Schwedin Maria Pettersson vorgemacht hat, perfektionieren ihre Landsfrauen Malin Rydqvist und eine zweite Maria. Dabei treten die schwedischen Instagram-Pil...02.12.2016
Wechsel nach Hamburg: Ex-Kicker Arne Friedrich verstärkt Jung von MattEr soll den Ball (weiter) ins Rollen bringen: Ex-Nationalspieler Arne Friedrich wechselt zu Jung von Matt/Sports, wo er eine Unit für Persönlichkeitsmarken aufbauen soll. Das berichtet der Branchendienst Horizont. Damit ist Fried...29.11.2016
Wie Künstliche Intelligenz Marketing & Vertrieb verändert – 10 goldene RegelnSpätestens seit den von Amazon und Google lancierten Produkten ‚Echo’ und ‚Home’ befassen sich Marken vermehrt mit der Frage, wie auch sie erfolgreich künstliche Intelligenz (KI) einsetzen können. Die folgenden Regeln he...28.11.2016
Adobe Deutschland-Geschäftsführer Stefan Ropers: „Relevanz ist bei Content Marketing wichtiger als Reichweite“Adobe Deutschland-Geschäftsführer Stefan Ropers sitzt beim Deutschen Marketing Tag in Leipzig mit auf dem Podium, wenn es heißt „Content Marketing & Storytelling – die Wiederentdeckung einer alten Tugend?“ absatzwirtschaft...Christian Thunig24.11.2016
Nazi-Codes in Edekas Weihnachtsspot: Absicht oder Fauxpas?Nach #heimkommen wollte Edeka auch dieses Jahr mit einem emotionalen Spot bei den Zuschauern punkten. Mit dem Weihnachtsspot #Zeitschenken scheint das nicht zu gelingen. Vor allem deswegen nicht, weil zwei Autokennzeichen für Wirb...Linda Gondorf23.11.2016
Featured Snippets: Wie man die neue Position 0 bei Google für sich erobertDie Suchmaschine Google hat im März 2016 die sogenannten „Featured Snippets“ in den deutschen Suchergebnissen eingespielt. Google möchte dem Suchenden damit direkte Antworten bieten, um seine Intention noch schneller befriedi...23.11.2016
"Zu viel Kölnisch Wasser?": Aktuelle Eurowings-Kampagne setzt auf dynamische AnzeigenEurowings tritt mit neuer Kampagne an: In der aktuellen werden auf einst „klassischen“ Werbeflächen dynamische Anzeigen mit Live-Wetter-Integration geschaltet.22.11.2016
Könnte nicht besser sein? Wirtschaftlich optimistische Prognose für 2017 und dazu steigende WerbeausgabenDie werbenden Unternehmen blicken optimistisch ins Jahr 2017. Sie erwarten höhere Umsätze und Erträge und wollen ihre Werbeausgaben weiter steigern. Sie tun dies in einem Umfeld einer sich immer weiter zersplitternden Medienland...21.11.2016
Edeka wirbt mit unverkäuflichem Produkt: "Zeitschenken" heißt der neue Spot 2016Nach dem weltweiten Erfolg von „Heimkommen“, hat Edeka auch dieses Jahr einen Spot nachgelegt. Eine Onlinekampagne vor Weihnachten darf halt nicht fehlen. Doch der Spot bleibt hinter den Erwartungen zurück. Auch, weil das Them...Linda Gondorf16.11.2016
Facebooks Messenger platziert ab jetzt Anzeigen und pusht die direkte Kommunikation zwischen Kunden und UnternehmenFacebook integriert Werbung in seinen Messenger. Nun können Unternehmen Anzeigen im Newsfeed schalten, die bei einem Klick eine Konversation im Messenger starten.09.11.2016
Egomarketing: Wie Politiker Visionen vermarktenDonald Trump betreibt seinen Wahlkampf als spektakuläre One-Man-Show. Politik scheint heute ohne Egomanen und aufmerksamkeitsstarke Medienauftritte nicht zu funktionieren. Wie kreiert man also bewusst Visionen? Und was macht einen...Johannes Steger08.11.2016
Donald Trump brandmarkt Google, Facebook und Twitter als "unehrliche Medien-Unternehmen"Die Medienschelte gehört zum festen Repertoire von Donald Trump. Kurz vor der Wahl holte der republikanische Präsidentschaftsbewerber zum erneuten Verbalschlag auf Twitter gegen "unehrliche Medien-Unternehmen" aus, weil sie die F...07.11.2016
Die Zukunft der Marken liegt in der RegionAm 9. November jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 27. Mal. „Es wächst zusammen, was zusammengehört“, ein historisches Zitat, das Alt-Kanzler Willy Brandt zum Mauerfall im Jahre 1989 angedichtet wurde, das er genau so...02.11.2016
Grafik des Monats: Störende OnlinewerbungWie ist die Qualität von Werbung wirklich und wie wird sie in Zukunft sein? Und warum sind AdBlocker den Nutzern so wichtig? Alle Antworten, in unserer Grafik des MonatsRedaktion29.10.2016