Die Alten haltenAuf dem Arbeitsmarkt zieht ein Sturm auf. Mit den Babyboomern verabschieden sich die geburtenstarken Jahrgänge nach und nach in den Ruhestand – Nachwuchs ist kaum in Sicht. Wie reagieren die Unternehmen?Sebastian Wolking22.11.2023
Wirtschaftliche Krise stellt CMOs vor HerausforderungenDrei von vier Marketingverantwortlichen in der DACH-Region sagen, dass die letzten sechs Monate im Markenmanagement stressiger waren als während der Hochphase der Corona-Pandemie. Anna Lena Hartmann21.11.2023
Der perfekte PitchInspiriert von einem persönlichen Austausch mit Frédéric Raillard, berichtet unser Kolumnist von einem ganz besonderen Auswahlverfahren. Roland Bös20.11.2023
Knutschkugel und Kreislaufwirtschaft Grüne Innovation klappt mit guten Ideen, einer passenden Finanzierung und der richtigen Dosis an Regulierung. Und siehe da: Auch retro kann zuweilen sehr modern sein. Christine Mattauch15.11.2023
So verändert TikTok die BuchbrancheStolze 173 Milliarden Mal wurde der Hashtag #BookTok nach Angaben von TikTok bisher aufgerufen. Kein Wunder, dass das soziale Netzwerk nicht nur Einfluss auf die Verkäufe hat, sondern mittlerweile auch auf die Buchprogramme. Frederic M. Servatius15.11.2023
KI übernimmt – und was macht der Mensch im Marketing? Nach dem ersten Experimentieren gilt es für Marketer nun, Künstliche Intelligenz zu operationalisieren. Dafür bedarf es einer Strategie, die klar darauf einzahlt, Wettbewerbsvorteile zu erzielen, meint unser Gastautor. Gastbeitrag14.11.2023
"Teekanne ist ein Unternehmen im Aufbruch"Christian Exner Arizaga ist neuer Leiter des Marketings bei Teekanne. In unserer Interview-Reihe „99 Tage“ spricht er über erste Veränderungsmaßnahmen im Familienunternehmen. Anna Lena Hartmann09.11.2023
Kicken im Dreieck: Das Rebranding von "EA Fifa" zu "EA FC"Nach 30 Jahren kongenialer Partnerschaft trennen sich die Wege des Weltfußballverbands Fifa und des Spieleherstellers EA Sports. Eine sehr heikle Aufgabe fürs Branding. Folge 2 von "Marken-Check". Heinrich Paravicini07.11.2023
Wie Netz-Engpässe die Energiewende bremsenMit einem Solarpaket fördert die Bundesregierung Photovoltaik – in der Praxis jedoch stellt die Netzkapazität Unternehmen vor Probleme. Christine Mattauch01.11.2023
Den Lernenden gehört die Welt Wir können nicht alles wissen – aber alles lernen. Wie Führungskräfte eine erfolgreiche Lernkultur fördern können und was das eigene Ego damit zu tun hat. Virginie Briand30.10.2023
So lernt der Marketing-Nachwuchs Dass junge Menschen heutzutage nicht mehr nur mit Stift und Papier lernen, ist kein Geheimnis. Doch welche Lernplattformen- und Apps nutzen Nachwuchs-Marketer*innen, um zu lernen? Inga-Maria Glahn und Florian Schaaf30.10.2023
So bringen Sie ChatGPT Ihre Markensprache beiAuch das noch: Durch cleveres Prompt Engineering kann generative KI eine Brand Language erlernen. Wie das geht – und wo die Grenzen liegen. Gastbeitrag26.10.2023
Der lernende Investor Der ehemalige ProSiebenSat1-Vorstand Marcus Englert hat als Business Angel oft die Nase vorn, wenn es darum geht, Geschäftschancen zu erkennen – und eine überraschende Erklärung dafür: Osmose. Christine Mattauch24.10.2023
Lebenslang lernen im Marketing Um mit Veränderungen Schritt zu halten, müssen Markenverantwortliche – egal welchen Alters oder in welcher Position – lernen, an den neuen Situationen zu wachsen. Claudia Bayer23.10.2023
Whitening-Werbung im WandelIn den 80er Jahren ging es um Raucher*innen und Tee-Trinker*innen, heute wird um die Gen Z geworben. Wie sich Werbung verändert hat - am Beispiel von zahnaufhellenden Produkten. Laura Schenk19.10.2023