Attention, please!Eine Kampagne kann nur Reaktionen auslösen, wenn sie Aufmerksamkeit erzielt. Immer mehr Advertiser berücksichtigen das in ihrer Planung. Wird 2024 das Jahr der Aufmerksamkeitsmessung? Karsten Zunke16.01.2024
Fünf Trends in der Unternehmensführung für 2024 Unsichere Zeiten und rasanter Wandel stellen auch Entscheider*innen vor Herausforderungen. Kristina Bonitz, CEO von Diffferent, erklärt, mit welchen Trends in der Unternehmungsführung in diesem Jahr zu rechnen ist. Kristina Bonitz10.01.2024
KI ist, wenn man trotzdem machtWarum „Kollege KI“ ein saudoofes Wording ist, SAP gerade ziemlich unkultiviert wirkt, Homeoffice nicht jedes Problem löst und Theo Müller mal „Katapult“ lesen sollte. Anja Sturm08.01.2024
So überzeugt das Rebranding von Deezer Weltklasse-Design und ein ganzheitlicher Auftritt. Wie das neue Branding des französischen Streamingdienstes das Herz unseres Kolumnisten schneller schlagen lässt. Folge 4 von "Marken-Check". Heinrich Paravicini05.01.2024
Plötzlich Chef: Erfolgsstrategien für junge FührungskräfteJunge Talente erreichen heute schneller Führungspositionen als noch vor wenigen Jahren – demografischem Wandel und Fachkräftemangel sei Dank. Doch wie gut sind sie auf diese Aufgabe vorbereitet? Simone Fasse04.01.2024
Das Potenzial der internen BeförderungWenn Personal fehlt, richtet sich der Blick oft nach innen. Immer mehr Firmen setzen auf vorhandene Mitarbeitende, um Stellen neu zu besetzen. Das funktioniert aber nur mit guter interner Kommunikation. Gesa van der Meyden03.01.2024
KI im Recruiting: Mit gesundem MenschenverstandDer Einsatz von Künstlicher Intelligenz beim Anwerben neuer Mitarbeiter*innen kann Unternehmen viel Zeit und Arbeit ersparen. Expert*innen sehen in ihr ein hilfreiches Tool, aber keinen Ersatz für den menschlichen Blick. Gesa van der Meyden02.01.2024
5 Trends in der strategischen Markenführung für 2024 Unsichere Zeiten erfordern Wirksamkeit, meint Peter Kiefer, Geschäftsführer der Strategieberatung Punch. Kiefer betrachtet “Effectiveness” als den Megatrend für 2024 und erklärt in diesem Gastbeitrag, was er damit meint. Peter Kiefer02.01.2024
Was kosten gute Entscheidungen? Zeit ist eine Funktion von Nachhaltigkeit, finden unsere Kolumnist*innen. Und heute schon den Fokus auf Nachhaltigkeit zu legen, ist für sie die einzig verantwortungsvolle Entscheidung. Jule und Lukas Bosch21.12.2023
Die Un-Informierten Immer weniger Menschen interessieren sich für professionell recherchierte Nachrichten. Unsere Kolumnistin warnt vor dieser nachlassenden Bedeutung und hält es für höchste Zeit, hier gegenzusteuern. Larissa Pohl18.12.2023
„Die Menschen sollen wissen, wofür die Marke Renault steht“Emmanuel Guiffault ist neuer Marketingvorstand bei Renault Deutschland. In unserer Interview-Reihe spricht er über seine Pläne für den Autobauer und verrät, was deutsche von französischen Fußgängerampeln unterscheidet. Anna Lena Hartmann15.12.2023
Der digitale Euro: Chance oder Risiko für Online-Shops?Der digitale Euro als Ergänzung zum Bargeld rückt näher. Die Europäische Zentralbank hat dazu eine zweijährige Testphase eingeleitet. Was die Einführung der Währung für Verbraucher*innen und Online-Shops bedeuten würde. Anna Lena Hartmann07.12.2023
Die Geschichte hinter dem Markennamen SamsungWas heute für ein Hotel wenig ist, bedeutete dem Gründer von Samsung, Lee Byung-chull, sehr viel. Wie man mit nur drei Sternen zur weltweiten Spitze zählen kann. Bernd M. Samland27.11.2023
„Ich stelle sehr viele Fragen und lerne jede Menge”Florian Gmeiner ist neuer CMO bei Kentucky Fried Chicken im DACH-Raum. In unserer Interview-Reihe „99 Tage“ spricht er über Gastfreundlichkeit, Servicekultur und seine eigenen Erfahrungen in der Küche und im Restaurant. Anna Lena Hartmann23.11.2023
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 21: Ulrike TeschkeIm Brief an sich selbst blicken bekannte Köpfe aus dem Marketing zurück. Heute: Ulrike Teschke. Sie widmet ihren Brief ihrem 16-jähriges Ich und schreibt über die ersten Berührungspunkte mit der Medienbranche.Ulrike Teschke23.11.2023