Sonos verschiebt Produktstart wegen schlechtem MarktumfeldHifi-Hersteller Sonos verschiebt wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage den Start eines neuen Subwoofers. Das sollte auch andere Hersteller nachdenklich stimmen.Redaktion11.08.2022
Google legt in Patentstreit mit Sonos mit weiteren Klagen nachDer Rechtsstreit zwischen Google und Sonos geht in die nächste Runde. Nachdem der Lautsprecher-Spezialist zuletzt einen Sieg davongetragen hatte, reichte der Internet-Riese nun zwei neue Klagen ein. Redaktion09.08.2022
Voice im barrierefreien DesignBis zum Jahr 2030 soll Voice Commerce in Deutschland knapp ein Drittel aller E-Commerce-Umsätze ausmachen. Über die Chancen und Risiken einer Technologie, die immer noch am Anfang steht – und deshalb enormes Entwicklungspotenzi...10.03.2022
Welche Potenziale Voice in der Markenführung hatSmart Speaker, Voice-Assistants und -Apps, Voice Search oder V-Commerce: Wie ist der Status von Voice-Anwendungen in Deutschland und wie können Marken Voice gewinnbringend einsetzen? Henning Eberhardt24.09.2021
Mediennutzung: Das Wachstum der Podcasts geht weiterNachdem im Corona-Jahr 2020 vor allem Video-on-Demand-Angebote starke Zugewinne verzeichnen konnten, erzielten in diesem Jahr digitale Audio-Inhalte wie Podcasts den stärksten Nutzungsanstieg in Deutschland. Auch Musik-Streaming u... Henning Eberhardt20.09.2021
Amazon Alexa ist "Advertiser of the month"In einer neuen Rubrik kürt Yougov Deutschland jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der jeweilige Sieger, der im Beobachtungszeitraum seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, wird künftig exklusiv zuerst... Henning Eberhardt13.09.2021
Lautsprecher-Spezialist Sonos verklagt GoogleSonos war bereits Mitte des vergangenen Jahrzehnts ein Pionier bei drahtlos vernetzten Lautsprechern. Nun sieht der Anbieter sein Geschäft von Google und Amazon bedroht und zieht vor Gericht. Die Firma aus Kalifornien traut sich a...08.01.2020
Trends im Marketing 2020, Teil 6: TikTok und Voice-CommerceDas Jahr 2019 war randvoll mit Trendthemen rund ums Marketing. Wir haben uns zwölf viel zitierte Schlagworte herausgepickt und geprüft, ob es sich dabei um Hype, Hybris oder Haltbares handelt. Die große Frage ist: Was bleibt uns...06.01.2020
Alexa & Co.: Wie Smart Speaker 2019 ihre Unschuld verlorenDie Erkenntnis, dass Mitschnitte von Gesprächen mit Assistenten wie Alexa und Siri auch von Mitarbeitern gehört werden können, löste 2019 viel Kritik aus. Die Dienste-Anbieter stehen vor einem realen Problem.18.12.2019
Start-ups im Marketing: Die Suche nach dem großen DingBeim Start-up Pitch auf dem Deutschen Marketing Tag wurde einmal mehr deutlich, wie breit die Einsatzmöglichkeiten für KI und andere digitale Lösungen auch im Marketing sind. Dabei setzen die Markenunternehmen, egal ob B-to-B od... Thomas Thieme09.12.2019
Alexa-Manager Kaiser warnt vor "80er-Jahre-Mailboxmenüs"Smart Speaker stehen jetzt schon auf den Weihnachtswunschlisten der Konsumenten ganz oben. Höchste Zeit also für Marketer, sich mit dem Thema Voice-Anwendungen zu befassen. David Kaiser, General Manager Growth and Engagement Alex... Vera Hermes07.11.2019
Sprachassistenten: Die wichtigsten Regeln zum DatenschutzBei der Nutzung von Sprachassistenten sind verschiedene datenschutzrechtliche Beschränkungen zu beachten. "Der Einsatz solcher Systeme ist in datenschutzkonformer Weise möglich; das Datenschutzrecht stellt aber Gestaltungsanforde...04.11.2019
Checkliste: Acht Erfolgsfaktoren fürs Voice BrandingDie Voice-Revolution ist im vollen Gang. Was müssen Marketingverantwortliche beachten, wenn sie Sprachanwendungen für ihre Marke entwickeln? Eine Checkliste von Andreas Fachner, Senior Brand Strategist bei Meta Design.28.10.2019
Smart Speaker: Forscher decken Sicherheitslücken aufBerliner Sicherheitsforscher haben nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" Sicherheitslücken in dem Freigabeprozess von Apps für smarte Lautsprecher von Amazon und Google aufgedeckt.22.10.2019
Elbkind-CEO Rymar: "Voice ist kein Werbekanal"Stefan Rymar glaubt an die zunehmende Relevanz von Sprache im Alltag sowie im Marketing der Zukunft. Doch der CEO der Hamburger Agentur Elbkind Reply legt im Interview auch den Finger in die Wunde: Viele Marken würden Voice-Anwend... Henning Eberhardt21.10.2019