Kreative führen: Lange Leine im geschützten RaumWelches Umfeld und welche Führungskultur brauchen kreative Köpfe, um sich bestmöglich zu entfalten? Eine Frage, zu der es mehrere Antworten, etliche Gemeinsamkeiten und lehrreiche Erfahrungen gibt. Branchenpraktiker und Creative... Roland Karle30.11.2022
"Kreatives Chaos braucht einen organisierten Rahmen"Florentin Hock ist Chief Creative Officer bei KNSK. Im Interview erklärt er, wie man eine Arbeitsatmosphäre schafft, in der sich Kreativität erfolgreich entfalten kann, und was Kreative von ihren Führungskräften erwarten. Roland Karle11.11.2022
Zukunft wird gemacht!Es gibt verschiedenste mögliche, wahrscheinliche und plausible „Zukünfte“. Konkret wird die Zukunft erst durch unser passives oder aktives Zutun. Jule und Lukas Bosch03.11.2022
Roger Dudler von Frontify: "Man muss jede Person zum Teil der Marke machen"Was müssen Marken beim Brandbuilding beachten? Und was machen sie beim Brand Management oft falsch? Darüber sprach die absatzwirtschaft mit Roger Dudler, Gründer und CEO von Frontify. Andreas Marx01.11.2022
Vom fleckigen Teppich zum „New Normal“ Remote zu studieren ist vielleicht keine romantische Vorstellung. Die Chancen der digitalen Bildung für die akademische Lehre dürfen trotzdem nicht ignoriert werden. Isabelle Ewald28.10.2022
Empfehlungen von Stefanie Scognamiglio (Xandr)Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Stefanie Scognamiglio, Director Customer Success bei Xandr.Stefanie Scognamiglio24.10.2022
Gemischtes Doppel: Jannis Johannmeier und Kerstin HochmüllerAuf den ersten Blick könnten Jannis Johannmeier und Kerstin Hochmüller kaum unterschiedlicher sein. Aber wie immer gilt: Man sollte lieber zweimal hinschauen. Im Interview diskutieren die beiden leidenschaftlich über Themen wie... Christa Catharina Müller14.10.2022
Wie man Transformation richtig anpacktWie kann das Marketing Change-Prozesse unterstützen, welche Skills müssen Kommunikator*innen mitbringen? Antworten lieferte der Handelsblatt Media Summit auf der Dmexco. Christine Mattauch21.09.2022
New Work – New Conflicts?Neue Arbeit – alter Mensch: Warum New Work ein gutes Konfliktmanagement braucht und wieso es dabei nicht um das Vermeiden von Spannungen geht. Ein Gastbeitrag.Alexandra Sarstedt09.09.2022
Mangel gibt’s im ÜberflussUnternehmen bewerben sich bei den potenziellen Kandidat*innen: In etlichen Branchen und Berufen werden Arbeitskräfte knapp. Zugleich wächst der Wunsch nach weniger Arbeit mit mehr Sinn, New Work feiert ein Revival und die Generat... Roland Karle05.09.2022
FAQ YOU: Warum junge TikTok-User auf Aufklärung abfahrenFAQ YOU ist ein Guide über Sex und Liebe für junge Menschen - und sehr erfolgreich: Über sechs Millionen Likes zählt der diesjährige Preisträger des Marken-Awards auf TikTok. Wie es zu diesem Erfolg kam, erklärt Daniel Nagel... Elena Berchermeier23.08.2022
Deutsche Unternehmen haben keine Zeit für Start-upsEtablierte Unternehmen profitieren oftmals von Kooperationen mit Tech-Start-ups. Allerdings fehlt es in den meisten Unternehmen an Zeit, Geld und Kontakten für eine Zusammenarbeit. Das zeigen die Ergebnisse einer Bitkom-Umfrage. Jonas Stark16.08.2022
Rosenthal mit neuer MarketingchefinSandra Viertauer ist die neue Marketingleiterin von Rosenthal. Sie soll das Marketing und die Kommunikation des traditionsreichen Porzellanherstellers stärker digital ausrichten. Thomas Thieme09.08.2022
Neue Markenidentität für MustangMustang ist seit 90 Jahren eine feste Größe in der Denimbranche. Nun hat die Marke ein neues Gesicht. Mit einer frischen Markenidentität der Agentur Strichpunkt richtet sie sich neu aus. Jonas Stark08.08.2022
Kreativität beginnt mit Change und gelingt mit DiversitätUm als Unternehmen zukunftsfähig zu bleiben und den Herausforderungen von heute zu begegnen, braucht es Mut zur Veränderung. GWA-Vorständin Isabelle Schnellbügel erklärt, was die Kreativität beflügelt und welche Rolle Divers... Isabelle Schnellbügel05.08.2022