„Ein guter Krisenkommunikator ist wie ein erfahrener Kapitän“Die Abgas-Affäre von VW und die explodierenden Handy-Akkus von Samsung gehören zweifelsohne zu den größten Unternehmenskrisen der letzten Jahre. Wir sprachen mit Ina Hofmann, Social Media Manager und Managing Director bei Meltw...07.12.2016
Die Veränderungen in der chinesischen Markengestaltung: best brands China würdigt SpitzenleistungenAm 1. Dezember wurden die Gewinner des chinesischen Markenrankings „best brands China 2016“ verkündet und ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Hotel „The Waterhouse at South Bund“ in Shanghai statt. 300 Vertreter aus...06.12.2016
Teil 3: Was kommt 2017? Experten setzen auf klare Visionen, Human-to-Human-Marketing und DatenanalyseAuch im dritten und letzten Teil schauen wir, was uns das Jahr 2017 bringen wird – Trends, Probleme und Visionen. In unseren gesammelten Statements geht es um die Wichtigkeit der Datenanalyse, die Zukunft der Apps, die digitale S...05.12.2016
Deutscher Marketing Tag 2016: „Fail Faster“ Goodbye traditionelle FührungAm Deutschen Marketing Tag geht es dieses Jahr auch um das Thema traditionelle Führung und wie man diese ändern kann und muss. Die Agentur Ministry Group und die Handels- und Dienstleistungsgruppe Otto reden in einem Panel über...24.11.2016
So will Mark Zuckerberg Facebooks Fake News-Problem behebenAllerspätestens seit das Phänomen der Fake News auf Facebook sogar den US-Präsidenten beschäftigt, hat Facebook ein ernsthaftes Problem. Entsprechend proaktiv versucht Konzernchef Mark Zuckerberg nun gegenzusteuern. Zuckerberg ...23.11.2016
Das veränderte Berufsbild von MarketingverantwortlichenFür künftige Marketingerfolge wird es nach Ansicht der deutschen Marketingverantwortlichen zunehmend entscheidend sein, vorhandene Daten effizienter zum Einsatz zu bringen. Mit 12 Prozent rangiert die Daten-Expertise an der Spitz...17.11.2016
Warum der Marketing-Einfluss auf Unternehmensentscheidungen europaweit abnimmtDer Einfluss des Marketings auf die generelle Unternehmensausrichtung sinkt in Deutschland um acht Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr auf 55 Prozent. Dennoch sehen sich 60 Prozent der deutschen Marketingentscheider vermehrt in de...15.11.2016
Agiles Handeln im Unternehmen: Was Konzerne von Start-ups lernen könnenVon den (digitalen) Start-ups geht eine große Faszination aus: Mit teils atemberaubender Geschwindigkeit werden Probleme gelöst, Wachstumsraten erzielt, von denen etablierte Unternehmen nur Träumen können und mit disruptiven An...03.11.2016
Die Studien der Woche: Über die "Supercharged", die Digitale Transformation und die Angst der EnergieversorgerMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche03.11.2016
Year of the Monkey: Mark Lamik von Zalando über die neue Arbeitsweise "Radical Agility"Mark Lamik von Zalando spricht bei "Year of the Monkey" über den neuen Arbeitsansatz, mit dem bei Zalando Tech gearbeitet wird – Radical Agility.Linda Gondorf03.11.2016
Die Zukunft der Marken liegt in der RegionAm 9. November jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 27. Mal. „Es wächst zusammen, was zusammengehört“, ein historisches Zitat, das Alt-Kanzler Willy Brandt zum Mauerfall im Jahre 1989 angedichtet wurde, das er genau so...02.11.2016
Customer Experience – jede Reise beginnt mit einem ersten SchrittDie Bedeutung der Customer Experience für Unternehmen steigt. Die Digitalisierung erhöht die Ansprüche der Kunden. Dies prägt auch maßgeblich die Anforderungen an eine Kundenreise und treibt die Thematik auf die Agenda der Mar...Franz-Rudolf Esch28.10.2016
Immer mehr Menschen arbeiten selbstständig oder nebenbeiMcKinsey Global Institute untersuchte den Arbeitsmarkt: Rund 21 Millionen Deutsche arbeiten selbstständig oder bessern ihr Einkommen neben Studium, Job oder Rente durch unabhängige oder zeitlich befristete Tätigkeiten auf. In D...12.10.2016
Herr Schäuble, bitte in die Marke Deutschland investieren!Aktuell stehen 15 Milliarden im Raum, die Finanzminister Schäuble meint, verteilen zu können. Wie immer in oder vor Wahljahren werden Steuersenkungen in Aussicht gestellt. Stereotyp. Immer wieder. Hören Politiker sich eigentlich...Christian Thunig29.09.2016
Die neue Marketing-Frau bei Nestlé Deutschland: Jolanda Schwirtz folgt auf Lars WöbckeBei Nestlé stehen Veränderungen an: Marketing- und Kommunikationschef Lars Wöbcke geht. Es folgt: Jolanda Schwirtz, Leiterin der Qualitätsinitiative Q4 und des Nestlé Competence Center. Somit wird das Frauenteam größer. Denn...26.09.2016