Im kleinen Kreis austauschen und Geschäfte machenMit D:Pulse wollen Frank Schneider und Christian Muche eine Netzwerk-Event-Reihe an internationalen Standorten etablieren. Wie sich die früheren Macher der Dmexco mit ihrem Konzept bewusst von anderen Veranstaltungen abgrenzen wol... Thomas Thieme13.08.2019
Studien der Woche: Smartphones, IT-Jobs, Auto-DownsizingMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche. Thomas Thieme26.07.2019
MAN: "Die Organisation lechzt nach Vereinfachung"Vom zwischenzeitlichen Identitätsverlust bei den eigenen Mitarbeitern bis zum „Customer First“-Ansatz: Björn Loose, Leiter Marketing & Brand bei MAN Truck & Bus, spricht im Interview mit absatzwirtschaft über die Neuausricht... Klaus Janke05.07.2019
Neue Markenidentität, neues Logo: Die Transformation der Marke DesigualDesigual hat sich im Jahr 2015 einem radikalen Transformationsplan verschrieben. Die Herausforderung der spanischen Modemarke: Alles zu ändern, damit sie immer wieder sie selbst sein kann. Der nächste Meilenstein auf diesem Weg i... Henning Eberhardt18.06.2019
Influencer-Werbung: Bundesregierung kündigt Gesetz anInfluencer auf sozialen Netzwerken wie Instagram werden von der werbetreibenden Industrie immer mehr als zu Marketingzwecken genutzt. Doch oft war und ist unklar, ob und wie Werbung gekennzeichnet werden muss. Damit soll nun Schlus... Henning Eberhardt12.06.2019
Was ist los Europa – Warum sind wir so still?Ein Plädoyer für mehr Optimismus und wie wir Europäer gemeinsam die Welt besser machen können. Schwarzsehen reicht nicht! Europa hat das Zeug zum digitalen Vorreiter.Tobias Spörer31.05.2019
Was man kennt, das liebt man: Warum Imagewerbung Vertrauen schafftChristian Montag, Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm, sprach vergangene Woche auf dem Münchner Neuromarketing-Kongress über biopsychologische Grundlagen des Vertrauens: Welche Faktoren beeinflussen das ... Christine Mattauch24.05.2019
Volkswirt Straubhaar: "Fridays for Future-Bewegung zeigt Schwäche der Volksparteien auf"Auch an diesem Freitag werden in zahlreichen Großstädten wieder Schüler für mehr Klimaschutz auf die Straße gehen. Für den Hamburger Volkswirtschaftsprofessor und Buchautor Thomas Straubhaar hat die "Fridays-for-future"-Initi...10.05.2019
Sammeltaxi-Selbstversuch: Alles Moia, oder was?Soeben hat das Hamburger Verwaltungsgericht dem Sammeltaxi-Anbieter Moia verboten, seine Flotte auf 500 Autos auszudehnen. Wie schade, meint absatzwirtschaft-Mitarbeiter Frank Puscher, der den Dienst kurz nach dem offiziellen Start...Frank Puscher26.04.2019
Mondelez-Chef: "Millennials wollen nicht die Marken ihrer Eltern"Im Interview mit dem "Handelsblatt" macht Dirk van de Put, der Chef des Süßwaren- und Lebensmittelherstellers Mondelez (Milka, Daim, Philadelphia), deutliche Aussagen zum Thema Marke. Nach Jahren der Kostensenkungen seien Innovat...23.04.2019
Otto-Group-Vize Hillebrand: "Wir müssen anders denken und groß springen"Anders denken und groß springen - so lautet eine Lehre, die der scheidende Otto-Group-Vize Dr. Rainer Hillebrand aus den Erfahrungen mit digitalen Geschäftsmodellen zieht. About You ist der Unicorn gewordene Beweis dafür, dass e...12.04.2019
Marketing-Etats von B2B-Unternehmen sinkenDer Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) hat die Ergebnisse seiner aktuellen Studie „B2B-Marketing-Budgets 2018“ veröffentlicht. Demnach ist das Budget deutscher Industrieunternehmen deutlich reduziert worden, spe...Redaktion26.03.2019
Top-Studie: Spannende Aufgaben statt Jobverlust - Marketing-Experten sehen digitalen Wandel als ChanceMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.07.02.2019
Mit der Vita eine Geschichte erzählen: Mit diesen Tipps sticht Ihre Bewerbung aus der Masse herausSo leergefegt der Arbeitsmarkt heutzutage auch sein mag: Einen begehrten Top-Posten zu ergattern, ist alles andere als einfach. Wie setzt sich die eigene Bewerbung gegen die Konkurrenz durch? Was hebt das eigene Anschreiben von der...29.01.2019
Vom Imitator zum Innovator in der Automobilwirtschaft: Was Deutschland von China lernen kann – und mussWer hätte Anfang des neuen Jahrtausends für möglich gehalten, dass internationale Automanager eines Tages nach China reisen, um neue Impulse, Inspirationen und vor allem Innovationen auf sich wirken zu lassen? Kaum jemand, denn ...Wolf Ingomar Faecks25.01.2019