Keine Aussicht auf Entspannung: Gastgewerbe im KrisenmodusKaum ein Wirtschaftszweig ist von der Corona-Krise so getroffen wie die Gastronomie und Hotellerie. In den vergangenen Monaten fuhr die Branche Milliardenverluste ein, viele Betriebe bangen um ihre Existenz. Der anstehende Herbst m...08.09.2020
Taiwan setzt auf Fake-Reisen als MarketingtrickCorona hat den internationalen Tourismus zeitweise nahezu zum Erliegen gebracht - zum Ärger vieler Reisehungriger. Manchem reicht in der Krise allein das Gefühl von Reisen: Das hat sich der Flughafen von Taipeh in Taiwan zunutze ...Anne-Kathrin Velten14.08.2020
Zwischen Sorge und Überdruss – Gastronomie in der Corona-KriseIm Gastgewerbe ist die Lage weiter angespannt: Viele Betriebe fürchten um ihre Existenz, und die Branche warnt vor einer zweiten Pandemie-Welle. Doch das Verhalten vieler Kneipiers und ihrer Kunden trägt derzeit wenig dazu bei, d...12.08.2020
Top 8 Corona-Analysen: Podcast, Urlaubsreisen, Online-KäufeAbseits der Statistiken zu den direkt Betroffenen der Covid19-Pandemie gibt es eine Reihe von interessanten Zahlen und Untersuchungen zum Coronavirus und seinen Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft. Relevante Studienergebnisse s...07.08.2020
Was denkt eigentlich … Dirk Bremer?Als President Travel Industry Club (TIC) vertritt Dirk Bremer rund 600 Mitglieder aus 500 touristischen Unternehmen. Die Lage seiner Branche bewertet er als "sehr ernst" – und geht mit der Krisenkommunikation vieler Kollegen hart... Anja Sturm05.08.2020
Warum heißt die Marke so? Heute: RimowaRimowa steht heute für eine große Marke, die ganz klein in Köln anfing. Dort gründete Paul Morszeck zusammen mit Heinrich Görtz 1898 die Sattlerei Görtz & Morszeck. Zwei Jahre später folgte der Einstieg in eine kleine Muster... Bernd M. Samland16.07.2020
HRS-Marketingchefin: "Die Hotline hat in der Krise gewonnen"HRS ist ein Hotelbuchungsportal im Internet. Wer mit diesem Klischee daher kommt, hat bei Marketingleiterin Alexandra Barth schon verloren. HRS sieht sich als technischer Dienstleister für Konzerne und ihre Geschäftsreisenden - u...Frank Puscher08.06.2020
Wie Länder über "Reiseblasen" Urlaub möglich machenAuf der ganzen Welt gewinnt die Idee von Reiseblasen an Bedeutung. So sollen Nachbarländer trotz der Corona-Beschränkungen gegenseitig für etwas wirtschaftliche Erholung sorgen. Kann der Sommerurlaub auf diesem Wege gerettet wer...Anne-Kathrin Velten04.06.2020
Das Comeback des Reisebüros - Beratung vor Ort wieder gefragtCorona verändert Reisen radikal. Der Tourismus ist wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig von der Pandemie betroffen. Vom Internet längst in eine Nische gedrängt, können Reisebüros nun wieder an Bedeutung gewinnen. Sie müssen ...Anne-Kathrin Velten02.06.2020
Tourismus-Experte: Marketing und Vertrieb sind mehr denn je gefragtMarco Gardini, Professor für Tourismus-Management an der Hochschule Kempten, ruft dazu auf, gerade im Moment der tiefsten Krise Probleme wie Overtourism und den Ausverkauf der Heimat anzugehen. Im kommenden Sommer sieht er Chancen... Thomas Thieme25.05.2020
Corona-Analysen: Reiselust der Deutschen ungebrochenAuch abseits der Statistiken zu den Infizierten, Genesenen oder Verstorbenen in der Corona-Krise gab es in den letzten Tagen eine Reihe von interessanten Zahlen und Untersuchungen zum Coronavirus und seinen Folgen für Wirtschaft u... Thomas Thieme18.05.2020
Tourismusmarketing: Spontane Abstecher von der AutobahnEigentlich recht unscheinbar am Streckenrand, weisen Werbeschilder Reisende vor Autobahnabfahrten auf Schlösser, Wandergebiete, Museen oder historische Altstädte in der Nähe hin. Doch so unscheinbar sind die Piktogramm-Tafeln ga... Thomas Thieme28.02.2020
"Wertewandel": Beginnt nun die Ära der Reisescham?Viele definieren sich über ihren Urlaub im Süden und ihre Weltläufigkeit dank Fernreisen. Doch in Zeiten der "Flugscham" gerät der wohlverdiente Urlaub unter Druck. Ist Reisescham ein Trend?06.02.2020
Wettrüsten mit Schneekanone – der Kampf der Mega-SkigebieteImmer größer, immer komfortabler: Im Kampf um deutsche und niederländische Urlauber fusionieren Österreichs Skigebiete wie andernorts Konzerne. Die Seilbahnbetreiber investieren Milliarden. Ein Hindernis: die einheimische Bevö...05.02.2020
Trotz Klimadebatte und Flugscham: Lonely Planet behauptet sichKaum eine Marke hat in der Reisebranche eine ähnlich hohe Strahlkraft wie Lonely Planet. Kern der Strategie des Reiseführeranbieters: Zielgruppen werden anhand ihres Reisebedarfs und nicht anhand spezifischer demografischer Daten...Anne-Kathrin Velten16.12.2019