Die Googlifizierung der WerbungMatt Ackley steuert das Marketing beim Unternehmen Marin Software. Er erwartet, dass innerhalb der nächsten drei Jahre 65 Prozent der Online-Budgets in den automatisierten Einkauf von Medialeistung wandern. Selbst Premium-Inventar...Redaktion24.06.2014
Vergisst das Internet jetzt doch?Am 13. Mai schuf der Europäische Gerichtshof (EuGH) mit seiner Entscheidung für die Betroffenen erstmals die Möglichkeit, die Suchmaschinen-Konzerne zur Löschung von Informationen zu zwingen. Der Experte für Medienrecht Dr. Ra...Redaktion24.06.2014
22 Millionen Deutsche wollen Smart Glasses nutzenNoch sind Smart Glasses in Deutschland kaum verfügbar, trotzdem steigt das Interesse daran stark an. Fast jeder Dritte ab 14 Jahren (31 Prozent) kann sich vorstellen, ein Gerät wie Google Glass zu nutzen. Das entspricht 22 Millio...Redaktion23.06.2014
„Der heutigen Verbrauchergeneration geht es um Identitätskonsum“Konsumenten wollen sich entwickeln. Sie wählen einen Hersteller nicht danach aus, was er verkauft, sondern warum er etwas anbietet. Das Marketing muss daher überraschen und irritieren. Marken-Konsumpsychologe Stefan Baumann spric...Redaktion30.05.2014
Zukunftsszenarien: Onlinehandel nimmt weltweit deutlich zuIn zehn Jahren könnten bis zu 40 Prozent des Handels in den Industrieländern online stattfinden. In den Schwellenländern sind bis zu 30 Prozent möglich. Heute macht der E-Commerce dagegen erst acht Prozent des gesamten Handelsv...Redaktion28.05.2014
Warum der Vertrieb Marktinformationen zwingend weitergeben mussMarktorientierte Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie Informationen über Kunden, Zulieferer, Händler, und Wettbewerber systematisch erheben und abteilungsübergreifend weitergeben. Dieses systematische Lernen über den...Redaktion16.01.2014
Marketing-Innovation im Konsens ist NonsensDer große Management-Denker Peter F. Drucker klärte uns auf: „Das Wirtschaftsunternehmen (hat) zwei – und nur diese zwei – Grundfunktionen: Marketing und Innovation“. Und natürlich trommeln zu Recht die Management-, Mark...Malte W. Wilkes10.01.2014
Ravensburger-Chef Karsten Schmidt: „Unsere neue Vision heißt Entwicklung“Der Vorstandsvorsitzende der Bildungs- und Unterhaltungsideenerfinder unter dem Dach der Ravensburger AG kam von Procter & Gamble über Philip Morris zum traditionsreichen Familienunternehmen. Den Verlag mit dem blauen Dreieck ...Redaktion29.11.2013
Sechs Gründe, warum etablierte Unternehmen scheiternEine der empirisch belegten Tatsachen in Zusammenhang mit Geschäftsstrategien ist, dass Innovationen nicht von etablierten Marktführern kommen, sondern von Außenseitern. Etablierte Unternehmen verfügen zwar über die notwendige...Aaker - Der Markenguru25.10.2013
Spitzensportler auf dem Weg ins MarketingEin bekannter Name allein reicht nicht aus, um als Spitzensportler eine zweite Karriere in Wirtschaft und Marketing hinzulegen. Topathleten verfügen indes über Eigenschaften, die sie für führende Positionen und erfolgreiches Un...Redaktion02.10.2013
Die Zukunft der Sicherheit: Herausforderung und Chance zugleichBeim Thema Sicherheit fällt den meisten wohl die gegenwärtige NSA-Affäre und die damit verbundene Verunsicherung der Bevölkerung bezüglich der Sicherheit ihrer persönlichen Daten ein. Eine aktuelle Studie des Zukunftsinstitut...Redaktion23.09.2013
Nachhaltigkeit im Marketing: Tue Gutes, und vermarkte esHierzulande wird Marketing oft ideologischer Ballast aufgebürdet. Seit Beginn der Umweltdebatte, dem Siegeszug der Grünen und heute im Zeichen der Nachhaltigkeit ist Marketing vielen suspekt. Der Generalverdacht: Marketing diene ...Florian Haller09.08.2013
Werbung hilft – Marketing übernimmt VerantwortungDas Marketing hat ein Imageproblem. Zu Unrecht! Dennoch wird immer wieder die Frage aufgeworfen, was der Beitrag des Marketings zur Wertschöpfung eines Unternehmens ist. Marketing ist weit mehr als bunte Bilder und Werbesprech –...Redaktion03.07.2013
Die Demokratisierung der MarkenführungNicht allein die Einstellung der Verbraucher zu Marken ändert sich. Auch die Brands selbst und vor allem die Markenführung sind einem starken Wandel unterzogen. Letztere unterliegt einer zunehmenden „Demokratisierung“, wie di...Redaktion28.03.2013
Marke wird im B2B verstanden, aber nicht geführtWenn es um die Themen Marke, Markenberatung und Markenführung geht, sehen B2B-Entscheider oft allein die Marketingabteilung in der Pflicht. Inwiefern sich Verständnis und beigemessene Bedeutung der Markenführung im B2B veränder...Redaktion27.03.2013