Ebay feiert und vereinfacht die WarenrückgabeIm September 1995 als Hobby des Programmierers Pierre Omidyar in den USA gestartet, hat sich Ebay zu einem globalen Online-Marktplatz mit 157 Millionen aktiven Käufern und 25 Millionen Verkäufern weltweit entwickelt. Käufern in ...11.09.2015
Moralisches Handeln eine Pflicht für MarketerAls „beschämend“ für den Berufsstand Marketing bewertet Dr. Hieronymus Sturm eine Studie von Foodwatch. Die Organisation hatte die Nährwerte von Lebensmitteln analysiert, deren Werbeaussagen gezielt Kinder adressieren. Die m...09.09.2015
Marketingabteilungen verlieren an Macht und EinflussPreismanagement und die Entwicklung von Neuprodukten sind wichtig für den Unternehmenserfolg. Hier haben die Marketingabteilungen im Verlauf der letzten 15 Jahre an Einfluss verloren, stellen die Wissenschaftler Prof. Dr. Christia...07.08.2015
Acht Tipps für das optimale VerkaufsgesprächVerkaufsgespräche müssen Vertriebsmitarbeiter sorgfältig vorbereiten – besonders in der B2B Kommunikation. Heute gehört dazu auch die digitale Unterstützung – oft ist das ein Laptop mit einer Powerpoint-Präsentation. Dabe...Gastbeitrag01.07.2015
Gaming App für Manager: Limonade verkaufen in New YorkMit einer neuen Serious Gaming-App vermittelt die Management-Beratung The Boston Consulting Group (BCG) Business-Strategien. Der Anwender schlüpft in die Rolle des Besitzers eines Limonaden-Stands in New York City. An verschiedene...11.06.2015
Muss das Marketing gerettet werden?Um die Antwort direkt vorab zu geben: nein. Dafür ist die Disziplin viel zu wichtig. Dennoch ist sie durch ein Imagetief gegangen. Der Ruf des „Fluffy-Department“, wie die Amerikaner gerne sagen, hängt dem Marketing an. Zu vi...Christian Thunig09.01.2015
Selektiver Vertrieb: Onlinehändler begrüßen Urteil gegen DeuterDas Landgericht (LG) Frankfurt am Main hat dem Rucksackhersteller Deuter untersagt, die Belieferung eines Händlers davon abhängig zu machen, dass dieser die Waren nicht über eine bestimmte offene Internet-Handelsplattform vertre...Redaktion11.08.2014
Kundenfeedback hilft, Retouren zu vermeidenRücksendungen halten 90 Prozent der Online-Shopperinnen zwar für ein selbstverständliches Service-Angebot von Webshops, doch 59 Prozent empfinden Retouren im Netz als nervig. 61 Prozent der Befragten würden gerne weniger umtaus...Redaktion30.07.2014