bwin-Marketing: "Wir sind lokal, leidenschaftlich und authentisch"Wir haben die Vertreterinnen und Vertreter der Gewinner des Marken-Award 2020 zum Gespräch gebeten. Heute: Wie Stephan Heilmann, Managing Director Europe bei bwin, die Neuausrichtung des Sportwetten-Anbieters erlebt – und wie ho... Klaus Janke06.07.2020
Suche nach einem Leitmotiv: Best Practice Leuchtturm GruppeDie Stürken-Brüder navigieren die Leuchtturm Gruppe mit analogen Produkten wie Sammelalben und Schreibwaren durch das zunehmend digitale 21. Jahrhundert. Als Kompass dient dabei ein jüngst entworfenes Leitmotiv, das die Grundlag... Henning Eberhardt14.06.2020
Was denkt eigentlich … Lydia Krüger?Die Ex-Kommunikationschefin der Deutschen BKK hat im Job einen Riesenbock geschossen – und darüber auf einer Fuckup Night öffentlich ausgepackt. Heute spricht sie von einer "fast therapeutischen Erfahrung". Anja Sturm11.06.2020
The Unknown is the new normalBisherige Geschäftsmodelle werden derzeit mehr denn je hinterfragt, digitale Transformation scheint das Gebot der Stunde. Jedoch gibt es dabei keine Standard-Lösung. Unternehmen sollten nicht auf radikale Transformationsprediger ...Benjamin Minack05.06.2020
Streit um Kaufprämien verschärft sich - "Autoländer" machen DruckDie Autoindustrie fordert Unterstützung, vor allem kleineren Zulieferern schneiden die Corona-Folgen die Luft ab, sie kämpfen ums Überleben. Doch staatliches Geld für Großkonzerne und Verbrennungsmotoren stößt auch auf hefti...27.05.2020
Von Trumpf zu Deutz-Fahr: Roth neuer MarketingchefDie Same Deutz-Fahr Deutschland GmbH (SDF) hat eine Schlüsselposition neu besetzt: Thomas Roth (51) ist seit 1. April Leiter Vertrieb und Marketing des Landmaschinenherstellers – und er kündigt gleich Maßnahmen an. Henning Eberhardt07.05.2020
"Zukunftsreparaturen": Ideen für die Post-Corona-WirtschaftIst spätestens nach der Corona-Krise ein grundlegender Strukturwandel in der deutschen Wirtschaft notwendig? Geht es nach Prof. Dr. Henning Vöpel vom Hamburgischen Welt Wirtschaftsinstitut (HWWI) und dem früheren Bildungsministe... Henning Eberhardt07.05.2020
SAP-Co-Chefin Morgan hört auf - Klein künftig allein an der SpitzeKurzes Intermezzo der ersten weiblichen Dax-Konzern-Lenkerin: Jennifer Morgan verlässt SAP. Ein halbes Jahr lang wurde der Softwarekonzern von einer Doppelspitze geführt, doch in der Corona-Krise erwies sich das Modell als untaug...21.04.2020
Otto Group treibt Umbau zur Plattform voranErst der Schritt zum offenen Marktplatz, nun eine neu aufgestellte Vermarktungseinheit: Die Transformation der Otto Group zur Plattform im Wettbewerb mit Amazon geht weiter. Henning Eberhardt14.04.2020
Digitale Transformation? Nein: Digitale Evolution auf Speed!In Zeiten der Corona-Krise spricht so mancher von einem Aufflammen der digitalen Transformation, die durch die Pandemie notgedrungen mit Brandbeschleuniger übergossen wird. Aber das ist Quatsch. Was wir erleben, ist keine digitale...Tobias Spörer14.04.2020
Corona-Umgang: Sinnvoll handeln statt wildes Zukunftsbingo!Im Moment bewegt uns kaum ein anderes Thema. Wir brauchen es nicht einmal beim Namen zu nennen. Bereits nach wenigen Wochen mit #socialdistancing und #stayathome zeigt sich, dass die aktuelle Krise ein Einschnitt in unser Leben ist...Nina Rieke09.04.2020
De'Longhi-CMO: "Wir kappen aktuell keine Marketing-Invests"Die Folgen der Coronavirus-Pandemie gehen auch am traditionsreichen Familienunternehmen De’Longhi nicht spurlos vorbei. René Némorin, Marketing Director De’Longhi Deutschland, ist trotzdem positiv gestimmt – und gibt im Int... Henning Eberhardt03.04.2020
Motivation von Mitarbeitern funktioniert in der Krise andersDas Hauptaugenmerk vieler Unternehmen in der Corona-Krise liegt zu Recht auf dem Überleben. Allerdings geraten dabei teilweise die Mitarbeiter in den Hintergrund, obwohl gerade die veränderten Maßnahmen wie Homeoffice eine ander...Franz-Rudolf Esch31.03.2020
Was Firmen im Remote-Modus vom Schichtbetrieb lernen könnenDeutschland macht Homeoffice. In dieser turbulenten Zeit rollt eine vielerorts lang zurück gehaltene Digitalisierungswelle durchs Land. Aber wer denkt, wir könnten unsere analoge Arbeitskultur mit ein paar Videokonferenz-Tools un...Jan Pechmann31.03.2020
Comdirect verkleinert Vorstand – CMO-Posten bleibtDie vor der Komplettübernahme durch die Konzernmutter Commerzbank stehende Online-Bank Comdirect verkleinert ihren Vorstand. Die gute Nachricht aus Marketingsicht: Der Posten von CMO Matthias Hach bleibt unverändert bestehen. Henning Eberhardt31.03.2020