Schlagzeilen 2022: Jetzt kommt die Männerquote!Wozu auf das Ende des Jahres warten? Wir blicken mutig voraus auf die Schlagzeilen des Jahres 2022. Kreative Schlagzeilengeber*innen aus Marketing, Wirtschaft und Wissenschaft haben uns dabei geholfen. "Spinnen" war dieses Mal ausd...07.02.2022
Schlagzeilen 2022: "Ware wird gebeamt"Wozu auf das Ende des Jahres warten? Wir blicken mutig voraus auf die Schlagzeilen des Jahres 2022. Kreative Schlagzeilengeber*innen aus Marketing, Wirtschaft und Wissenschaft haben uns dabei geholfen. "Spinnen" war dieses Mal ausd...07.02.2022
Das sind Deutschlands älteste FamilienunternehmenViele namhafte Unternehmen in Deutschland wurden schon vor der Französischen Revolution gegründet und sind heute noch im Besitz derselben Familie. Das Erfolgsgeheimnis? Pioniergeist, Wagemut und Glück gehören dazu.02.02.2022
Homo temporalis: Das Leben – ein Zeitkontingent?Wie ist es gerade so um Ihre Zeit bestellt? Mein Biorhythmus läuft noch nicht auf Winterzeit und ich hoffe sehr auf ein Ende der Zeitumstellung, wie in der EU vor zwei Jahren beschlossen – doch wie immer, wenn es um Zeit geht, h...31.01.2022
CEO verlässt Bahlsen – nächste Phase der TransformationDer bisherige CEO Phil Rumbol wird Bahlsen verlassen. Er ist erst seit Frühjahr 2020 im Amt und hat seinerzeit eine umfangreiche Neuausrichtung des Hannoveraner Unternehmens angestoßen. Nun leitet Bahlsen die nächste Phase der T... Henning Eberhardt14.01.2022
Sieben Fälle, in denen eine Marke ihren Namen wechseln kannEin guter Markenname ist wie eine Investition in die Ewigkeit. Aber nicht in jedem Fall hat er auch wirklich so lange Bestand wie beispielsweise Jägermeister (seit 1935). Andere Marken wurden aus den unterschiedlichsten Gründen u... Bernd M. Samland13.01.2022
Ravensburger: Sag’s digital, SamiRavensburger stellt sich für die Zukunft auf. Der Spielehersteller profitiert dabei unter anderem von einer stärkeren Digitalisierung. Sami, eine WLAN-fähige Konsole im Körper eines kleinen Plastik-Eisbären, ist das beste Beis... Anja Sturm06.01.2022
Die absatzwirtschaft wünscht frohe WeihnachtenAuch in diesem zweiten Pandemie-Jahr mussten Marketer nach innovativen Lösungen suchen, um den Herausforderungen unserer Zeit zu trotzen. Behalten Sie diese Haltung auch in 2022 bei. Sie macht es spannend wie nie, übers Marketing... Christa Catharina Müller24.12.2021
Die Markenlektion 2021Markenunternehmen sollten nicht nur innovativ sein, sie sollten Schlüsselinnovationen oder neuen Geschäftsfeldern auch einen echten neuen Namen geben. Dabei kann schon ein kleines "i" aus dem generischen Begriff Phone eine mächt...Michael Brandtner24.12.2021
Loebsack wird Marken-Vorständin für NiveaDer Aufsichtsrat von Beiersdorf hat Grita Loebsack mit Wirkung zum Januar 2022 in den Vorstand berufen. Die 51-Jährige wird in der neugeschaffenen Position President Nivea die globale Verantwortung für die Marke übernehmen. Henning Eberhardt17.12.2021
Die Generation Y und der Kulturwandel im ManagementÜber eineinhalb Jahre Corona-Pandemie scheinen den Top-Führungskräften nicht geschadet zu haben. Sie sind laut Odgers Berndtson so zufrieden mit ihrem Job wie seit sechs Jahren nicht mehr. Gleichzeitig stellt die Personalberatun... Henning Eberhardt03.12.2021
Strategie im Wandel: Aufgaben, Chancen, MehrwerteStrateg*innen wurden in den letzten zwei Jahren vermehrt zu jenen Personen, die Kund*innen durch die Pandemie manövrierten. Wie sich ihr Tätigkeitsfeld dabei weiterentwickelt hat und was das für Kund*innen und neue Talente der B... Isabelle Schnellbügel26.11.2021
Neues Wachstum trotz RestriktionenDSGVO, Klimaziele, BGH-Urteile – all das sind Beschränkungen und Restriktionen jüngster Zeit, denen Marken und Unternehmen sich stellen müssen. Doch wie genau navigiert sich eine Marke heute in einer Welt, in der es immer mehr...15.11.2021
Das steckt hinter der Markenevolution von VisaMit ihrer neuen Markenidentität will die Marke Visa zeigen, dass mehr hinter dem Unternehmen steckt, als nur die Kreditkarte. Was das ist, erzählt Merle Meier-Holsten, Head of Marketing Central Europe, im Interview. Jana Samsonova14.11.2021
"Auch vielen männlichen Talenten fehlt das weibliche Vorbild"Das kürzlich in Kraft getretene Zweite Führungspositionen-Gesetz soll den Frauenanteil in den Chefetagen erhöhen. Katja Nagel, Geschäftsführerin der Unternehmensberatung Cetacea, erklärt im Interview, warum sie findet, dass e... Jana Samsonova09.11.2021