Philip Morris: De Gendt folgt als Marketingchef auf ScheibRafael de Gendt ist neuer Director Marketing & Digital Transformation bei Philip Morris. Er trat den Posten bereits im März 2021 an und ist beim Tabakunternehmen gleichzeitig Teil der Geschäftsführung. De Gendt folgt als Marketi... Henning Eberhardt29.06.2021
Führungs- und Generationenwechsel bei BoschSeit neun Jahren führt Volkmar Denner den Bosch-Konzern, ein Unternehmen mit 400.000 Mitarbeitern und gut 70 Milliarden Euro Umsatz. Zum Jahresende übergibt er die Führung an Stefan Hartung – das war erwartet worden. Doch es g... Henning Eberhardt25.06.2021
Die Transformation der Autobranche nimmt Fahrt aufDie Automobilindustrie befindet sich in einer beispiellosen Transformationsphase. Der Weg zu einer klimafreundlicheren Branche ist noch weit. Doch immerhin kommt Bewegung in den Markt: Konzerne von Daimler bis VW sowie deren Marken... Henning Eberhardt21.06.2021
Amazon Go startet kassenlos in Supermarkt-GrößeAmazon setzt seine Technik zum Einkaufen ohne Kassen erstmals auf der Fläche eines vollwertigen Supermarkts ein. Kameras und andere Sensoren wie Waagen in den Regalböden registrieren dabei, wer welche Waren mitgenommen hat. Henning Eberhardt16.06.2021
Wie VW mit neuer Software mehr Umsatz generieren willVW will in Neuwagen verstärkt modulare Software-Systeme einsetzen. Dabei sind Funktionen vorinstalliert, einzelne Zusatzdienste können dann dazu gebucht und gegen Gebühr freigeschaltet werden.10.06.2021
Trotz Kritik: Europäische Firmen setzen verstärkt auf ChinaDie Beziehungen zwischen China und der EU sind so schlecht wie lange nicht. Für europäische Firmen kommt ein Rückzug aus der Volksrepublik jedoch nicht in Frage. Im Gegenteil: Sie wollen in China weiter expandieren. Doch es gibt...09.06.2021
Wie Henkel über Innovationen nachhaltig wachsen willHenkel unterhält Abteilungen für Forschung & Entwicklung, kauft Start-ups und hat eigene Inkubatoren sowie einen neuen Innovation Hub in Berlin. Die Digitaleinheit Henkel dx kümmert sich um technologiegetriebene Geschäftsmodell... Vera Hermes06.06.2021
Bahlsen benennt DACH-Chef und streicht VertriebsdirektorAlexander Konecny hat zum 1. Juni als Commercial Director die operative Verantwortung in der für Bahlsen besonders wichtigen DACH-Region übernommen. Der bisherige Vertriebschef Mathias Schlüter verlässt das Unternehmen dagegen,... Henning Eberhardt03.06.2021
Durchbruch bei umstrittenem LieferkettengesetzViele deutsche Firmen lassen Waren in aller Welt herstellen. Bisher konnten ihnen die Arbeitsbedingungen dort egal sein. Das soll sich ändern: Die Koalition will das umstrittene Lieferkettengesetz vor der Bundestagswahl doch noch ...31.05.2021
Wie geht New Work im Old Office?Alle Organisationen diskutieren, inwieweit das Homeoffice und die klassischen Büros in Zukunft eingesetzt werden. Viele planen mit hybriden Modellen. Doch wie wird das eigentlich operationalisiert?17.05.2021
Tonies-Hersteller erweitert Führung und gründet TonielabDie Düsseldorfer Boxine GmbH erweitert ihr Management-Team um zwei Positionen. Die beiden Gründer Marcus Stahl und Patric Faßbender bleiben beim Hersteller von Tonies, dem Audiosystem für Kinder, als gleichberechtigte Geschäft... Henning Eberhardt10.05.2021
Was sind NFTs? Und was bedeuten sie fürs Marketing?Das Thema hat sich in den vergangenen Jahren sukzessiv in die Marketingwelt vorgearbeitet, auch wenn Fragen zur (nachhaltigen) Umsetzung im großen Stil noch offen sind: NFTs. Was es damit genau auf sich hat und warum die Technolog...Tobias Spörer03.05.2021
Bahlsen nimmt internationale Märkte stärker in den BlickDer Kekshersteller Bahlsen treibt seine Transformation weiter voran: Im Fokus steht eine stärkere internationale Expansion, Prozesse wie das Marketing werden zentralisiert und Strukturen verschlankt. Der strategischen Neuausrichtu... Thomas Thieme30.04.2021
175. Geburtstag von Leitz: Hat der Aktenordner ausgedient?Der Leitz-Aktenordner, dessen Erfinder vor 175 Jahren geboren wurde, hat bundesweit Kultstatus. Aber hat er in einer zunehmend digitalisierten Welt auch eine Zukunft?29.04.2021
Transformation: Mercedes-Benz bündelt Marketing & PRMercedes-Benz stellt seine Marketing- und Kommunikationsaktivitäten grundlegend neu auf. In einer gemeinsamen Einheit werden erstmals beide Disziplinen zusammengeführt. Ziel ist ein weltweit einheitlicher Auftritt – sowohl für... Henning Eberhardt29.04.2021