Warum der Vertrieb Marktinformationen zwingend weitergeben mussMarktorientierte Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie Informationen über Kunden, Zulieferer, Händler, und Wettbewerber systematisch erheben und abteilungsübergreifend weitergeben. Dieses systematische Lernen über den...Redaktion16.01.2014
Marketing-Innovation im Konsens ist NonsensDer große Management-Denker Peter F. Drucker klärte uns auf: „Das Wirtschaftsunternehmen (hat) zwei – und nur diese zwei – Grundfunktionen: Marketing und Innovation“. Und natürlich trommeln zu Recht die Management-, Mark...Malte W. Wilkes10.01.2014
Ravensburger-Chef Karsten Schmidt: „Unsere neue Vision heißt Entwicklung“Der Vorstandsvorsitzende der Bildungs- und Unterhaltungsideenerfinder unter dem Dach der Ravensburger AG kam von Procter & Gamble über Philip Morris zum traditionsreichen Familienunternehmen. Den Verlag mit dem blauen Dreieck ...Redaktion29.11.2013
Sechs Gründe, warum etablierte Unternehmen scheiternEine der empirisch belegten Tatsachen in Zusammenhang mit Geschäftsstrategien ist, dass Innovationen nicht von etablierten Marktführern kommen, sondern von Außenseitern. Etablierte Unternehmen verfügen zwar über die notwendige...Aaker - Der Markenguru25.10.2013
Spitzensportler auf dem Weg ins MarketingEin bekannter Name allein reicht nicht aus, um als Spitzensportler eine zweite Karriere in Wirtschaft und Marketing hinzulegen. Topathleten verfügen indes über Eigenschaften, die sie für führende Positionen und erfolgreiches Un...Redaktion02.10.2013
Die Zukunft der Sicherheit: Herausforderung und Chance zugleichBeim Thema Sicherheit fällt den meisten wohl die gegenwärtige NSA-Affäre und die damit verbundene Verunsicherung der Bevölkerung bezüglich der Sicherheit ihrer persönlichen Daten ein. Eine aktuelle Studie des Zukunftsinstitut...Redaktion23.09.2013
Nachhaltigkeit im Marketing: Tue Gutes, und vermarkte esHierzulande wird Marketing oft ideologischer Ballast aufgebürdet. Seit Beginn der Umweltdebatte, dem Siegeszug der Grünen und heute im Zeichen der Nachhaltigkeit ist Marketing vielen suspekt. Der Generalverdacht: Marketing diene ...Florian Haller09.08.2013
Werbung hilft – Marketing übernimmt VerantwortungDas Marketing hat ein Imageproblem. Zu Unrecht! Dennoch wird immer wieder die Frage aufgeworfen, was der Beitrag des Marketings zur Wertschöpfung eines Unternehmens ist. Marketing ist weit mehr als bunte Bilder und Werbesprech –...Redaktion03.07.2013
Die Demokratisierung der MarkenführungNicht allein die Einstellung der Verbraucher zu Marken ändert sich. Auch die Brands selbst und vor allem die Markenführung sind einem starken Wandel unterzogen. Letztere unterliegt einer zunehmenden „Demokratisierung“, wie di...Redaktion28.03.2013
Marke wird im B2B verstanden, aber nicht geführtWenn es um die Themen Marke, Markenberatung und Markenführung geht, sehen B2B-Entscheider oft allein die Marketingabteilung in der Pflicht. Inwiefern sich Verständnis und beigemessene Bedeutung der Markenführung im B2B veränder...Redaktion27.03.2013
Nachhaltige NachhaltigkeitKann eine Marke nachhaltig im gesellschaftlichen und ökologischen Sinn sein und zugleich den Erfolg des Unternehmens mehren? Oder handelt es sich hier um widersprüchliche Ziele? Nein, sagt Christoph Prox, CEO und Mitglied des Exe...Redaktion26.03.2013
Warum Marketing und Vertrieb sich brauchen„Die haben doch keine Ahnung, was hier beim Kunden abgeht. Diese Theoretiker in der Zentrale stellen ihre Broschüren zusammen, liefern zu wenig Leads und wundern sich dann, warum das Ganze nicht funktioniert.“ Diese Gedanken g...Martin Limbeck19.10.2012
Wer braucht schon eine Marketing-Abteilung?Da gab es einmal eine Definition von Marketing, die ich während des Studiums lernte. Sie lautete: Marketing ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes – und was ist Marketing heute...Lothar Stempfle07.09.2012
Wie gut führt Würth den Vertrieb?Wie führt ein Unternehmen heute seinen Außendienst richtig und zeitgemäß? Diese Grundsatzdiskussion hat sich unter unserem Online-Portal auf absatzwirtschaft.de entwickelt, nachdem hier Auszüge aus dem wütenden Würth-Brief a...Redaktion31.08.2012
Fünf Herausforderungen für das MarketingMarketingverantwortliche können strategisches Wachstum vorantreiben, die Profitabilität steigern und ihren Einfluss im Management ausbauen beziehungsweise sichern – wenn sie sich den gewaltigen Herausforderungen stellen. Das er...Aaker - Der Markenguru27.07.2012