Käufer für Galeria Karstadt Kaufhof gefundenIm Bieterkampf um die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof ist nach einem Bericht des "Handelsblatts" eine Entscheidung gefallen. Die neuen Eigentümer sind für Kaufhof keine Unbekannten.Redaktion09.04.2024
Die MotivationswendeFehlt der grünen Transformation der Rückenwind? Marketingverantwortliche, die im eigenen Unternehmen die Unterstützung vermissen, sollten mit harten Fakten argumentieren. Dabei gibt es unerwartete Verbündete. Christine Mattauch03.04.2024
Die Geschichte hinter dem Markennamen Erasco Zwei Frauen haben dieser Marke den Weg bereitet: als Gründerin und später dann als Namenserfinderin. Bernd M. Samland02.04.2024
Superhelden aufgepasst!GDL-Erfolg heizt Debatte um 35-Stunden-Woche an, Feiertagsdebatte kommt zum Glück nicht in die Gänge und Führungskräfte sind keine Superhelden. Anja Sturm01.04.2024
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 25: Christian von HegelIm Brief an sich selbst blicken bekannte Köpfe aus dem Marketing zurück. Heute schreibt Christian von Hegel von Obi über das Unternehmen, das erst als Zwischenstation gedacht war und in das er sich verliebt hat.Christian von Hegel25.03.2024
Wird das Marketing-Rad auch 2024 neu erfunden?In dieser neuen Rubrik beantwortet Johannes Ehrenwerth eine Frage zu unserem Schwerpunktthema des Monats. Der Autor ist einer der beiden Köpfe hinter Agentur Boomer, der selbsternannten Gewerkschaft der Branche. Johannes Ehrenwerth21.03.2024
Frankreich plant Öko-Bußgeld für Shein und Temu Vive la France! Die französische Regierung will Anbieter von Ultra Fast Fashion für ihre Umweltsünden zur Rechenschaft ziehen. Das ist vorbildlich. Hierzulande bleibt uns immerhin die No-buy-Challenge. Vera Hermes20.03.2024
Unilever spaltet Eiscreme-Geschäft ab Der Konsumgüterhersteller Unilever will sich von seiner Eissparte mit Marken wie Magnum, Langnese und Ben & Jerry's trennen. Künftig sollen vier Geschäftsfelder im Fokus des Konzerns stehen.Redaktion19.03.2024
Kosmos schafft Raum für Innovation und geniale Ideen Erfolgreiche Spielwarenhersteller setzen zur richtigen Zeit auf die richtigen Ideen und Produktinnovationen. Wie sie dabei vorgehen, zeigen wir in unserer Innovations-Serie. Folge 3: Kosmos. Thomas Thieme15.03.2024
Tonies präsentiert sich als bildschirmfreie Alternative Erfolgreiche Spielwarenhersteller setzen zur richtigen Zeit auf die richtigen Ideen und Produktinnovationen. Wie sie dabei vorgehen, zeigen wir in unserer Innovations-Serie. Folge 2: Tonies. Thomas Thieme13.03.2024
„Etwas tun“ Unser Kolumnist macht einen Vorschlag, wie die deutsche Wirtschaft den Rechtsruck ganz konkret bekämpfen kann: Die unterstützen, die den Kampf gegen rechts schon lange führen. Gerald Hensel12.03.2024
Ravensburger wächst mit Innovation gegen den Markttrend Erfolgreiche Spielwarenhersteller setzen zur richtigen Zeit auf die richtigen Ideen und Produktinnovationen. Wie sie dabei vorgehen, zeigen wir in unserer Innovations-Serie. Folge 1: Ravensburger. Thomas Thieme11.03.2024
Von Bard zu Gemini oder warum ein Name zu wenig ist Mit der Umbenennung seines Chatbots von Bard in Gemini will Google das eigene Profil bei Sprach-KI schärfen und aus dem mentalen Schatten von ChatGPT kommen. Unser Gastautor beurteilt die Neubenennung. Michael Brandtner07.03.2024
Minenfeld Homeoffice Wie beim Thema Präsenzpflicht die Emotionen hochkochen, warum Homeoffice ein Karrierekiller sein könnte und wie viele Chefs New Work für Firlefanz halten. Anja Sturm04.03.2024
Endmark gibt dem „Kind“ einen NamenDie Agentur Endmark betreibt strategisches Benennungsmarketing für internationale Märkte. Dabei sind in 30 Jahren mehr als 2500 neue Markennamen entstanden. Folge 4 unserer Serie zu Spezialagenturen. Thomas Thieme29.02.2024