Sonja Renkens ist neue Marketingchefin von Center ParcsVerstärkung für das Marketing des Touristikanbieters Center Parcs: Sonja Renkens soll als neue Head of Marketing DACH und Dänemark unter anderem den Markteintritt des Ferienparkbetreibers im nördlichen Nachbarland begleiten. Florian Schaaf09.02.2023
Booking.com ist "Advertiser of the month"In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum Januar seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Bookin... Thomas Thieme07.02.2023
Condor holt Lufthansa-Manager als neuen Chef Der Ferienflieger Condor bekommt einen neuen Chef: Peter Gerber kommt von der Lufthansa-Tochter Brussels Airlines. Die Stelle soll er im nächsten Jahr übernehmen.Redaktion01.02.2023
Tourismus-Marketing: Regionen sollten mutiger kommunizierenEine Studie untersucht die Markenkommunikation der Top 25 Destinationen im DACH-Raum. Aber die wenigsten von ihnen erzeugen dabei ein scharfes Profil. Die Studienautoren fordern mehr Mut zur Eindeutigkeit. Jonas Stark24.01.2023
Ende des Lagerfeuers – Die Mobilität ist zurückCorona brachte weite Teile unserer Mobilität zum Stillstand. Mancher wähnte uns für immer zurück am Lagerfeuer. Doch weit gefehlt. Heute zeigt sich: Nicht alles wird nach Corona „New Normal“ sein. Wir sind wieder (fast) so ... Anja Sturm17.01.2023
Wo sich Mobilität von selbst vermarktet Während viele Mobilitätsanbieter noch auf Dieselbusse setzen, haben andere ihre Flotten schon auf alternative Antriebe umgestellt. Die Stadt Hürth setzt beispielsweise fast komplett auf Wasserstoffbusse – und nimmt so eine Vor... Frederic M. Servatius12.01.2023
Center Parcs mit neuem MarkenauftrittDer Ferienparkbetreiber Center Parcs verpasst sich ein neues Markendesign und eine neue Markenpositionierung. Dazu gehört auch ein neues Logo. Beworben wird die neue Markenidentität unter anderem in TV- und Kino-Spots. Thomas Thieme04.01.2023
49-Euro-Ticket: Verkehrsverbünde tun sich schwer Das 49-Euro-Ticket, offiziell Deutschland-Ticket, ist für die Verkehrsverbünde eine kommunikative Herausforderung. Einerseits wegen unklarer Detailregelungen. Andererseits, weil die Verkaufsziele ambitioniert sind. Wie die Verkeh... Frederic M. Servatius04.01.2023
Benjamin Jacobi wird CMO bei Tui DeutschlandNun ist die Geschäftsführung wieder vollständig: Benjamin Jacobi übernimmt als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Tui Deutschland. Er soll das Zusammenspiel der Vertriebswege weiterentwickeln. Jonas Stark21.12.2022
Krisenfester dank Digitalisierung – Hotellerie transformiertWohl kaum eine Branche hat so unter der Corona-Pandemie gelitten wie das Gastgewerbe. Doch die Pandemie hat auch gezeigt: Wer seine Prozesse weitgehend digitalisiert hat, leidet nicht so stark und hat im Aufschwung weniger mit Pers... Karsten Zunke01.08.2022
Aufbruch in die dritte Dimension, Folge 5: TourismusImmersiv, innovativ und inspirierend: Das Metaverse bietet Unternehmen völlig neue Chancen für Markeninszenierung, Kundengewinnung und Abverkauf. In unserer Serie stellen wir fünf Branchen vor, die Pioniere im Metaverse sind. Klaus Janke22.06.2022
Paradies im KlimawandelAuf kaum einem anderen Ort der Welt ist der Klimawandel so nah wie auf den Malediven. Vielleicht gerade deswegen versucht ein Hotel das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus der Kommunikation zu stellen. Ist das glaubwürdig oder Green... Frederic M. Servatius03.06.2022
Tanz auf dem VulkanAb sofort immer mittwochs: Informationen und Denkanstöße rund ums Thema Nachhaltigkeit. In der zweiten Ausgabe geht es um das leidige Thema Greenwashing. Vera Hermes25.05.2022
Können Kreuzfahrten grün sein?Die Kreuzfahrtbranche steht beim Thema Nachhaltigkeit regelmäßig im Zentrum öffentlicher Kritik. Viele sagen: zu Recht. Alexander Ewig, Senior Vice President Marketing von AIDA Cruises, sieht das etwas anders. Henning Eberhardt23.05.2022
Reisebranche auf der Suche nach Konzepten für den KlimaschutzDer Klimawandel stellt den Tourismus und damit auch das Tourismusmarketing vor neue Herausforderungen. Allein mit der Kompensation von Flugreisen durch Spenden ist es aus Sicht von Klimaschützern nicht getan.10.02.2022