Bye bye Werbetexter? Das halten Kreative von generativer KIMit dem Start von ChatGPT ist eine nicht endende Debatte entbrannt. Und inzwischen ist sicher: die gehypte generative künstliche Intelligenz (KI) wird in der Kommunikationsbranche vieles verändern. Acht Meinungen von Kreativen un...Redaktion23.02.2023
Agiles Arbeiten: Seibert Media überzeugt im LeadershipIn der modernen Arbeitswelt muss man immer schneller auf Wandel reagieren können. Agiles Arbeiten ermöglicht das, doch viele Unternehmen scheuen die dafür nötige Transformation. Nicht so Seibert Media, wo auch Leadership neu ge...Alice Tielich22.02.2023
Agiles Arbeiten: „Squadification“ by SpotifyDas Arbeitsmodell der Zukunft ist agil. Selbstverwaltete, projektorientierte Produktentwicklung in Kleingruppen lautet das Stichwort. Der schwedische Streamingdienst Spotify macht dabei vor, wie dieses System auch in sehr großen D...Christian Weindl16.02.2023
Führende Marken investieren verstärkt in Content-ErstellungDer aktuelle Adobe Digital Trends Report zeigt, dass führende Marken sich im Jahr 2023 auf die Verbesserung ihres Workflows und ihrer Content-Erstellung fokussieren. Für die Studie wurden sowohl Führungskräfte als auch Expert*i... Inga-Maria Glahn09.02.2023
Digitalisierung: Deutsche Unternehmen machen FortschritteDie Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran. Eine Studie verzeichnet eine deutliche Entwicklung in Marketing und Vertrieb. Doch nicht alle Unternehmen können hier mithalten. Jonas Stark09.02.2023
Microsoft bläst mit ChatGPT-Machern zum Angriff auf GoogleKann eine Suchmaschine, die statt Links Antworten in ganzen Sätzen liefert, das Geschäft umkrempeln? Microsoft setzt darauf, doch auch Erzrivale Google bewegt sich in diese Richtung.Redaktion08.02.2023
Agiles Arbeiten: So gelingt Unternehmen die TransformationAgiles Arbeiten wird in Zukunft immer relevanter. Doch gerade im Bereich HR haben viele Unternehmen Probleme mit der Umsetzung. Laut dem Experten Tillmann Seidel müssen dafür vier Fragen beantwortet werden.Stefica Budimir-Bekan08.02.2023
Google startet KI-Offensive – Reaktion auf ChatroboterDie Entwickler des Textroboters ChatGPT haben Google in den vergangenen Monaten aufgeschreckt. Nun will der Suchmaschinenriese dem Start-up OpenAI nicht länger unangefochten die Bühne für Anwendungen der künstlichen Intelligenz...Redaktion07.02.2023
Unter StromDie Nachfrage nach Fahrrädern und E-Bikes ist in den vergangenen Jahren gewaltig gestiegen. Wie stationärer Handel und E-Commerce um Marktanteile kämpfen und wie Marken mit Lieferproblemen, Inflation und Trends umgehen. Roland Karle02.02.2023
ChatGPT wählt grünChatGPT ist ziemlich umweltorientiert und liberal und würde die Grünen wählen, hat der Marketingforscher Jochen Hartmann mit mehreren Experimenten herausgefunden. Was von generativer KI sonst noch so zu erwarten ist, berichtet e... Vera Hermes01.02.2023
Generation ZukunftZahlreiche Unternehmen haben Mühe, offene Stellen zu besetzen. Aber in Deutschland herrscht nicht nur ein Fachkräfteproblem, meint unsere Kolumnistin. Immer weniger Menschen wollen angestellt sein oder gar Manager*in werden. Nina Haller05.01.2023
Schneeflocken der letzten GenerationDie junge Generation gilt in manchen Kreisen als verweichlicht. Doch diese Haltung läuft in eine Sackgasse. Denn die neuen Generationen sind viel besser an die neue Welt angepasst als wir, findet unsere Kolumnistin. Europa Bendig23.12.2022
Transparente Gehaltsstruktur hilft Stellen zu besetzenAls erste deutsche Gamesfirma veröffentlicht Innogames im Juli mit jeder Stellenanzeige Angaben zum Gehalt. Bereits wenige Monate nach der Veröffentlichung zeigen sich die ersten Erfolge. Inga-Maria Glahn19.12.2022
New Generation Marketing – Folge 13: Lisa StuhlerIn unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen? Was wollen sie verändern? Heute: Lisa Stuhler, Chief Strategy Officer bei der Avantgarde Group. Vera Hermes13.12.2022
Enkeltauglich: Was der Nachwuchs erben sollWenn es um Nachhaltigkeit geht, taucht immer häufiger das Wort „enkeltauglich“ auf. Was der Begriff im Marketing meinen könnte – und was nicht. Christine Mattauch13.12.2022