Stoppt die Trends! Warum die Marketingbranche 2018 eine Pause brauchtDas Jahr neigt sich dem Ende und im Fokus der öffentlichen Diskussionen stehen die Trends, die im kommenden Jahr die Marketing-Industrie verändern werden. Welche Innovation hat das Zeug zur Revolution? Und welche Chancen und Risi...Linda Gondorf21.12.2017
Stadtflucht der Unternehmen? Aus München ziehen Firmen in nahezu jede andere Region umWelche Stadt liegt bei der Standortwahl von Unternehmen ganz vorne? Dass nicht nur die Stadt selbst zählt, sondern auch deren Umkreis Firmen anzieht, das ergab eine Analyse des Technologieunternehmens Echobot Media Technologies Gm...15.12.2017
Das Rezept starker Marken – wie Thyssenkrupp sich neu erfindet und warum es wichtig ist, die Besten auszuzeichnenEs gab eine Zeit, da glaubten Verbraucher, dass sie durch Marketing und Werbung manipuliert, ja über den Tisch gezogen werden. Die "Markenrelevanzstudie" von McKinsey & Company zeigte 2016, dass sich die Skepsis gelegt hat und Mar...Linda Gondorf12.12.2017
Mobile Boom: Trotz Hypervernetzung – der Nutzer muss im Fokus bleibenNur Unternehmen, die das komplette digitale Erlebnis aus den Augen der eigenen User betrachten, können nachvollziehen, an welchen Stellen Handlungs- bzw. Optimierungsbedarf besteht. Sie müssen die Qualität der eigenen Anwendunge...27.11.2017
Jobs der Zukunft: So arbeiten KI und Mensch in zwanzig Jahren zusammenIm Jahr 2037 werden wir ganz selbstverständlich mit Künstlicher Intelligenz (KI) zusammenarbeiten. Mit dieser Entwicklung einher geht auch die Entstehung neuer Jobprofile. Nils Müller, Gründer des Zukunftsforschungsinstituts Tr...24.11.2017
Im Innovationsland Deutschland herrscht aktuell StillstandAnnähernd jeder deutsche Manager würde unterschreiben, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für das Überleben seines Unternehmens zukommt. Dennoch wird dieser Transformation in der Praxis nicht genügend Bedeutung beig...Christian Raetsch24.11.2017
Die Magie starker Marken: Warum Unternehmen sich für den Marken-Award bewerben solltenWie lenken CMOs erfolgreiche Marken? Wie meistern traditionsreiche Marken die Digitalisierung? Beim Marken-Award 2018 zeigen erfolgreiche Marken, warum sie den wichtigsten Preis der Branche verdient haben. Bis zum 10.1.2018 können...17.11.2017
"Mein Haus, mein Auto, meine Karriere" ist oldschool: Jetzt ist das Privatleben wichtigerEntgegen der klassischen Definition, Erfolg sei gleichbedeutend mit einer einflussreichen Position in einem Unternehmen und viel Geld, spielen berufliche Erfolge für deutsche Arbeitnehmer eine eher untergeordnete Rolle. Wichtiger ...14.11.2017
In Cannes wird alles anders: Neue Regeln, weniger Preise und eine Aufwertung der LöwenBei den Cannes Lions soll nächstes Jahr alles digitaler und völlig neu aufgesetzt werden. So gibt es neue Kategorien wie Brand Experience, Creative E-Commerce und Social & Influencer Lions. Was wird noch verändert?14.11.2017
Ein Leben neben dem Atomkraftwerk? Deutsche wollen viel mehr grünen Strom – das kann gelingenDie deutschen Emissionen mögen stagnieren, aber bei der Produktion sauberen Stroms ist Deutschland trotzdem Spitze. Erneuerbare Energien stiegen konstant an und liegen im ersten Halbjahr 2017 7,6 Prozent über dem Niveau des Vor...Linda Gondorf13.11.2017
Editorial zur absatzwirtschaft 11/2017: Vom Meister zum Azubi – Philipp Lahms zweite HalbzeitZu den Begleiterscheinungen des Älterwerdens gehört, dass mit der Zeit immer mehr Menschen, die man respektiert und bewundert, jünger sind als man selbst. Einer, für den dies besonders gilt, ist Philipp Lahm. Gerade mal 34 Jahr...Georg Altrogge03.11.2017
Chaos bei der Deutschen Bahn: Warum es immer noch keinen Digital-Vorstand gibtSchon im Juli wurde eine Sondersitzung des DB-Aufsichtsrats überraschend abgesagt. Damals sollte der vakante Vorstandsposten des Digital-Chefs besetzt werden. Dr. Sabrina Jeschke, perfekte Kandidatin für diese Stelle, wurde noch ...Linda Gondorf01.11.2017
Agiles Arbeiten: Warum das Ende des Home Office nahtVor über 25 Jahren wurde das Home Office zum ersten Mal eingeführt und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. Doch jetzt sollen die Mitarbeiter wieder ins Büro, um die Alltagskommunikation zu verbessern.27.10.2017
Gründerin Sophie Schade: "Ich habe das Gefühl, dass Frauen an dem klassischen Hausfrauenbild rütteln"Sophie Schade, ist Mitgründerin von Agenturmatching. Als Wirtschaftsingenieurin eine Quereinsteigerin in den Beruf. Mit uns spricht sie über harte Entscheidungen, taffe Frauen und die Schwierigkeit zu gründen.Linda Gondorf13.10.2017
Der Kunde ist kein König mehr, sondern ein Egoman: Warum Ihr Business die Individualität maximieren mussDie Gleichzeitigkeit unglaublicher Trends, Innovationen und Kooperationen verändert derzeit jedes Business. Die Erwartungen an Marken, Produkte, Services sind massiv gestiegen. Der Kunde ist heute Egoman, König reicht ihm nicht ...09.10.2017