Nach 70 Jahren: Ikea stellt gedruckten Katalog einNach 70 Jahren verzichtet der Möbelhändler Ikea künftig auf seinen gedruckten Katalog. Das in Schweden gegründete Unternehmen will seine Produkte stattdessen vor allem auf digitalen Wegen vorstellen. Hintergründe und Details z... Henning Eberhardt07.12.2020
Unsere Dezember-Printausgabe: Marketingnachwuchs im FokusEs gibt hierzulande sehr viele talentierte junge Leute im Marketing, die wir Ihnen gern vorgestellt hätten. Aber der Platz in so einer Printausgabe ist endlich und so haben wir uns im Dezember-Magazin auf 20 Nachwuchstalente konze... Vera Hermes04.12.2020
Mahle und die schwierige Transformation der AutozuliefererDem Stuttgarter Autozulieferer Mahle machen zu seinem 100. Geburtstag längst nicht nur die Transformation in der Autoindustrie und Corona zu schaffen. Die kritische Lage in dem Traditionskonzern steht sinnbildlich für die ungewis...25.11.2020
dm, H&M, Tchibo: drei innovative Beispiele für TransformationOb Hackathon, Crowdfunding oder Lab – Tchibo, dm und H&M machen vor, wie Transformation durch Kooperation gelingen kann, und zeigen auf, wann welcher Ansatz Sinn ergibt.23.11.2020
"Drum & Talk", Folge 4 mit: Thomas Schönen von PhilipsIn der vierten Folge unserer Video-Interviewreihe "Drum & Talk by absatzwirtschaft" ist Thomas Schönen zu Gast. Der langjährige Philips- und ehemalige Beiersdorf-Manager gibt Einblicke, was ihn persönlich antreibt, und teilt Lea... Henning Eberhardt19.11.2020
Transformation: Wie Ralf Belusa Hapag-Lloyd digitalisiertHapag-Lloyd hat sich binnen drei Jahren zum digitalen, agilen und laut "Handelsblatt" profitabelsten Container-Carrier der Welt entwickelt. Mitverantwortlich dafür ist Ralf Belusa. Was er als CDO bei der Hamburger Traditionsreeder... Vera Hermes09.11.2020
PIM als Grundlage für eine gelungene Brand ExperienceGerade digital sind gute Kundenerlebnisse entscheidend für Differenzierung und erfolgreiches, nachhaltiges Wachstum. Die Grundlage dafür sind qualitativ hochwertige, vollständige und ansprechende Produktinformationen. Eine SaaS...23.10.2020
Transformation während Corona: CMOs im Aufbruch ins UngewisseVerbraucherbedürfnisse und Kundeninteraktion rücken gerade während der Corona-Pandemie immer mehr in den Fokus des Marketings. Der gesellschaftliche Kultur- und Wertewandel geht bei den Verbrauchern mit einem neuen Markenverstä... Henning Eberhardt19.10.2020
ETH-Professor von Krogh: "Bereit sein, wenn die Krise vorüber ist"Wie reagieren Unternehmenslenker richtig auf die Pandemie? Georg von Krogh, Professor für Strategisches Management und Innovation an der ETH Zürich, rät dazu, Wachstumsziele nicht vorschnell aufzugeben – auch um Marktanteile z... Christine Mattauch14.10.2020
Transformation der Tui Group: Reisekonzern baut Führung umDie Tui Group baut zum 1. Januar 2021 ihre Konzernführung um. Der Aufsichtsrat unter Führung von Ex-Daimler-Chef Dieter Zetsche hat die Veränderungen in seiner Sitzung am Dienstag beschlossen. Auch der von Erik Friemuth geleitet... Henning Eberhardt08.10.2020
"Vorsprung durch Technik": Bleibt Audi mit altem Claim relevant?Mit großer PR lancierte Audi vergangene Woche seine geschärfte Markenstrategie. Dabei soll der neue Leitspruch "Future is an attitude" künftig alle globalen Marketing-Maßnahmen als eine Art kommunikative Klammer zusammenhalten....Jürgen Gietl06.10.2020
Zum Tag der Deutschen Einheit: Wie Ost und West wirtschaftenEs hat sich viel getan in den 30 Jahren seit der Wiedervereinigung. Doch nicht in allen Belangen ist das zusammengewachsen, was zusammengehört. Ökonomen sehen im Osten weiteres Aufholpotenzial.02.10.2020
Pöltz leitet Transformation bei Microsoft DeutschlandBei Microsoft Deutschland erfolgte zum 1. Oktober ein Personalwechsel im Bereich Transformation & Change. Dr. Rainer Pöltz (58) leitet ab sofort das Area Transformation Team bei Microsoft Deutschland. Henning Eberhardt02.10.2020
Von Stabilo bis Staedtler: eine Branche im WandelZeichnen, ausmalen, gestalten – in der Corona-Krise war dafür mehr Zeit. Das spüren auch die Stiftehersteller. Die Branche erlebt einen Wandel zwischen Digitalisierung und Kreativ-Boom.29.09.2020
Geschäftsführer Jahn verlässt Pelikan nach 17 JahrenTorsten Jahn wird seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Pelikan Vertriebsgesellschaft beenden. Er verlässt die Pelikan-Gruppe damit nach 17 Jahren. Henning Eberhardt15.09.2020