Gemischtes Doppel: Alexander Schlaubitz und Clemens Strauss Wer hoch hinaus will, muss Risiken eingehen – auch wenn es mal keine Popularität bringt. Alexander Schlaubitz und Clemens Strauss über den Wert von Marketing in einer Welt im Ausnahmezustand. Christa Catharina Müller06.11.2023
Susan Schramm wird neue CMO von Motel OneSusan Schramm übernimmt die Marketingleitung bei Motel One. Die ehemalige Marketingchefin von McDonald's Deutschland kommt zu einer für die Hotelkette herausfordernden Zeit. Andreas Marx11.10.2023
Home away from Home Ein Gefühl von zuhause, das versprechen Anbieter von Serviced Apartments wie Black F und Numa. Bei den Unterkünften sollen die Vorteile eines Hotels mit denen einer Ferienwohnung verschmelzen. Elena Berchermeier18.08.2023
Mammutaufgabe fürs Tourismusmarketing Die Deutschen verreisen wieder und haben dabei die Nachhaltigkeit im Blick. Das ist gut, denn vor allem zwei Themen treiben die Tourismusbranche um: Klimawandel und Overtourism. (Auch) Marketingprofis müssen neu denken. Vera Hermes16.08.2023
Die Geschichte hinter dem Markennamen Condor Über eine Marke mit großer Spannweite und Wiederauferstehungspotenzial – und was Dr. Oetker mit ihr zu tun hat. Bernd M. Samland16.08.2023
Die Geschichte hinter dem Markennamen SamsoniteMit einem Koffer aus dem Alten Testament in die Business Class? Wer weiß schon, was „samsonitisch“ bedeutet? Dieser Text klärt auf. Bernd M. Samland24.07.2023
Philippinen: Tourismus-Werbung zeigt falsche Länder Indonesische Reisterrassen, arabische Sanddünen und ein Schweizer Flughafen: Was ein Werbeclip für die Philippinen werden sollte, enthält Archivmaterial ganz anderer Länder. Das Tourismusministerium ist empört.Redaktion03.07.2023
Tourismusmarke Brandenburg setzt auf EntschleunigungWährend sich das Bundesland zuletzt mit einer bunten Imagekampagne als attraktiver Zuzugsort präsentiert hat, verspricht die Tourismusmarke Brandenburg nun einen ruhigen Urlaub. Mit der Agentur I Like Visuals verpasst sie sich ei... Jonas Stark03.07.2023
Schönen Urlaub!Nachhaltigkeit ist gut und schön – aber aufs Reisen werden die Deutschen nicht verzichten. Also muss der Tourismus nachhaltiger werden. Das bedeutet auch interessante Aufgaben für Agenturen und Marketingprofis, die sie garantie... Vera Hermes24.05.2023
Bad Gastein: Ein Ort zwischen Leerstand und NeueröffnungenDer österreichische Kur- und Wintersportort Bad Gastein erfreut sich nach schwierigen Jahren wieder wachsender Beliebtheit. Die kleine Gemeinde zeigt sich von jeher offen für Veränderung, um nicht nur ihrem Image, sondern auch d... Elena Berchermeier23.05.2023
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Thomas Thieme17.04.2023
Reisen im Metaverse: Hype oder neue Realität?Strandurlaub in Südfrankreich, zum Bergsteigen in die Rocky Mountains und für den Tauchkurs nach Malaysia. Und das alles an einem Tag, ohne Anreise und mit überschaubaren Kosten. Geht nicht? Doch, zumindest wenn man den Versprec...Gastbeitrag13.04.2023
Nachhaltiges Reisen bei Deutschen nicht gefragtSeit der Pandemie ist Reisen wieder wichtiger geworden. Das zeigen Ergebnisse einer Yougov-Befragung. Bei nachhaltigem Reisen halten sich deutsche Verbraucher*innen aber zurück. Jonas Stark15.03.2023
Olivier Krüger ist neuer CMO bei der LufthansaDie Lufthansa Group hat einen neuen Marketingchef. Ab sofort übernimmt Olivier Krüger das Steuer beim Marketing des Luftfahrtkonzerns. Er soll die Markenpositionierung der Lufthansa stärken. Jonas Stark20.02.2023
Sonja Renkens ist neue Marketingchefin von Center ParcsVerstärkung für das Marketing des Touristikanbieters Center Parcs: Sonja Renkens soll als neue Head of Marketing DACH und Dänemark unter anderem den Markteintritt des Ferienparkbetreibers im nördlichen Nachbarland begleiten. Florian Schaaf09.02.2023