Mit positiver Employee Experience zu mehr InnovationskraftAngesichts des Fachkräftemangels sind Mitarbeiter:innen mehr denn je das Kriterium für Unternehmenserfolg. Um diese zu gewinnen und zu halten, ist die Employee Experience entscheidend. Was damit gemeint ist, verrät GWA-Vorständ... Isabelle Schnellbügel27.08.2021
Friesland Campina: Kühne soll DACH-Geschäft transformierenGuido Kühne wird neuer Managing Director für Friesland Campina in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Er war beim Lebensmittelunternehmen bisher seit März 2018 Geschäftsführer Vertrieb. Henning Eberhardt26.08.2021
Wie führende Köpfe deutscher Marken die Zukunft sehenDigitalisierung, Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung – Unternehmenslenkerinnen und -lenker müssen ihre Marken durch gesellschaftlich herausfordernde Zeiten navigieren. Das "Handelsblatt" und sein Verlag haben ihren 75. Geburtstag... Henning Eberhardt23.08.2021
Gendergerechte Sprache – und das zähe Ringen der UnternehmenEin Mitarbeiter aus dem Volkswagen-Konzern will nicht in gendergerechter Sprache angesprochen werden und klagt deswegen. Wenn Sprache durch Vorgaben geändert wird, erzeugt dies mitunter hitzige Diskussionen. Unternehmen sind in de...19.08.2021
Transformation der Autobranche: Zulieferer setzen auf E-MobilitätDie Automobilbranche steht vor dem wohl größten Umbruch ihrer Geschichte. Eine gemeinsame Studie von VDA und Deloitte zeigt: Automobilzulieferer befinden sich mitten in der Transformation, generieren jedoch aktuell noch 85 Prozen... Henning Eberhardt17.08.2021
Drei Trendmanager wagen den Blick in die ZukunftTrends sind für Marken Treibstoff und Lebenselixier. Doch es braucht die richtigen Köpfe, um die wichtigen Trends zur rechten Zeit zu erkennen. Die folgenden drei Manager beobachten Trends und arbeiten an der Zukunft ihres Untern... Roland Karle09.08.2021
Hugo Boss investiert zusätzlich 100 Millionen Euro ins MarketingDer Modekonzern Hugo Boss legt den Wachstumsturbo ein und investiert kräftig in die Bereiche Marketing und Digitalisierung. Erste Details der neuen Strategie hat der neue Chef Daniel Grieder am Mittwoch bekanntgegeben. Thomas Thieme04.08.2021
Neuer Vorstand für Beiersdorf-Marke TesaBeiersdorf will seinen Geschäftsbereich Klebstoff mit der Marke Tesa digitaler ausrichten und holt dazu einen neuen Vorstand Consumer an Bord. Andreas Mack bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Konsumgüterindustrie mit. Thomas Thieme03.08.2021
Fisherman’s Friend bekommt neuen Marketing-ChefDirk Hohnberg ist neuer Marketing Director bei Fisherman’s Friend. Er wird in dieser Funktion zudem ins Management-Team von CFP Brands in Düsseldorf rücken. Henning Eberhardt02.08.2021
Otto Group baut Retail Media um und installiert DirektorinDie Otto Group baut ihr Retail-Media-Business um und macht es zum eigenen Direktionsbereich. Im Zuge dessen holte der Hamburger Konzern auch eine neue Direktorin an Bord. Henning Eberhardt02.08.2021
Suchen Sie sich ein neues Team!Ihr Team jedenfalls scheint genau dies zu tun. Laut dem "2021 Work Trend Index" von Microsoft prüfen 41 Prozent der Arbeitnehmer – in den nächsten zwölf Monaten –, den Arbeitsplatz zu wechseln. Auch wenn diese Zahl interna...Mathias Haas29.07.2021
Duzen oder Siezen – das Marketing und die HöflichkeitFür Marketing-Chefs von Südtirol bis Schleswig wird der Umgang mit der deutschen Sprache schwieriger. Dabei geht es keineswegs nur um Gendersternchen oder Rassismus. Kopfzerbrechen macht schon der erste Schritt: Wie rede ich mein...20.07.2021
Hybrid Selling: Leitplanken für den B-to-B-Vertrieb der ZukunftDer Vertrieb hat im Laufe der Corona-Pandemie große Veränderungen durchgemacht und musste sich rasant weiterentwickeln. Eine Studie hat sich mit der Frage beschäftigt, wie sich moderne Vertriebsorganisationen jetzt für die Zuku...19.07.2021
Wie die Deutsche Telekom Trends erkennt und angehtTelekom-Manager Andreas Schlegel erklärt im Interview, wie der Magenta-Konzern Trendforschung betreibt, welche Themen oben auf der Agenda stehen und was ihn in der Coronavirus-Pandemie überrascht hat. Roland Karle15.07.2021
Wie VW zum "kundenzentrierten Tech-Unternehmen" werden willVolkswagen treibt die Umsetzung der Markenstrategie „Accelerate“ voran und will dabei das ganzheitliche Kundenerlebnis im digitalen Mobilitätszeitalter verstärken. Dafür schaffte der Wolfsburger Automobilkonzern nun den Post... Henning Eberhardt06.07.2021