Wir proben den Ausstand! Der Jahresbeginn hat uns daran erinnert: Es gibt ein Mittel, um die eigene berufliche Situation erheblich zu verbessern. Er erscheint manchmal anachronistisch, wirkt aber prächtig: der Streik. Klingt wie eine Drohung? Gut so! Sandra Harzer-Kux24.05.2024
Shopping-Center im Wandel: Kitas und Büros statt LädenFitnessstudios, Arztpraxen, Bibliotheken: In vielen Shopping-Centern können Besucher längst nicht nur einkaufen, sondern auch andere Dinge erledigen. Mischnutzungs-Konzepte sind auf dem Vormarsch.Redaktion23.05.2024
Caroline Schmitt wird CSMO bei DornbrachtCaroline Schmitt ist ab sofort neue Vorständin Sales und Marketing und damit Teil des Teams bei Dornbracht. Anna Lena Hartmann17.05.2024
Beim Geld hört der Spaß auf – oder fängt er erst an?Ältere Führungskräfte zeigen sich weniger begeistert, ihre Boni an Nachhaltigkeitsziele zu knüpfen, sagt die eine Studie. Die andere sagt: Unternehmen wandeln sich in Richtung Nachhaltigkeit aus wirtschaftlichen Gründen. Vera Hermes15.05.2024
Stefan Richmann wird neuer Leiter bei MiniAb August hat die Marke Mini mit Stefan Richmann einen neuen Chef. Der Finanzexperte folgt in seiner Position auf Stefanie Wurst. Inga-Maria Glahn15.05.2024
Moleskine lässt Hand anlegenDer Schreibwarenhersteller Moleskine hat ein Pilotprojekt durchgeführt: Eine komplett handgezeichnete Plakatkampagne soll die Vorteile des Schreibens mit der Hand zeigen. Laura Schenk10.05.2024
Géraldine Tenten ist neue CMO bei Mann+HummelGéraldine Tenten folgt auf Gudmund Semb und ist seit 1. Mai die neue Chief Marketing & Communications Officer bei Mann+Hummel. Anna Lena Hartmann06.05.2024
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 27: Julia StraschilIm Brief an sich selbst blicken bekannte Köpfe aus dem Marketing zurück. Heute: Julia Straschil, CMO und SVP Playmobil Global Marketing, Product Development & Sustainability. Sie schreibt über Umwege und berufliche Erfüllung.Julia Straschil06.05.2024
Verloren im OrbitDer französische Sporthändler Decatlon will die großen Sports Brands mit seinem neuen Markenauftritt angreifen. Unser Kolumnist erklärt, wieso das nicht gelingt. Heinrich Paravicini03.05.2024
Nackig machen – aber bitte zur richtigen ZeitJe anspruchsvoller die Ziele in der Nachhaltigkeitsdebatte, desto größer der Wunsch nach Komplexitätsreduktion. Und tatsächlich: Zuweilen gibt es einfache Lösungen. Manche sind sinnvoll – andere nicht. Christine Mattauch02.05.2024
Die Geburt des Marken-Awards Auf einer mehrseitigen Strecke in der absatzwirtschaft-Ausgabe 09/2001 wird der erste Marken-Award umfassend beleuchtet. Mit dabei: Franz Beckenbauer und viel zu viele andere Männer. Thomas Thieme02.05.2024
KI im Marketing bei ThaliaStatt quantitativ aufwendig forschen zu müssen, überprüft bei Thalia jetzt die KI die Qualität von Werbemitteln. Sabine Kloos erklärt in Teil 25 der Serie KI im Marketing, wie das geht. Laura Schenk30.04.2024
Fünf Fragen an Nora Walraph (Too Good To Go) Das Social-Impact-Unternehmen Too Good To Go hat der Lebensmittelverschwendung den Kampf angesagt. Ein Gespräch über die Marketingstrategie des international erfolgreichen Start-ups. Anna Lena Hartmann30.04.2024
Mehr gute Geschichten!Nachhaltigkeit nervt viele Menschen inzwischen nur noch. Das liegt daran, dass die guten Geschichten fehlen, die uns durch stressende Veränderungen tragen. Stefanie Kuhnhen30.04.2024
Friederike Driftmann übernimmt die Führung bei Peter KöllnDer Nahrungsmittelhersteller Peter Kölln stellt die Geschäftsführung neu auf. Mit der neuen Vorsitzenden Friederike Driftmann übernimmt bereits die 7. Generation der Unternehmerfamilie das Ruder. Laura Schenk29.04.2024