Wie die digitale Transformation zum Erfolgsfaktor wirdJeder vierte Euro wird bis 2020 online ausgegeben. Doch nicht nur der Erfolgskurs des e-Commerce gegenüber dem stationären Handel zeigt: Ob Banken, Medien-, Technologiekonzerne oder Lebensmittelhersteller, Unternehmen sind branc...19.05.2016
Warum High-Tech von heute günstiger ist als Low-Tech von gesternFrüher einmal arbeitete der Drucker mit Nadeln, dann später mit Tinte. Günstig waren die Geräte nicht. Heute sind Drucker Multifunktionsgeräte und günstiger als ihre einfachen Vorgänger. Dirk Songür von Razorfish Deutschlan...17.05.2016
Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation: Unternehmen werden zu GejagtenDie digitale Transformation hat die Arbeitswelt unglaublich schnell verändert. Unternehmen wurden von Jägern zu Gejagten und befinden sich im wohl größten Change-Prozess aller Zeiten. Auch die kundenbezogene Kommunikation ist z...23.04.2016
Die Studien der Woche: Über die Zukunft des Marketings, die digitale Tranformation und das Image von MediaagenturenMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche21.04.2016
Moneymeets-Gründer: "Die Alternativen zur klassischen Hausbank gewinnen immer mehr an Bedeutung"Die Situation für Sparer sieht im Moment düster aus: klassische Anlageprodukte wie Sparbuch oder Tages- und Festgeldkonten bieten durch die jahrelange Niedrigzinspolitik der EZB kaum mehr genug Zinseinnahmen, um die Inflation aus...Linda Gondorf15.04.2016
Fünf Apps, mit denen Sie Ihre Produktivität im täglichen Arbeitsalltag steigern könnenDer Markt an Apps, die versprechen, die Produktivität zu fördern, ist unüberschaubar. Der US-amerikanische Business Insider hat zehn Apps herausgesucht, die halten, was sie versprechen. Wir stellen fünf davon vor.08.04.2016
Lost Contact: Verirrt auf der Reise zum KundenIm Marketing wird zwar viel über Digitalisierung geredet, aber zumindest strategisch wenig getan. Die exklusive Studie von Markenberatung Esch und absatzwirtschaft offenbart geradezu sträfliche Versäumnisse.07.04.2016
Die Zukunft ist bunt: Bosch verpasst sich neues DesignDie Robert Bosch GmbH präsentiert sich ab sofort in neuem Gewand: Mit einem bunten Corporate Design will das Traditionsunternehmen aus Stuttgart "das Emotionale der Marke" in den Vordergrund rücken. Der alte Claim bleibt dabei un...Julia Wadhawan31.03.2016
Vernetzte Autos: Kritische Erfolgsfaktoren für AutomobilherstellerSoftware-Lieferanten gewinnen im Automobilsektor an Bedeutung. Um ihre Marktpositionen zu sichern, müssen Fahrzeughersteller ihre Beziehungen zu Lieferanten neu ausrichten. Eine Studie des Bearingpoint Institute beleuchtet aktue...24.03.2016
Nörgeln, Trinken, Pünktlichkeit: Die internationale Büro-EtiketteGeschäftsgebaren unterscheiden sich von Land zu Land. Wer international arbeitet oder Gäste aus dem Ausland hat, sollte vorbereitet sein. Eine internationale Büro-Knigge-Grafik verrät, in welcher Kultur welche Benimm-Regeln gel...23.03.2016
Neues aus der Meeting-Hölle: Acht Dinge, die bei Besprechungen so richtig nervenMeetings gelten oft als Veranstaltungen, in die alle Mitarbeiter reingehen und bei denen nichts rauskommt. Diese acht Situationen und Typen nerven dabei am meisten...22.03.2016
Teilen, teilen, teilen: Wie auch Unternehmen von der Sharing-Economy profitierenEgal, ob zeitlich begrenzte, gemeinsame oder geteilte Nutzung - die Sharing Economy bietet viele Vorteile. Sie erlaubt Millionen von Menschen, ihre Fähigkeiten, ihre Zeit und ihren Besitz monetär zu nutzen und mit anderen zu teil...16.03.2016
Barack Obama spricht auf der South by Southwest über die digitale ZukunftPräsident Obama setzte sich mit Evan Smith, Chefredakteur von "The Texas Tribune" zusammen und sprach auf der South by Southwest-Messe über neue Technologien, Nutzbarkeit für die Politik, Apples Verschlüsselungen und den Wandel...Linda Gondorf14.03.2016
Wie Frauen die Chancengleichheit in ihrem Land einschätzenDer Wunsch nach Gleichberechtigung ist weltweit stark ausgeprägt. Dabei betrachten Frauen diese Bedingung von Land zu Land unterschiedlich stark erfüllt. Besonders niedrig ist die Annahme der Chancengleichheit in einem europäisc...08.03.2016
Werbung und Feminismus: „Sex sells“ funktioniert nicht mehrAnlässlich des Weltfrauentags richten wir den Blick darauf, wie sich das Frauenbild in der Werbung verändert. Kann Werbung die Gleichheit der Geschlechter voranbringen? Und welchen Anteil tragen die sozialen Medien daran?08.03.2016