Die Geschichte hinter dem Markennamen Mercedes Diese Marke ist der weibliche Stern am männlichen Autohimmel. Wie sie vor mehr als 120 Jahren zu ihrem Namen kam, erzählt unser Kolumnist. Bernd M. Samland08.10.2024
Lieber nackig als in PlastikDas Leipziger Start-up The Nu Company verpackt, anders als etablierte Wettbewerber, sein komplettes Schokoladensortiment in Papier. Auch mit ihrer Kommunikation lehnen sich die Newcomer weit aus dem Fenster. Thomas Thieme04.10.2024
Facebook und Co: EuGH entscheidet über personalisierte WerbungDer Europäische Gerichtshof entscheidet am Freitag über den Datenschutzfall von Meta. Im Fokus stehen die Verarbeitung personenbezogener Daten ohne zeitliche Begrenzung.Redaktion04.10.2024
Zufällig effektiv Marketing soll etwas bewegen, also effektiv sein. In der Praxis wird dieses Ziel viel zu selten konsequent verfolgt, findet unsere Kolumnistin. Larissa Pohl03.10.2024
Klimaschutz braucht kluges Marketing – und keine Umerziehung Wer Veränderung will, muss zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Formate bedienen. Das zeigte schon der erste „schwule Kuss“ im deutschen Fernsehen. Christine Mattauch02.10.2024
Head & Shoulders ist „Advertiser of the month“In Kooperation mit YouGov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im September seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Head & Shoulders. Maurice Mühlberg02.10.2024
Wird TikTok zur Suchmaschine? Google bekommt einen neuen Wettbewerber aus China: Die beliebte Kurz-Video-App TikTok erschließt sich eine neue Erlösquelle und bietet auf ihrer Plattform Keyword-basierte Suchanzeigen an. Karsten Zunke01.10.2024
B2B-Marken heben sich oft nicht ausreichend abEine neue Studie der Berkeley Communications Group zeigt: Über die Hälfte der B2B-Marken differenziert sich nicht ausreichend von der Konkurrenz. Anna Lena Hartmann24.09.2024
Warum heißt die Marke so, Bernd Samland? 2016 hat der Gründungsgeschäftsführer von Endmark die erste Folge seiner Kolumne “Warum heißt die Marke so?” veröffentlicht. Inzwischen hat er 100 Geschichten – von 4711 bis Zippo – recherchiert und aufgeschrieben. Das... Christa Catharina Müller24.09.2024
Audi setzt weiter auch auf TV und Out-of-HomeDer Ingolstädter Autobauer bewirbt Verbrenner- und Elektromodelle „auf Augenhöhe“. In einem Interview erklärt die Marketingchefin Linda Kurz die Kommunikationsstrategie. Redaktion24.09.2024
Verbraucherzentrale kritisiert HandelswerbungZu viel Süßigkeiten und Fleisch, zu wenig Obst und Gemüse: Die Supermärkte und Discounter setzen in ihrer Werbung aus der Sicht von Verbraucherschützer*innen falsche Anreize.Redaktion19.09.2024
Neuauflage des weltweiten Werbe-KodexSeit 1937 gibt die Internationale Handelskammer (ICC) den weltweiten Kodex zur Werbe- und Marketingkommunikation heraus. In der 11. Neuauflage ruft ICC die Branche dazu auf, sich für nachhaltige ethische Standards einzusetzen. Thomas Thieme19.09.2024
Keine Angst vor KI-generierten MenschenEine Studie untersucht die Einstellungen von Konsument*innen zu sogenannten "AI Humans" in der Markenkommunikation. Die Mehrheit akzeptiert den Einsatz von KI, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. Thomas Thieme19.09.2024
Ist das Kunst ... oder Werbung?! Neben klassischen Außenplakaten und digitalen Screens können Marken auch einen dritten Weg gehen, wenn sie Out-of-Home-Werbung machen möchten: Wie wäre es zur Abwechslung mal mit kunstvollen Graffitis? Elena Berchermeier18.09.2024
Trigema-Affe: Influencer der ersten StundeTrigema lässt seine Werbe-Ikone, den Schimpansen Charly, mittels KI auf den Bildschirm zurückkehren. Ein gelungenes Beispiel für nachhaltiges Marketing. Thomas Thieme16.09.2024