Der Profikunde namens CMO: Wie kaufen diejenigen ein, die Waren für andere attraktiv gestalten?Was passiert eigentlich, wenn Marketer einkaufen? Werden Verführer zu Verführten? Die absatzwirtschaft hat nachgefragt – bei einem Preisspezialisten, einem Neuromarketer, einem Verpackungsexperten und einer Vertreterin der Digi... Christine Mattauch13.08.2018
Die Verpackung wird digital, bunt und unperfektMarketer bekommen ein schönes neues Spielfeld: Verpackungen – übrigens als Markenträger oft immer noch sträflich unterschätzt – werden zur interaktiven Kommunikationsfläche. Vera Hermes21.07.2017
Händler sind sich einig: Nachhaltige Verpackungen sind gut fürs GeschäftFaltschachteln werden als nachhaltigste Verpackungsform angesehen, doch gibt es nach wie vor Unklarheiten beim komplexen Thema Kreislaufwirtschaft und auch darüber, was Verpackungen nachhaltig macht. Das ergibt eine neue unabhäng...06.04.2017
Frosta ist Sieger in der Kategorie Bestes Markenmomentum: Cool gebliebenFrische Zutaten, keine Zusätze, transparente Herkunft. Klingt super, brachte anfangs aber keinen Schub. Inzwischen wächst Frosta wie ein Start-up – und verdient dabei auch Geld.14.03.2017
Markenwerte transportiert man nicht mit braunen langweiligen Paketen – bringen Sie Farbe ins Spiel!In Zeiten, wo Sortimente und Preise immer vergleichbarer werden, suchen Online-Händler vermehrt nach Wegen, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen und Alleinstellungsmerkmale zu setzen. Doch wie transportiert man Markenwerte – am be...26.01.2017
Die unterschätzte Rolle des Designs: Warum Packaging das Bindeglied zwischen Produkt und Konsument istDesign ist eine Einzeldisziplin für Kreative. Falsch. Es ist mehr. Es ist Teil der gesamten Wertschöpfungskette. Design muss sich an den Maßstäben modernen Marketings messen lassen. Doch dazu braucht die Branche echte KPIs – ...13.01.2017
Die Verpackung macht´s – Verbraucher stehen auf kreatives ProduktdesignDas Produktdesign zählt wohl zu einem der am wenigsten beachteten Marketingaspekte. Dabei sind sie in den vergangenen zwei Jahren ein wichtiger Faktor bei den erfolgreichsten Produkteinführungen. Das fand Nielsen in einer Analyse...09.01.2017
FachPack 2016: Produktneuheiten und die Bedeutung der Nachhaltigkeit für die BrancheInsgesamt 41.0141 Fachbesucher nutzten die Gelegenheit, sich über Neuheiten aus den Bereichen Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik zu informieren. Insgesamt 1.5411 Unternehmen stellten in elf Messehallen aus: Das war die F...07.10.2016
Von Plastiktüten bis Recycling: H&M und Rewe setzen auf Nachhaltigkeit im HandelDie Nachhaltigkeit des Handels steht in diesem Jahr im Vordergrund. Brandwatch untersuchte von Januar bis September 2016 den Social Buzz zu Nachhaltigkeitsthemen im Einzel- und Onlinehandel. Rewe, Ikea, Apple und H&M platzierten s...05.10.2016
„Mit der Verpackung begegnet der Konsument der Marke“Dicht aneinandergereiht stehen in Deutschlands Supermärkten die Produkte. Wer da hervorstechen möchte, muss bei der Verpackung ansetzen, sagt Steffen Schnizer, Geschäftsführer des Verpackungsherstellers Multi Packaging Solution...Johannes Steger31.08.2016
„Die Verpackung leistet einen entscheidenden Beitrag zum Markenerfolg“Nivea, Milka, Coca-Cola – jeder kennt die Erfolgsgeschichten dieser Verpackungslegenden. Doch dahinter steckt harte Arbeit: an Marke , Markenimage und Design. Claudia Rivinius, Marketing Director bei der STI Group, erklärt, wora...Johannes Steger29.08.2016
Nudging in der B2B-Kommunikation: Warum kleine "Schubser" große Erfolge bringenVor- und Nachteile abwägen, Nutzen maximieren, Kosten minimieren: Entscheider sind rational geprägte Menschen. Einerseits. Andererseits zeigt ein Blick in die Verhaltensökonomie: Menschen fällen immer auch weniger logische Ents...08.07.2016
„Unternehmen müssen egoistische Bedürfnisse befriedigen können“Kunden fordern zunehmend eine ethische Orientierung der Unternehmen, greifen dann aber nicht unbedingt zum ethisch vertretbaren, sondern zum günstigeren Produkt. Psychologin Ines Imdahl, Mitgründerin des Rheingold Salon, erklär...17.06.2016
Interview: Die Verpackung als MarkenbotschafterinOft wird sie unterschätzt, doch die Verpackung leistet einen nicht unerheblichen Beitrag zum Marketingerfolg eines Produktes. Steffen Schnizer, Vorstandssprecher des Fachverbands der Faltschachtel-Industrie, über richtige Gestalt...Johannes Steger04.01.2016
Sechs Tipps für die optimale Verpackung im Online-HandelEs soll noch Online-Händler geben, die nicht erkannt haben, wie wichtig die geeignete Verpackung für ihren nachhaltigen geschäftlichen Erfolg sein kann. Dabei gilt natürlich: es gibt keinen E-Commerce ohne Verpackung. Was Onlin...12.06.2015