Lieber Sein als Schein: Welche Marke bin ich?Heute sind wir so frei wie nie, können viele Entscheidungen völlig selbstständig treffen. Aber auch viele Fehler machen. Der Druck steigt. Fragen über Fragen: Was muss ich bei der Auswahl meiner Arbeitgeber beachten? Wie präse...24.08.2018
Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz: Neue Chancen für das MarketingDie digitale Transformation steckt in vielen deutschen Unternehmen noch im Anfangsstadium. Grund ist vor allem ein zu starker Fokus auf digitalen Technologien zur Steigerung der Effizienz bestehender Prozesse. Die Marketing-Verantw...14.08.2018
Nach Google und der Sparkasse: Apple Pay kommt nach DeutschlandEs ist soweit: Apple Pay kommt rund vier Jahre nach dem Start auch nach Deutschland. Der Service soll bis Ende des Jahres eingeführt werden, so Konzernchef Tim Cook. Weitere Details wie Namen teilnehmender Banken wurden zunächst ...01.08.2018
Digitale Bildung: Aufstehen oder weiterschlafen?Wie sieht es aus mit bundesweiten Standards für die technische Ausstattung, für digitale Lern- und Lehrmaterialien? „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“, so Goethe. Heute käme für ihn wohl auch das Su...Tobias Spörer27.07.2018
Deutschlands Agenturlandschaft: „Die wohl beste Schule für Berufseinsteiger“Agenturen sind für Nachwuchskräfte nicht längst mehr so sexy, wie sie es einst waren. Sie haben Konkurrenz aus anderen Branchen bekommen. Wie können Agenturen dennoch auf sich aufmerksam machen, und wie können die Branchenverb...24.07.2018
Top-Studie: Junge Chinesen haben mehr Lust auf Luxus, Absatz von Premiummarken im Reich der Mitte steigtMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.19.07.2018
„Zwar wächst das Bewusstsein für Key Emotional Indicators, doch wissen die meisten nicht, wie sie das implementieren sollen“Mit den bisherigen betriebswirtschaftlichen Kennziffern werden Unternehmen künftig scheitern. Weil das Wirtschaftssystem immer schneller und komplexer wird, benötigen Unternehmen eine experimentelle Unternehmenskultur und radika...Linda Gondorf05.07.2018
Mobile-Banking: Jeder Dritte achtet bei digitalen Finanzgeschäften zu wenig auf PrivatsphäreOnline-Banking ist für Bankkunden zum Alltag geworden. Nur noch zwölf Prozent der Deutschen erledigen ihre Bankgeschäfte ausschließlich offline. Smartphone und Tablet sowie deren exzessive Nutzung hat zum Siegeszug des Online-B...02.07.2018
Leichte Handhabe, keine komplizierten Prozesse: Neun Regeln für den unternehmenseigenen App StoreBrauchen Mitarbeiter Business-Software führt ihr Weg immer häufiger direkt in den unternehmenseigenen App Store, der den Mitarbeitern nicht nur bequemen Zugang, sondern auch mehr Sicherheit bietet. Was sollten Unternehmen beim En...25.06.2018
„Wir sollten nicht schon wieder in Panik verfallen“: Experten bewerten das EuGH-Urteil zu den Facebook-FanpagesEs liegt wohl in der Natur des Menschen, erst einmal in Panik zu verfallen, wenn ein solch großes EuGH-Urteil gesprochen wird: Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass Betreiber von Facebook-Fanseiten eine Mitverantwortu...Linda Gondorf11.06.2018
Sechs Tipps für die erfolgreiche Internationalisierung Ihres E-Commerce-ShopsDas eigene Unternehmen und dessen Vertrieb international auszurichten, war noch nie so einfach wie heute – solange man berücksichtigt, dass jedes Land seine eigenen Anforderungen an einen Online-Shop stellt. Was Unternehmen bei ...18.05.2018
Digital-Atlas Deutschland zeigt: Erst ein Fünftel der Unternehmen ist wirklich digitalisiertIn Deutschland steht die Digitalisierung noch am Anfang. Fehlende Fachkräfte und Angst um Datensicherheit sind große Hemmnisse. Zu diesem Ergebnis kommen das Institut der Deutschen Wirtschaft und Google Germany in ihrem Digital-A...23.04.2018
Dax-Konzerne haben dazu gelernt und zeigen Fortschritte bei der Kommunikation auf Social MediaViel Marken betreiben mittlerweile intensiv Social Media. So zeigt eine Untersuchung, dass dieses Jahr insgesamt zwar weniger, dafür aber professioneller gepostet wurde. Dadurch erzielten die DAX-30-Konzerne bei ihren Followern ei...20.04.2018
#DeleteFacebook oder was man aus Markensicht jetzt von James Bond lernen kannNicht nur die Facebook-Aktie gerät durch den aktuellen Datenskandal unter Druck, auch immer mehr Unternehmen überlegen rund um den Hashtag #DeleteFacebook die eigene Werbung zurückzuziehen oder sogar die eigene Facebook-Seite zu...Michael Brandtner30.03.2018
Marc Ennemann, Experte für Digitale Transformation: „Es wird daran gearbeitet KI mit allen Sinnen zu nutzen"Wie kann man KI in Zukunft nutzen? Kann man künstliche Intelligenz gebrauchen, um herauszufinden, ob ein Kunde am Telefon schlecht oder gut gelaunt ist? Und kostet KI irgendwann Arbeitsplätze? All diese Fragen beantwortet Experte...20.03.2018