Evolution der Revolution Generative KI sollte die Kreation von Werbung zügig revolutionieren. Was ist von der Euphorie geblieben? Ein Blick auf den Status-quo. Juliane Paperlein07.08.2024
KI-Fatigue: Diese Maßnahmen helfen gegen die KI-Müdigkeit Die Flut von Tools und Bedrohungsszenarien zum Thema KI überfordert immer mehr Menschen. Was hat es mit dem Phänomen KI-Fatigue auf sich? Und was können Unternehmen und Mitarbeitende dagegen tun? Frederic M. Servatius06.08.2024
"Leidenschaft, Tatkraft und Bodenständigkeit"Seit April ist Maika-Alexander Stangenberg neuer Chief Marketing Officer bei Adesso. Im Interview spricht er über eine dynamische Unternehmenskultur, positive Aufbruchstimmung und rasante Veränderungen. Anna Lena Hartmann05.08.2024
Das Ende ist nah! Warum der KI-Hype enden muss “Einen Hype zu verpassen ist schlimmer, als von einem Hype verarscht zu werden.” So spitzte KI-Forscher Gary Marcus unseren Umgang mit Hypes jüngst zu. Er sieht den KI-Hype bald zerbröseln. Und da ist er nicht der Einzige. Thomas Riedel01.08.2024
"Kompakt, effizient und präzise"Seit Mai ist Thorsten Kapp neuer Marketingleiter bei Epson. Im Interview spricht er über die Bedeutung des Lernens, Nachhaltigkeit und das Prinzip des „sho sho sei“. Anna Lena Hartmann29.07.2024
"Kontinuierliche Veränderung ist ein Paradigma geworden"Brand Design ist weitaus mehr als ein Logo und ein paar Farben. Es macht das Wesen einer Marke aus. Im Interview erklärt Heiko Dertinger von Martin et Karczinski worauf es dabei ankommt. Anna Lena Hartmann26.07.2024
4+1 Dinge, die einen Prompt perfekt machenWohin die Reise mit der KI geht, ist noch nicht ganz klar. Sicher ist aber: KI wird nicht einfach so wieder verschwinden. Prompten wird für immer mehr Unternehmen auch im Marketing wichtig. Was braucht ein guter Prompt? Laura Schenk24.07.2024
"Hoch innovativ im Produktbereich” Nach 24 Jahren bei Marc Cain ist Karin Schrank im April als Vice President Branding und Communication bei Schiesser angetreten. Im Interview rekapituliert sie ihren Start in Radolfzell. Anna Lena Hartmann22.07.2024
Design oder Resign? Das ist hier die Frage! Eigentlich sind wir uns einig: Die Lösungen für die nachhaltige Umgestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft sind da, sie werden nur nicht schnell genug umgesetzt. Oder? Jule und Lukas Bosch18.07.2024
BSH mit neuem Vertriebschef für ZentraleuropaEnrico Hoffmann übernimmt beim Hausgerätehersteller die Vertriebsverantwortung für die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz und Ungarn. Er folgt in dieser Position auf einen Mann, der BSH nach 34 Jahren verlässt. Thomas Thieme17.07.2024
Höchste Eisenbahn Die Green Claims Directive kommt: Alle Werbetexte (und Bilder) sollten sofort auf den Prüfstand. Außerdem: Google ist nicht mehr „C02-neutral“ und: Kopenhagen motiviert Tourist*innen total kreativ zu mehr Nachhaltigkeit. Vera Hermes17.07.2024
"Merck ist in vielen Bereichen präsent” Nach sieben Jahren bei der Commerzbank ist Katrin Menne zu Merck zurückgekehrt. Die neue Head of Brand & Content Marketing über Kreativität, Experimentierfähigkeit und kulturelle Vielfalt. Anna Lena Hartmann15.07.2024
Antizipieren statt Akzeptieren Marken müssen sich in einem immer unübersichtlicheren Umfeld behaupten. Warum wir neben aller Optimierung auch das Chaos umarmen sollten. Franziska Duerl15.07.2024
Klartext, bitte! Überall wird mit abstrakten Begriffen hantiert, die mächtig klingen, deren Bedeutung aber unklar ist. Das sollte sich ändern. Larissa Pohl11.07.2024
WhatsApp ermöglicht personalisierte AvatareDer Meta-Konzern, zu dem WhatsApp gehört, setzt seit Jahren auf die virtuelle Umgebung Metaverse. WhatsApp-Nutzer sollen nun die Möglichkeit erhalten, sich dort in eine andere Rolle zu transformieren.Redaktion05.07.2024