T-Mobile und Sprint: US-Richter stimmt Fusion zuDie US-Mobilfunker T-Mobile und Sprint haben ihren wettbewerbsrechtlich umstrittenen Zusammenschluss vor US-Gericht durchgeboxt. Das ist auch für den Telekom-Konzern ein großer Erfolg.12.02.2020
Schaeffler-Managerin Kountouris: Marketing als WettbewerbsvorteilElektra A. Kountouris steuert seit 2019 das Marketing für das weltweite automobile Ersatzteilgeschäft von Schaeffler. Ihr Job ist vermutlich kein Zuckerschlecken, denn die Branche steht vor etlichen Herausforderungen. Die Manager... Vera Hermes12.02.2020
Marketing im Wandel: Diese Fähigkeiten braucht ein CMOWas den Marketingnachwuchs von heute auszeichnet – und was er von den aktuellen Chefs und Chefinnen lernen kann. Einschätzungen von Dr. Jesko Perrey, Senior Partner und Leiter der Marketing & Sales Practice bei McKinsey14.01.2020
Wolfgang Grupp: „Ich mache, was vorteilhaft fürs Unternehmen ist“Der schwäbische Textilhersteller Trigema war der erste in Deutschland, der Kleidung nach dem Cradle-to-cradle-Prinzip produzierte: Er verwendet dafür nur Materialien, die wieder in den Rohstoffkreislauf zurückgeführt werden kö... Christine Mattauch16.12.2019
Digitalisierung am Arbeitsplatz – ein schmaler GratViele Unternehmen stehen derzeit vor der Frage: Was kann ich gewinnen, wenn ich mehr Arbeitsschritte vom Computer erledigen lasse? Für die Beschäftigten lautet die Frage eher: Was mache ich denn dann? Ein Mittelständler aus Sach...05.12.2019
Daimler-Chef Källenius bringt den Autobauer auf SparkursDer Autobauer Daimler muss sparen, so viel war schon länger klar. Nun hat Vorstandschef Källenius erstmals Details seiner Strategie für die kommenden Jahre vorgelegt – und eine klare Botschaft.14.11.2019
Henkel-Managerin: "Wir setzen auf die Kraft unserer Mitarbeiter"Kann die interne Unternehmenskommunikation eine wichtige Rolle bei der Transformation spielen? Sie muss, sagt Birgit Ziesche, Head of Internal Communications von Henkel. Allerdings ist die Aufgabe alles andere als leicht und gelege...Frank Puscher08.10.2019
Chinas Silicon Valley prägt das Land, aber nicht die WeltDie chinesische "Brainpower" konzentriert sich im Pekinger Stadtteil Zhongguancun. Hier entsteht das nationale Technologiezentrum, das die Volksrepublik in jeglicher Hinsicht unabhängig vom Rest der Welt machen soll. Der Handelskr...Anne-Kathrin Velten07.10.2019
Martina Merz – die neue starke Frau von Thyssen-KruppMartina Merz soll Guido Kerkhoff als CEO von Thyssen-Krupp ablösen. Die designierte Vorstandschefin des Essener Konzerns hat bereits jahrzehntelange Erfahrung in der Industrie gesammelt. Kann die 56-Jährige Thyssen-Krupp zurück ... Henning Eberhardt25.09.2019
"Mut oder Tschüss": Die "radikale Evolution" von Rose BikesDer mittelständische Fahrradhändler Rose Bikes will nicht weniger als zum Innovationsführer der Bike-Branche aufsteigen. Marcus Diekmann, CCO und CDO von Rose Bikes, zog nun ein erstes Fazit zur Transformation des Unternehmens. Henning Eberhardt23.09.2019
Studien der Woche: Zeitungsleser sind offen für E-PaperMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche. Thomas Thieme20.09.2019
Dmexco-Chef Matyka: "Bei uns wird richtig Business gemacht"Dominik Matyka, Chief Advisor der Dmexco, spricht mit absatzwirtschaft über die Weiterentwicklung der Digitalmesse und die Abgrenzung von der Konkurrenz. Klaus Janke04.09.2019
Transformation: "Früh scheitern, dann wird es nicht so teuer"Die digitale Transformation verunsichert viele Entscheider. Marcus Greye, Executive Creative Director der Digitalagentur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG), skizziert im Interview mit absatzwirtschaft die wichtigsten digital... Henning Eberhardt03.09.2019
Darum gewinnt der CMO wieder an BedeutungChristian Rätsch, Deutschlandchef von Saatchi & Saatchi, erklärt in seinem Gastkommentar, warum Marketing zur zentralen Wertschöpfungsinstanz unter den C-Level-Führungsfunktionen wird und was das entscheidende Handwerkszeug des...Christian Raetsch22.08.2019
Die Liebe zum Bargeld schwindetDie Deutschen gelten als bargeldverliebt. Wenn dem so ist, dann stirbt die Liebe allmählich. Fachleute erwarten eine rasante Beschleunigung des Trends zum elektronischen Bezahlen.19.08.2019