Weiter keine Mehrheit beim EU-LieferkettengesetzDas geplante EU-Lieferkettengesetz hat – auch wegen Widerstand in der Bundesregierung – erneut keine Mehrheit unter den EU-Staaten gefunden. Wie es weitergeht, ist offen.Redaktion28.02.2024
Eberles grüne Revolution in der Werbewelt Vom Familienunternehmen zu Deutschlands erster klimapositiver Agentur: In einer Branche, die für mehr Konsum wirbt, setzt Eberle neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Folge 3 unserer Serie zu Spezialagenturen. Andreas Marx26.02.2024
„Wir erfinden keine Geschichten, wir finden sie“Die Agentur Birke und Partner ist auf History Marketing spezialisiert. Dabei vereint sie die Fachgebiete Kommunikation und Geschichtsforschung – was ein Alleinstellungsmerkmal ist. Folge 2 unserer Serie zu Spezialagenturen. Thomas Thieme22.02.2024
Studie: Innovationstätigkeit im Mittelstand stagniertMittelständische Firmen gelten als Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Von ihren Neuerungen und Ideen kann die Volkswirtschaft insgesamt profitieren.Redaktion21.02.2024
"Checklisten-Diversität ist auch nicht echt"Diversität braucht mutige Agenturen, die sich öffnen, sagt GWA-Vorständin Claudia Diaz Sanchez. Wie divers ist die Branche wirklich, und welche Herausforderungen liegen noch vor ihr? Laura Schenk21.02.2024
Der Fortschritt ist kein Agenturkiller In Zeiten des größten Umbruchs seit 100 Jahren werden Agenturen neue Werte schaffen – und neu wertvoll sein, ist unsere neue Kolumnistin Stefanie Kuhnhen überzeugt. Stefanie Kuhnhen19.02.2024
Gute Nachrichten, ermutigende Ergebnisse, mehr Optimismus! Die Menschen sind viel handlungsbereiter als wir denken. Das müsste bloß ordentlich kommuniziert werden. Erste Ansätze sind vielversprechend. Vera Hermes14.02.2024
Nachbesserungen am EU-LieferkettengesetzEine Allianz aus Wirtschaftsverbänden hat Nachbesserungen am EU-Lieferkettengesetz gefordert.Redaktion13.02.2024
„Ich glaube fest an die Power einer vertrauensvollen Marke“ Anne Mewes ist neue Marketingleiterin bei der Deutschen Kreditbank (DKB). Im Interview spricht sie über die Bedeutung des „Wir-Gefühls“ in ihrem Team und die Herausforderungen einer Führungskraft in Teilzeit. Anna Lena Hartmann09.02.2024
Warum wir 2024 neu über KI nachdenken sollten Fan oder Hater. In unserer Wahrnehmungsökonomie ist wenig Platz für Graustufen. Dabei ist das wichtiger denn je. Für die generative KI-Revolution sollten wir aus Fehlern der Vergangenheit lernen. Gerald Hensel05.02.2024
Schluss mit Zeiterfassung!? Für viele Mitarbeitende in Agenturen ist Zeiterfassung ein Produktivitätskiller und Nervfaktor. Agenturen sind häufig darauf angewiesen. Dass es zumindest fast ohne Zeiterfassung geht, zeigen zwei Agenturen. Frederic M. Servatius05.02.2024
Rebranding von Trivago: Design? NagehtsoDas Reise-Vergleichsportal will mit einem ästhetischen Upgrade aus der Masse im Reisemarkt herausstechen. An das Vorbild eines Konkurrenten reicht das Logo-Redesign allerdings nicht heran. Folge 5 von "Marken-Check". Heinrich Paravicini02.02.2024
Traditionsmarke: So stellt sich Playmobil neu aufSo gut wie jedes Kind kennt Playmobil. Nun werden die Spielfiguren 50 Jahre alt – und wollen sich nach einer "Midlife Crisis" teilweise neu erfinden.Redaktion30.01.2024
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 23: Benjamin RaschIm Brief an sich selbst blicken bekannte Köpfe aus dem Marketing zurück. Heute: Benjamin Rasch von der DHL Group. Der CMO Post & Paket Deutschland schreibt über Prioritäten und den Umgang mit Kritik.Benjamin Rasch24.01.2024
ChatGPT-Chef: Nervosität wegen KI ist verständlichDie Veröffentlichung von ChatGPT vor rund einem Jahr löste den Hype um Künstliche Intelligenz aus. Der Chef vom ChatGPT-Erfinder OpenAI, Sam Altman, findet die Vorsicht vieler Menschen im Umgang mit KI richtig.Redaktion19.01.2024