Innovationen im Marketing?Im gesamtwirtschaftlichen Umfeld wäre ein innovatives Marketing eine große Ausnahme: „Das technologische Fundament, auf dem unser Alltag steht, ist mittlerweile fünfzig bis hundertfünfzig Jahre alt“ (Caspar Hirschi in: Merk...Jürgen Häusler13.03.2015
Studie: Jedem zweiten Unternehmen fehlt effektive DigitalstrategieLaut der aktuellen Studie "Digital Business Readiness" von Crisp Research fühlen sich fast zwei Drittel der deutschen Unternehmen als Getriebene der digitalen Transformation. Mehr als die Hälfte der Befragten besitzt noch keine f...26.02.2015
Mehr Ausgaben in die Bewertung, als in Entwicklung von FührungskräftenIMD, die bedeutende Business School und weltweit angesehener Experte für die Ausbildung von Führungskräften, bringt den IMD Global Leader Index auf den Markt. Dabei handelt es sich um eine innovative neue Online-Plattform, mit d...21.01.2015
Neue Spielregeln für das Marketing – Ausblick auf 2015Die Etablierung einer Single Customer View an jedem Touchpoint bricht mit der auf Kanäle fixierten Sichtweise im Marketing. Ins Zentrum gerückt wird der Nutzer, der nicht mehr länger zwischen Verkaufs- und Kommunikationskanälen...01.12.2014
Deutsche zögerlich bei Einsatz von SmartwatchesWürden Verbraucher eine Smartwatch zum Bezahlen und zur Navigation, als Ausweis, Fahrkarte oder Sicherheitsschlüssel für Onlinekonten einsetzen? Unter der Annahme, dass Datenspeicherung und -übertragung sicher sind, zeigen sich...Redaktion15.10.2014
Wer Kreativität fördert, verbessert das GeschäftsergebnisDie meisten Unternehmen setzen ihre Priorität auf Produktivität und Prozesseffizienz, doch ein zusätzlicher Faktor – die Kreativität – bestimmt laut einer Forrester-Studie im Auftrag von Adobe den Unternehmenserfolg ebenso....Redaktion01.10.2014
Wearables und Sofortlieferung: Deutschland 2025Über die Hälfte der Deutschen wünscht sich für das Jahr 2025 ein Wearable, also beispielsweise eine smarte Uhr, mit der sie den Barcode von Produkten scannen und direkt in einen virtuellen Warenkorb legen können. Außerdem geh...Redaktion29.09.2014
Digitale Werbung: ein Viertel der InvestitionenDer Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) geht für dieses Jahr von steigenden Umsätzen im digitalen Display-Werbemarkt aus. Die Werbeumsatzerwartungen für die Segmente Online und Mobile belaufen sich...Redaktion10.09.2014
Verleger sollten Tablets verschenkenMediaexperte Thomas Koch warnt davor, mobile Werbung über alle Geräte zu scheren. Während das Smartphone in erster Linie für die Suche und den schnellen Nachrichtenkonsum eingesetzt werde, sei die Tablet-Nutzung mit jener von Z...Redaktion01.09.2014
„Wir befinden uns mitten im Bluetooth-Boom“Die Bluetooth Special Interest Group wacht über die Lizensierung der Technologie. Sie achtet penibel darauf, dass die Interoperabilität der Geräte nicht korrumpiert wird, um eine möglichst einfache Infrastruktur für Neuentwick...Redaktion16.07.2014
Bluetooth bedeutet Hochspannung für die WerbebrancheBluetooth Smart könnte der Zauberschlüssel sein, der Online und Offline nahtlos miteinander verbindet. Die Technik ist einfach und günstig, die Verbreitung steigt rasant, nur bei den Anwendungsszenarien wird es noch ein Weilchen...Redaktion15.07.2014
App-Anbieter müssen Standortdaten „verwaschen“Nachdem die bayerischen Datenschutzbehörden bereits im vergangenen Jahr eine Datenschutz-Überprüfung von Apps durchgeführt hatten, gibt nun der Düsseldorfer Kreis eine Orientierungshilfe für den rechtskonformen Einsatz von Ap...Redaktion14.07.2014
Geschäftskundensegment bietet Chancen für Mobile-Payment-AnbieterDie Erlöse aus Mobile-Payment-Transaktionen steigen nach Einschätzung von Branchenexperten von derzeit lediglich 7,4 Millionen Euro im Business-to-Consumer (B-to-C)-Segment auf insgesamt über eine Milliarde Euro im Jahr 2020. De...Redaktion11.07.2014
Werbung wird wichtigste Einnahmequelle im Mobile-SegmentIn vier Jahren wird der weltweite Umsatz mit mobiler Werbung sowie Medialeistungen auf 90 Milliarden US-Dollar angestiegen sein – von 53 Milliarden Dollar in diesem Jahr. Damit entwickelt sich Mobile Advertising nach Prognosen de...Redaktion11.07.2014
Lebensstile sind Antworten auf den gesellschaftlichen WandelDer massive Trend zur Individualisierung erschwert es, Menschen nach soziografischen Kriterien einzuteilen. Die Autoren einer neuen Studie des Zukunftsinstituts beleuchten stattdessen auf Basis repräsentativer Daten die Gesamtgese...Redaktion03.07.2014